Behringer FCB 1010 - Preset per Midi umschalten?

  • Ersteller Steve1974
  • Erstellt am
S
Steve1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
27.05.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich überlege mir ein Pedal(board) zuzulegen, das bei Knopfdruck MIDI-Befehle sendet. Das Behringer scheint hier unschlagbar günstig zu sein. Die Frage, die sich mir stellt ist, kann man die Presets für das FCB 1010 nur am Pedal direkt umschalten? Oder kann man das Board dazu bringen, ein Preset durch einen Programm Change umzuschalten. Nach MIDI-Implementierungstabelle regiert das Behringer leider nicht auf eingehende Program Change-Befehle.

Hat hier jemand eine Idee?

Hintergrund ist, dass alle Einstellungen für mein "Setup" (2x Keyboard, 2x Mixer, Effektgerät, Expander) zentral von einem MIDI-Prozessor (Timepiece) gesteuert werden, und ich das auch gerne so lassen würde. Das Timepice sollte dann auch das Preset für das Pedal laden können.

Besten Dank,

Steve.
 
Eigenschaft
 
Nein, laut Anleitung kann man die Presets anscheinend wirklich nur am Gerät selbst umschalten. Wenn ich das richtig sehe, können aber beim Aufruf eines Presets Program Changes versendet werden. Du könntest also mit dem FCB ein Preset deines MIDI-Prozessors aufrufen und von diesem dann den Rest der Geräte einstellen lassen. Ich habe das aber nicht getestet, also lies es lieber selbst noch mal genau nach.

Mit der alternativen Firmware UnO kann das FCB auch jederzeit Sysex-Messages mit neuen Preset-Einstellungen empfangen. Wenn dein MIDI-Prozessor Sysex-Nachrichten versenden kann, könnte man also auch versuchen, statt einem PC immer die ganzen Einstellungen für das aktuelle Preset an das FCB zu senden. Ob das in der Praxis funktioniert und das Preset am FCB auch gleich einsatzfähig ist, habe ich allerdings auch nicht getestet.

Chris
 
Hallo Chris,

danke Dir für die Antwort. Die globalen Presets würde ich nur ungern über das Fußpedal auswählen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so praktisch ist. Momentan sende ich über einen Zehnertastenblock am Keyboard einen ProgrammChange. Da kann man nichts falsch machen, oder in einem Untermenü stecken bleiben. Es funktioniert einfach. ;-)

Die Variante mit UnO hört sich wirklich interessant an, aber eine MIDI-Dokumentation habe ich nicht gefunden. Auf der von Dir verlinkten Seite steht nur was vom vollständigen SysEx-Dump. Das Timepiece (der MIDI-Prozessor) kann nur kurze SysEx-Befehle senden, ein kompletter Dump ist wahrscheinlich zu lang. Wenn man mit wenigen, kurzen Nachrichten die Pedalfunktion einstellen könnte wäre das natürlich genial, hast Du hierüber Informationen oder einen Link?

Ich habe auch mal einen Blick auf Deine Equipment-Liste riskiert, darf ich fragen, wie Du Deine Presets aufrufst?

Besten Dank,

Steve.
 
Die Variante mit UnO hört sich wirklich interessant an, aber eine MIDI-Dokumentation habe ich nicht gefunden. Auf der von Dir verlinkten Seite steht nur was vom vollständigen SysEx-Dump. [...] Wenn man mit wenigen, kurzen Nachrichten die Pedalfunktion einstellen könnte wäre das natürlich genial, hast Du hierüber Informationen oder einen Link?

Leider nein. Ich schlage vor, du fragst einfach mal in der FCB 1010 UnO Yahoo Group.

Ich habe auch mal einen Blick auf Deine Equipment-Liste riskiert, darf ich fragen, wie Du Deine Presets aufrufst.

Ehrlich gesagt benutze ich das FCB zur Zeit gar nicht. Programm Changes usw. sende ich über das Miditemp PMM-88 an die MIDI-Geräte.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben