Behringer Composer MDX 2100 - Rauschen normal!?

• Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Kekse
258
Hallo,

habe bei Ebay ein Behringer Compressor, Limiter, Gate,... gekauft und habe mich intensiv mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt.

Soweit ich mich erinniere stand dort, das Gates, Limiter und Compressor dazu angewendet werden um das rauschen so gut wie möglich zu unterdrücken.

Meine Frage ist aber nun, wieso das Gerät so übermäßig rauscht, sobald ich den Kompressor einschalte?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, hoffe nämlich nicht, das das Gerät defekt ist.

Danke Florian

PS: Kann man mit dem Gerät auch Mikrofone mit Phantomspeisung betreiben?

Eigenschaft

PS: Kann man mit dem Gerät auch Mikrofone mit Phantomspeisung betreiben?

ja und nein
Man kan das Gerät nicht benutzten um Mikrofone mit Phantompower zu versorgen, jedoch ist es dem Gerät egal ob es das Signal eines dynamischen oder eines Kondensator Mics bearbeitet.

Zu Rest kann ich wenig sagen.
Was genau machst du denn mit dem Kompressor? Wo hast du den in die Signalkette eingeschliffen? Und welches Equipment sitzt noch in der Signalkette

also ich möchte Bassdrum und Snare drüber laufen lassen.

Ich gehe also mit dem Mikrofon in den Eingang des Behringer und mit dem Ausgang in den Eingang meines Mischpultes (Behringer Eurodesk 2442) und von da halt zu meinen PA-Speakern.

Wenn ich z.B. das Snare Mikrofon allein benutze ohne Kompressor höre ich den Ton und alles ist super soweit. Schalte ich nun den Kompressor dazu (gibt für jeden Kanal einen extra Kompressor an-aus schalter, aber weiß jetzt nicht wie der genau heißt) dann habe ich viel mehr rauschen und mir kommt es so vor als würde der Kompressor garnicht richtig funktionieren.

Ich weiß es soll ja nicht pumpen oder so, aber selbst wenn ich extreme Einstellungen vornehme , RATIO gegen unendlich kurze Attack und Release Zeit , selbst dann höre ich nicht wirklich einen großen Unterschied zum original-Signal außer das er mehr rauscht.

Ich habe das Gefühl ich habe keinen Kompressor gekauft, sondern ein Gerät das Rauschen erzeugt und das hatte ich damit eigentlich nicht gewollt!

Dir ist hoffentlich bewusst, dass man ein Mikrofon nicht einfach an diesen compressor anschließen kann!?
Der MDX arbeitet ausschließlich mit Linepegel. Das bedeutet, du musst einen Mikrofon Vorverstärker (preamp) zwischen das Mikrofon und die Eingänge des Compressors schallten.
Falls du das bisher nicht getan hast, ist es völlig klaar dass es rauscht, weil der MDX mit quasi fast nicht vorhandenen Signalen arbeitet.
Wenn deinMmischpult eine Insertbuchse hat, dann solltest du den Comp dort anschließen.
Also Mikrofon ans Mischpult, und von dort in den Compressor.
cheers
Mika

Ich gehe also mit dem Mikrofon in den Eingang des Behringer und mit dem Ausgang in den Eingang meines Mischpultes (Behringer Eurodesk 2442) und von da halt zu meinen PA-Speakern.

Aha moment!
PA -Speaker im Recordingbereich, da bist du wohl im PA-Unterforum besser aufgehoben. ;)

Dennoch zu Anschluss eines Comps nimmt man für gewöhnlich so ein Kabel:

http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-09m-vpp-prx395679773de.aspx

Die Stereoklinke kommt in den Insert des Mixers und die Monoklinken in Input und Output des Comps.

So sollte es gleich viel weniger rauschen ;)

weitere Infos gibts in den Behringer Handbüchern (imho sehr gut für den Einstieg) oder aber im Mixer Workshop.

Danke fürs verschieben.

Ok dann werd ich es mal so versuchen, indem ich in den Insert gehe.

Gruß Flo

Aber wenn du die XLR-Variante nimmst musst du beim Verkabeln nicht überlegen welches ist der Input und welches ist der Output.
Daher: XLR

Aber wenn du die XLR-Variante nimmst musst du beim Verkabeln nicht überlegen welches ist der Input und welches ist der Output.
Daher: XLR

Da widersprech ich dir ungerne, allerdings ist die Frage ob die 30 Sekunden Experimentier- und Umstöpselarbeit den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigen. Ich weiß...es sind "nur" 9€ Unterschied ;)

Gruß
David

Hallo,

Soweit ich mich erinniere stand dort, das Gates, Limiter und Compressor dazu angewendet werden um das rauschen so gut wie möglich zu unterdrücken.

Nein, das trifft jedenfalls nicht auf Limiter und Kompressoren zu. Die vermindern die Dynamik und heben somit leisere Stellen und damit auch das Rauschen gegenüber lauten Stellen an. Gates können der Rauschunterdrückung dienen.

Alles andere wurde beantwortet.