donmann schrieb:
ich lese extrem viel gutes über das c1...was ich mich aber frage ist, warum die so wenige shops anbieten...
Nun... die Sache ist etwas kompliziert. Vor ein paar Jehren haben die Chinesen entdeckt, dass sich mit Studiomikrofonen gut Geld verdienen lässt. Seit dem gibt es mehrere chinesische Firmen, die diese Dinger in Unmengen in akzeptabler bis guter Qualität produzieren.
Deutsche Musikläden wiederum haben entdeckt, dass man, wenn man den Chinesen eine bestimmte Stückzahl abnimmt, man einen eigenen Namen draufdrucken lassen kann, was dem Kunden einen Preis- und Qualitätsvergleich fast unmöglich macht. Das nennt man "Eigenbrands" oder "Hausmarken" und das ist nun mal Marktwirtschaft.
Wir haben bislang auf Hausmarken weitgehend verzichtet und bieten Marken an, deren Rechte bei anderen Firmen liegen.
Auch Studio Projects Mikros werden in China hergestellt. Studio Projects selbst ist aber eine amerikanische Firma, die hauptsächlich in den USA agiert. Der Unterschied in der Qualität ist laut Studio Projects USA das Cinderella-Prinzip: "Die guten ins Töpfchen, die schlechten..." also Klartext: Laut Studio Projects werden die gelieferten Chargen selektiert. Die Mikros mit guten Testergebnissen bekommen einen Aufdruck "Studio Projects", die anderen werden unter anderen Namen verramscht.
Somit bürgt der Name "Studio Projects" in der Tat für ein gewisses Qualitätsniveau und solange das so bleibt - erst recht bei den Preisen, werden wir sie empfehlen.
BTW, auch Nobelmarken wie Neumann betreiben Selektion nur mit dem Unterschied, dass Mikros, die den Test nicht bestehen eher im Schredder landen als dass sie unter einem anderen Namen verramscht werden.