Behringer DDM4000, Traktor und versch. Hardware. Läuft nicht zusammen..

Xosmoe
Xosmoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
29.04.21
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Coburg
Liebe Musikfans,
nun wollte ich doch mal Experten und Interessierte zu Rate rufen.
Neben meinem Teaktor S8 baue ich mir zum spielen gerade folgendes Setup auf:
Macbook
Behringer DDM4000 als Mixer
an drei Channels davon sind Drumcomputer und Synth angeschlossen.
Traktor F1 und X1 (mit usb am mac)
Midi Aufio Interface zw. Mac und DDM ust das Motu M2.

So, ich bekomme nicht von allem eine Soundausgabe leider. Wenn die Monitore am Mixer angeschlossen sind, kommt Sound von den Synth, aber man hört zum Beispiel die Remix Sets vom F1 nicht. Wenn ich die Monitore an das Interface hänge, ist es genau umgekehrt. Mich freit es ha schonmal das jedes Gerät funktioniert mittlerweile, das hat auch gedauert alles richtig anzuschliessen. Bin halt kein Profi leider. Mit Midi kenn ich mich auch nicht so aus. Ich weiß dass der DDM einige Midi Einstellungen hat, aber da haben Änderungen nichts gebracht oder verändert.

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen, kann natürlich Fotos oder Screenshots machen, bin nur nicht den ganzen Tag vorm Rechner.
Danke schonmal an alke Interessierten.
 
Wie genau hast du das alles gerootet bzw was hast du vor?

Wenn ich das richtig verstehe dann hast du
- MacBook mit Traktor drauf
- mit s8, f1 und x1 steuerst du tractor
- dazu willst du noch deine synths bzw drummi spielen über das Motu, ins Traktor.
- das ganze soll über 1 paar monitore wiedergegeben werden.

Ich habe selber schon ewig nichts mehr mit Traktor gemacht und habe mit deinen Kontrollern keine Erfahrung genau so habe ich keinen mac aber generell muss du halt gucken was die audioausgabe macht, sprich was das interface ist.

Erstmal ist s8 glaube ich selbst ein interface, also Nummer 1. Und das Motu ist dann das 2. Interface.

Wenn du deine Lautsprecher an den ddm anschließt dann kann da nichts vom Traktor kommen da ja nichts reingeht, also dein Mac geht nicht ins ddm rein. Du könntest die Ausgänge von s8 in den 4. Channel von ddm stecken dann würde da auch tractor mit deinen synths rauskommen, also am out. Das sind dann halt getrennte Systeme. Einmal die digitale traktor halfte auf Ch 4. Und der analoge Rest auf Ch 1 bis 3. Das ganze über Monitor out an die Lautsprecher.

Oder du willst dein analoges Zeug ins Traktor kriegen.
Da kannst du entweder das out von ddm in einen s8 channel stecken ohne Motu. Das wäre am einfachsten.
Oder du musst bei deinem Mac irgendwie einstellen das der mit 2 Soundkarten arbeitet. Bei Mac geht es irgendwie aber das ist zu kompliziert wenn man es nicht einfach im tractor als interface motu wählen kann.
Wenn du im Traktor das Motu als interface wählen kannst dann werden glaube ich die s8 Eingänge und Ausgänge abgeschaltet und du musst Motu ein und Ausgänge benutzen, also die Boxen an Motu outputs hängen. S8 ist dann reiner kontroler vom Traktor.
Wie gesagt, bei Mac kann man irgendwie 2 interfaces gleichzeitig betreiben aber es wäre nicht empfehlenswert.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und ich habe kein Denkfehler.
 
Hey Hi und danke für die Antwort.
Ich hatte das anders gemeint. Entweder das S8 und Traktor am Mac. Oder den DDM ans Motu und an den Mac. Dann die drei Synth ans DDM und an den Mac noch mit usb den F1 und X1. Wenn dann die Monitore am DDM hängen kommt kein Sound Vom F1. Aber es kommt Sound vom F1 wenn sie am Interface hängen, dann aber nicht von den Geräten die am Mixer sind. Das S8 gar nicht beachten, ist ein anderes Setup.
 
Wenn dann die Monitore am DDM hängen kommt kein Sound Vom F1.

an den Mac noch mit usb den F1 und X1.
Wenn die beiden am Mac hängen, wieso erwartest du deren sound am mixer?

Was meinst du überhaupt mit deren sound, das sind doch nur kontroler. Die produzieren kein Sound.

Aber es kommt Sound vom F1 wenn sie am Interface hängen
Wie schließt du F1 an das Motu an und was kommt da für ein sound?
 
Naja wenn ich auf den F1 ein Remix Set lade in Deck D hört man die Loops nur wenn die Monitore (und Sub) am Motu angeschlossen sind. Wenn ich meine Lautsprecher an den Mixer anschließe, kommt nur der Sound der Synths. Würde schon gerne alles hören. Der F1 ist mit USB direkt am Macbook. Ich hätte halt gerne den gesamten Soundausput, ust das wohl nicht möglich? Hatte gerade noch Ideen: Die Boxen kann ich zusätzlich an das Motu anschliessen. Dann kommt der Sound vll. von den zwei Quellen?? Weiß nur nicht ob dann auch alles zusammen aufgenommen wird wenn ich recorden will.
Oder die Midi Einstellung im DDM anpassen. Da kann nan irgendwie Channels aktivieren, muten etc. Dann vll. nur Channel 4 aktivieren und da Deck D laufen lassen drauf. Das wär geil.
 
Dein remix set lädst du nicht auf den F1 sondern auf Deck D vom traktor den der F1 steuert als reiner kontroler. Der F1 hat nichts mit dem Sound zu tun, sondern nur mit der Steuerung vom Traktor.

Wenn du deine Lautsprecher an den mixer anschließt dann kommt nur das raus was in den mixer reingeht. Also kein Sound aus dem Traktor.

Damit du den Sound aus dem Traktor aus den Lautsprecher die am DDM angeschlossen sind hören willst dann musst du das output von deinem Motu (das ist dann der tractor output) an den Eingang vom DDM anschließen.

Im konkreten Fall
- synth a ins ch1 line input von ddm
- synth b ins ch2 line input von ddm
- drummi ins ch3 line input vom ddm
- motu output ins ch4 line input von ddm
- Lautsprecher an output left right vom ddm

Dann wirst du alles an den Lautsprecher hören.
 
Hey das klingt nach einen guten Plan. Muss gucken wegen aller Kabel erstmal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke
 
Übrigens. Der DDM ist ja ein Midi Mixer. Diese Verbindung mit dem Motu auch stehen lassen, richtig? Klappt leider nicht, den Remix Track höre ich immer noch nicht. Hoffentlich kann man alles, sollte es funktionieren, auch aufnehmen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben