Behringer E-Gitarren Set - Trussrod einstellen?

• Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
2.581
Hiho leute!

ich will meine erste egitarre, die die dem behringer starter pack (kein el toro oder sonstwas, einfach nur behringer gmx108 plus gitarre etc.) beilag, tunen.

der hals ist mittlerweile recht stark nach innen gekrümmt (also wenn gitarre mit den saiten nach oben hin liegt, ist die krümmung nach unten hin zu sehen.

sie fängt ab dem ca. 6 bund an, geht bis zum 8. oder 9. bund.

wollte ein wenig am trussrod rumschrauben (nur minimal, rest mache ich mit saitenlage verändern etc.)

in welche richtung muss ich drehen, um der krümmung entgegenzuwirken? nach rechts oder links ?

diese ganzen "tu es nicht" tipps weiß ich zu schätzen, aber ich bin mir sehr wohl über die gefahren für meine gitarre bewusst und will es riskieren, daher bitte nicht solche diskussionen hier anfangen ;)

gruß

se phil

Eigenschaft

Tach Vishnu-Phil,

im Normalfall drehst Du die Mutter/die Inbus-Hutmutter oder was-auch-immer im Uhrzeigersinn an, um den Hals gerade zu ziehen.
Das Werkzeug (Normalerweise mitgelieferter Inbus-Schlüssel) muss passen. Wenn nichts mitgeliefert wurde, hat man das Problem: metrisch oder zöllig? Nichts mit Gewalt drehen, wenn es nur so in etwa passt; das zerstört die Mutter, damit den Halsstab und damit in der Preislage wahrscheinlich (wirtschaftlich gesehen) die Gitarre. Immer nur Vierteldrehungen machen und gucken ob sich was tut (in der Richtung, die man gerne hätte). Wenn Du gewaltarm vorgehst, kannst Du auch nichts kaputt machen.

Viel Erfolg

uwe.s.

danke probiere es mal aus ^^