Behringer eurolight dimmer einphasig (Schuko) betreiben

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
Moin,

Ich hab hier ein Behringer eurolight Dimmer rumstehen. Er wurde vor rund zwei Jahren neu gekauft. Jetzt habe ich endlich meine Faulheit besiegt und die Zubehörteile für die Schuko aufsplittung angebaut. Ebenso ne Zuleitung (16a cee). Da ich den Dimmer mitte Mai unbedingt brauche, um 1000er Stufenlinsen zu dimmen, würde ich ihn vorher gerne testen wollen. Leider findet man nicht immer so leicht ne 16a cee dose.

Gibts vielleicht ne Möglichkeit, den Dimmer auch einphasig zu betreiben bzw. einen Adapter zu bauen Schuko-->cee. Wobei der Strom dadurch ja dann kein Drehstrom mehr wäre. oder?

[Ich weiß dass Spielereien mit Strom gefährlich sind]

LumiLights
 
Eigenschaft
 
Hallo LumiLights,
Bitte fühle dich jetzt nicht von mir angegriffen, ich meine es nur gut.
Bist du sicher das du die Schukosteckdosen und die CEE Zuleitung korrekt an den Dimmer angeschlossen? Erde, Neutral und Phase(n) korrekt? Alles mit Aderendhülsen?

Wenn hier jemand mit so einer Frage kommt wird man immer hellhörig, da ich durch das Internet deine Kompetenz nicht abschätzen kann. Wer das Wissen besitzt einen derartigen Dimmer selber zu verkabeln, sollte auch wissen ob der gewünschte Adapter zulässig ist und wie dieser gebaut wird.

Also wenn du dir unsicher geworden bist, frag lieber einen Elektrobetrieb in deiner Nähe ob alles korrekt ist, die können dir auch einen derartigen Adapter günstiger bauen.
Sicher ist sicher.

Und wie ich schon sagte, ich meine es nur gut.

Gruß
 
Moin,

normalerweise arbeite ich bei solchen sachen mit einem befreundeten Elektrikermeister zusammen. Der hat übrigens auch schon meine Schuko auflösung überprüft und für gut befunden. (Aderendhülsen, alles korrekt angeklemmt...)

Nun befindet er sich dummerweise auf ner wohlverdienten Urlaubsreise quer durch Asien. Da wollte ich ihn ungern stören.

Mit Drehstrom habe ich tatsächlich nicht besonders viel Erfahrung. Deshalb auch die Frage hier.

Auf den Kauf eines solchen Adapters werde ich trotzdem verzichten. Laut der Bedienungsanleitung des Dimmers ist es auch möglich, eine normale Schuko zuleitung zu montieren. Für meine 2 Stufenlinsen (2x1000w) sollte das erstmal dicke reichen. (Auch hier lass ich das vor dem Einsatz nochmal überprüfen)

Für die Zukunft werde ich dann mit meinem bekannten gemeinsam an einer Lösung für einen solchen Adapter arbeiten.

Vielen Dank für eure Antworten. Auch dafür, dass ihr mich von ner Dummheit abgehalten habt

VG LumiLights
 
Beim einpasigen Anschluss imer bedenken, dass keine Verpolungssicherung mehr besteht. Das bedeutet, dass die Phase 50:50 Wahrscheinlichkeit nicht über die internen Sicherungen abgesichert werden. Das heißt, auch wenn der Dimmer voll gedimmt oder auch die Sicherung draußen ist, liegt trotzdem volle Spannung am Leuchtmittel an, was im Fehlerfall (z.b. einem einfachem Leuchtmittelwechsel) zum Körperschluss führen kann (häufig ein Todesurteil für den Bediener ;) ).

Also bitte gut überlegen, ob der Weg der richtig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben