Behringer B 1800X oder Fame X-58

• Ersteller pile up
  • Erstellt am
P
pile up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.24
Kekse
10
Hallo!

Ich würde gern mal wissen welcher der beiden PA Subs die bessere Wahl wäre wenn man nur zwischen den beiden ( aus welchem Grund auch immer ) wählen könnte.

Danke

Eigenschaft

genau: Pest oder Cholera.....
Schreibst du uns eventüll noch etwas mehr über Einsatzzweck/Veranstaltungsgrößen/max.Geldgrenze/usw.pipapo

wo sehe ich die beiden die du meinst?

Hallo pile up,

meiner Meinung ist keiner der beiden Subwoofer PA-tauglich. Ich werfe mal zwei andere Kandidaten ins Rennen (siehe: ) - den Samson habe ich selbst, und er ist absolut OK.

das is ja ein aktiver! betreibt der mit seiner Endstufe auch das Top oder braucht man dafür ne extra endstufe?

Aktive Subs haben in aller Regel eine Endstufe die ausschließlich den Sub betreibt.
Darüberhinaus ist üblicherweise noch eine aktive Frequenzweiche eingebaut, um die separat angesteuerten Tops abzutrennen und anzusteuern. Anschließen muss man dann entweder aktive Tops oder eine Endstufe und passive Tops.
Das ist übrigens auch die "normale" Vorgehensweise für so kleine Systeme. Damit ist man auch ziemlich flexibel und kann selber entscheiden wieviele Subs eingesetzt werden sollen.

In geschlossenen Kompakt-Systemen wie z.B. bei HK LUCAS sind alle Endstufen im Sub drin und da sollen dann allerdings auch nur die dafür vorgesehenen passiven Tops angeschlossen werden.

gibts vielleicht noch einen passiven sub der empfehlenswert is?
wäre z.b. der Wharfedale DLX-15B eine passive alternative

Hallo pile up,

bei einem passiven Subwoofer mußt Du ja noch eine separate Endstufe und aktive Frequenzweiche dazurechnen, so daß Du in diesem Segment mit der aktiven Variante deutlich besser (günstiger) bedient bist (oder sind Amp und X-Over schon vorhanden?).

Ich hab einen Yamaha EMX 312SC Powermischer und zwei musicstore MC-12. Ich wollt mir dann ne endstufe und 2 subwoofer dazu holen. Als Endstufe dachte ich an die DAP Audio Palladium P-2000.
Ne extra aktive frequenzweiche brauch ich ja net wenn in den subs schon passive drin sind oder?

au Backe - das wird eventuell in die Hose gehen.
Hier haben wir mal wieder das EndeGelände eines Powermixerchens erreicht.

Du musst wenigstens bei den Subs die Höhen abtrennen - das ist das allermindeste was passieren MUSS.
Und dazu musst du entweder einen separaten Subwoofer-Ausgang aus deinen Mixerchen haben (gibts vermutlich nicht?) oder separate Line-Ausgänge, um eine externe Endstufe anzusteuern.
Bitte mal im Manual nachgucken, evtl. gibts auch ein paar Yamaha-Jünger hier die das direkt beantworten können.
Und dann muss sichergestellt sein, dass in dem passiven Sub auch ein sog. Tiefpassfilter drin ist. Ansonsten wird das nix. Daher die Empfehlung für eine aktiven Sub. Da brauchst du weder separate Endstufe noch Tiefpassfilter noch sonstwas.

Und das wäre dann wirklich allerunterste Schublade - mit einem Line-Out im Mixer geht das zwar, aber da kräuseln sich etwas die Haare, weil deine Tops immer noch Fullrange laufen. Und das sollte eigentlich nicht sein.

was könnte ich den jetzt machen? alles verkaufen was ich hab und mich dann neu eindecken?

im Prinzip ja
oder ohne Sub spielen

rein theoretisch könntest du zwei passive Subs mit integriertem Tiefpassfilter an die Ausgänge hängen. Und dort die Tops parallel dazu anschließen.
Aber dazu ist die Mixerleistung viel zu schwach, deshalb ist es nur Theorie.

ok dann bedank ich mich mal für eure antworten, hätte sonst nen großen fehler gemacht. Werd dann das ganze erst mal auf eis legen. Danke!