Behringer FCB 1010 und Ableton Live 8 für Percussion Duo

  • Ersteller drummerandi
  • Erstellt am
D
drummerandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
07.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe MB-Gemeinde,

ich bin ein bissl verzweifelt, weil ich kein Weg finde mein Vorhaben zu verwirklichen...kurz dazu was ich vorhab:
ich habe ein percussionprojekt..ein bissl wie safri duo...so ne art "livetechno" mit percussion etc. in clubs. dazu habe ich mir ableton zugelegt, das mir hilft effecte, harmonien, uvm.
die ich grade nicht machen kann, wenn ich spiele zu erstellen.
Nun zum Problem:
ich habe mir das Behringer FCB 1010 zugelegt mit der Idee, stop button, play button etc. dem pedal zuzuweisen..um die clips weiterzuschalten bzw. zu stoppen, während
ich spiele...ich hab schon google etc. und andre sachen durchforstet..wurde aber nicht fündig... ich habe das pedal mit einem midi-usb kabel an meinen laptop angeschlossen...
der laptop erkennt das pedal und ableton auch (unter voreinstellungen erscheint midipedal, midi cable in, midi cable out) ABER egal was ich drücke...keine reaktion..
die kleinen kästchen die aufblinken müssten machen gar nichts.. ich hab schon des pedal auf werkeinstellung resetet, hab schon kalibrierung vorgenommen..hab schon fast alle youtubevideos ausprobiert und auch schon diesen link:
http://www.mslinn.com/sites/mike/studio/instruments/behringer/FCB1010/fcbAbleton.html
nichts haut hin... was mach ich falsch ??? habe auch den editor für das pedal..versteh aber das nicht...check auch nicht wie ich das pedal dazubekomm signale an den lap zusenden...
wäre super, wenn jmd hilfe hat/weiss...

danke schonmal !!
tighte grüße
 
Eigenschaft
 
ABER egal was ich drücke...keine reaktion..
checke erst mal, ob die Verkabelung richtig ist - gerade bei den USB-Midi-Dingern gibt es da inzwischen ein Paar, die die Standard-Midi-Zuordnung (Midi-Out -> Midi-In) nicht mehr einhalten, sondern ihre Stecker mit den Beschriftungen der zugehörigen Buchse versehen.

Midi-Ox (unter Windows) oder Midi-Monitor (MacOSX) zeigt an, was sich an den Ein- und Ausgängen tut - wenn dadurch klar ist, dass überhaupt was im Rechner ankommt, kann man weitersehen.

Clemens
 
hi clemens...also ich hab jetz grade des midi-ox gestartet und er zeigt unten in der leiste an "1 output device" und "1 input device"....ausserdem ratert er jetz iwas in einer lila schrift runter..läuft schon ca. 4 min... des ganze läuft unter dem event "PC:Music Box"....

- - - Aktualisiert - - -

und nochmal ich.... hat geklappt was du gesagt hast..ableton empäfngt jetz die dateien... jetz is nur noch die frage wie ich des programmiere =) aber DANKE !!!
 
Um das FCB zu programmieren gibt es coole kostenlose Software - für PC noch mehr als bei mir (am Mac). Ich glaube ripwerx funktioniert auch am PC - aber suche mal per Google nach weiteren.

In Ableton selbst kenne ich mich nicht aus - ob man da eher Notenbefehle sendet, um die Pattern zu starten (vermute ich mal) oder Controller.

Wichtig:
Das FCB kann beides - und dummerweise auch noch gleichzeitig. Achte darauf, am FCB erstmal (zum Einstieg) ein Preset zu erzeugen, dass nur eines macht - damit Du genau weisst was passiert.

Der Ablauf ist quasi:
- FCB programmieren.
- Mit Midi-OX kontrollieren ob die Programmierung stimmt.
- Mit dem Programm in Ableton probieren.
Das wiederholt sich bis alles optimal ist. Das kann schon mal ein paar Tage dauern ;)

ausserdem ratert er jetz iwas in einer lila schrift runter
Da musst Du rausfinden wo das herkommt (könnte auch ein Software sein oder ein anderes Hardwaregerät) und es ausfiltern. Wenn man solche tricks mit MidiOX drauf hat, wird es zum perfekten Werkzeug - ein echtes Midi-Schweizer-Taschenmesser

Viel Erfolg,

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben