Behringer FBQ 2496 und Eurodesk UB2222-FX

Sj
Sj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
08.09.06
Beiträge
374
Kekse
272
Ort
NRW
Hallo Leute,


ich hab die SuFu schon gefragt, aber zu meiner PA-Frage konnte mir das leider nicht helfen. Ich bräuchte mal Tipps zum Anschluss des FBQ 2496 an das entsprechende Behringer UB2222-FX Mischpult. Irgendwie raffe ich absolut nicht, wie das zu funktionieren hat. Wir gehen mit 2 Gesangsmikrofone in die Kanäle 1 und 2. Da drücke ich beide Sub-Gruppen Schalter rein, lege die auf dem rechten Bedienfeld am Mischpult auf links bzw. rechts.

Aus den Sub-Gruppen Outputs gehe ich doch in die Inputs des FBQ rein. Von dort gehe ich doch dann eigentlich wieder raus in die Channel-Inserts der Kanäle 1 und 2 - komisch, dann ist alles auf Stumm gestellt, tut sich gar nix mehr. Stecke ich die Kabel in die Channel-Inserts von Kanal 3 und 4, kommt komischerweise Klang - aber irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, ich dachte ich schleife das Gerät ein, indem ich über den Subgruppen-Output ein Signal rein füttere und das in den Kanal (Channel Insert 1+2) wieder reinführe?

Zu Hülf, ich bin mit der ganzen Technik-Materie total überfordert :( Das passiert, wenn ein Sänger anfängt, an Geräten rumzuexperimentieren


Liebsten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

SuFu :great: https://www.musiker-board.de/pa-effektgeraete-controller-pa/274744-anschliessen-des-behringer-feedback-destroyers-2496-mischpult-yamaha-mg-16-a.html

Wenn ihr den Feedback Destroyer für den Monitor verwendet wollt, würde ich ihn einfach durchschleifen. Also:

Aux 1 --> FBQ Input 1 ---> FBQ Output 1 --> Monitorbox (bzw. Monitor-Endstufe)
Aux 2 --> FBQ Input 2 ---> FBQ Output 2 --> Monitorbox (bzw. Monitor-Endstufe)

Auf keinen Fall über den Insert einschleifen, da sich der FBQ dann auch auf den Front-Sound auswirkt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße

Andi
 
Hey Andi,

danke für den Tipp, genau diesen Beitrag hatte ich schon gefunden, aber für meine Probleme nicht ganz brauchbar eingestuft. Oder nicht verstanden :D Danke auch für deine Hilfe, aber ich glaub bei uns ist das anders gelagert. Wir nutzen das Gerät im Proberaum und unsere Anlage ist ohne Monitore, sprich, die ganz normale PA Anlage. Mikrofone ins Mischpult, Pult hängt an der Endstufe, Endstufe geht ab in die Boxen. Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich den Output des FBQ an die Endstufe anschließen soll und nicht mehr zurück ins Mischpult gehe? Somit würde ich also die Kabel, die vom Mischpult in die Endstufe gehen, abmachen?

Sorry, vermutlich haut sich gerade jeder Tontechniker und Mensch mit Ahnung das Keyboard gegen den Kopf - aber ich bin da wirklich relativ planlos :-|

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Kein Problem. Dafür ist das Forum ja da!

Im Prinzip verhält es sich dann genau so, wie mit den Aux-Wegen. Einschleifen!

Master-Out 1 --> FBQ Input 1 ---> FBQ Output 1 --> Endstufe Kanal 1
Master-Out 2 --> FBQ Input 2 ---> FBQ Output 2 --> Endstufe Kanal 2

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich den Output des FBQ an die Endstufe anschließen soll und nicht mehr zurück ins Mischpult gehe? Somit würde ich also die Kabel, die vom Mischpult in die Endstufe gehen, abmachen?

Genau so. Der Output des FBQ geht an die Endstufe. Der Output des Mischpults geht an den Input des FBQ. Dann funktioniert das.

Eine andere Möglichkeit (speziell für euren Fall) wäre, den FBQ über den Master-Insert direkt einzuschleifen. Oben genannte Variante funktioniert aber genauso.
 
Hey, erstmal tausend Dank!! Das hilft schonmal sehr viel weiter! Nur der Komplettierung halber, wie sähe das denn aus, wenn man es über Master-Insert direkt einschleifen will? Ich hatte beide Manuals zu Mischer und FBQ aufmerksam gelesen und gedacht, man müsse das zwingend über diese SubGruppen-Outputs und Channel-Inserts machen... :-/ Dann war 2 Stunden rumgeoxe wohl scheinbar vollkommen umsonst
 
Die Subgruppen-Outputs kannst du da mal komplett rauslassen. Die benötigt ihr für eure Zwecke nicht.

Ich gehe davon aus, dass du weißt, was ein Insert ist. Falls nicht, frag nochmal nach ;)

Du kannst es über die Channel-Inserts machen, musst aber nicht. Wenn du den FBQ in den Channel-Insert einschleifst, wird er nur diejenigen Feedbacks bearbeiten, die von diesem Kanal ausgehen.

Praktisch heißt das:

Kanal 1 FBQ bearbeitet über den Insert von Mischpultkanal 1 die Feedbacks, die vom ersten Gesangsmikrofon ausgehen.
Kanal 2 FBQ bearbeitet über den Insert von Mischpultkanal 2 die Feedbacks, die vom zweiten Gesangsmikrofon ausgehen.

Wenn du den FBQ über den Master-Insert einschleifst, wird er alle Feedbacks bearbeiten, die über den Master rausgehen. Das hat allerdings den Nachteil, dass manche Orgel- und Synthie-Sounds (fast Sinus) oder gewollte Gitarren-Feedbacks erkannt werden und der FBQ dementsprechend arbeitet und den Sound der Anlage verdreht.

Also musst du dir überlegen:

Läuft nur Gesang über die Anlage? Dann funktioniert sowohl Channel- als auch Master-Insert.
Läuft auch Keyboard, Synthesizer, Orgel, Gitarre (im Proberaum hoffentlich nicht) über die Anlage? Dann ist ausschließlich der Channel-Insert zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, großartig! Ich schulde dir mehr als ein Bier :) Aber nun zum eingemachten:

Ich habe nur ne vage Ahnung was ein Insert ist. Deswegen sag ich einfach mal nein, denn bei deinen wirklich gut verständlichen erklärungen weiß ich es vermutlich nach einer solchen am ehesten :)
Desweiteren nutzten wir ja 2 Gesangsmikrofone und sonst nichts an der Anlage. ALLERDINGS benutzt unsere Sängerin ein Voicetone Create XT und gerade bei einigen Effektumschaltungen (Megaphon etc) kommen Feedbacks zustande. Deswegen würde ich ja am ehesten gerne es so haben, dass Kanal 1 des FBQ IHR Mikrofon bearbeitet und Kanal 2 des FBQ mein Mikro. So, nun die Preisfrage, wie schalte ich das? Denn ich hab das so verstanden, dass die Outputs des FBQ dann in den entsprechenden Insert des Kanals rein müssen, allerdings kommt dann ja gar nix aus der Anlage, wenn ich das wie eben beschrieben schalte.

Kurzum:

Ich würde gerne das Gerät so nutzen, dass es auf dem linken Kanal Mikrofon 1 bearbeitet und auf dem rechten Kanal Mikrofon 2, diese Feedbacks gekillt werden und das Ganze dann aus meiner PA rauskommt :) Wo geh ich aus dem Mischpult raus ins FBQ rein, wo gehe ich aus dem FBQ raus wo rein und was schließe ich an die Endstufe an?

(Oh weia, ich komm mir schon echt vor wie eine absolute Nulpe).

Ähm ja, ich werd dir wohl mehr als ein Bierchen schulden ;)
 
Insert (egal ob Channel, Subgruppe oder Master) heißt, dass bei diesem Pult an ein und derselben Buchse das Signal (bspw. dein Gesang) abgegriffen wird, in den Eingang eines Gerätes (z.B. 1. Kanal des FBQ) zur Bearbeitung geschickt wird, und dann das bearbeitete Signal vom Ausgang (also wieder 1. Kanal des FBQ) durch das selbe Kabel zurück zur Buchse des Mischpults geschickt wird.

Das erklärt auch, warum du kein Signal mehr bekommst, wenn du in die Insert-Buchse ein Kabel reinsteckst, aber dann das Signal nicht wieder richtig zurückführst.

Du brauchst dafür ein Insert-Kabel. Das hat an der Seite, die in die Insert-Buchse vom Pult kommt, einen 3-poligen Klinkenstecker und an der anderen Seite 2 zweipolige Klinkenstecker, von denen einer in den Eingang und einer in den Ausgang einunddesselben Kanals des FBQ kommt.

Das sollte in der Anleitung des Pultes aber auch stehen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tausend Dank! Dann hab ich das wohl total falsch verstanden mit dem verkabeln - muss ich wohl jetzt über Master output des Mischpults in den Eingang des FBQ rein und dort raus in die Endstufe.
 
Ich würde den FBQ über die Inserts der Kanäle für die zwei Gesangsmikros anschließen. So wirken sie sich auch nur auf diese aus. Kommt der FBQ an die Masterausgänge oder in den Masterinsert, wirkt er sich auf alles aus, was über die PA läuft. Das ist ja unnötig und eventuell sogar kontraproduktiv. Besorg dir zwei Insertkabel, die kosten nicht viel. Das ist ja im Prinzip nur einmal Stereoklinke auf zweimal Monoklinke, was du da brauchst, da der FBQ ja auch Klinken-Ein- und Ausgänge hat, die bei Anwendung im Insert keinen Nachteil haben.
 
Vielen Dank! Haben es gestern auf der Probe über Master-Output ausprobiert und es hat schon gut funktioniert! Ich werd mir die Option mit den Inserts, jetzt wo ich gerafft habe wie es geht, aber auch noch einmal anschauen.

Besten Dank an alle Beteiligten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben