R
Roemsen
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.03.22
- Registriert
- 31.01.22
- Beiträge
- 8
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Nachdem ich nun längere Zeit erfolglos nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe, versuche ich es nun hier mit einem neuen Beitrag und hoffe, jemand von euch kann mir vielleicht helfen.
Wir betreiben in unserem Proberaum für das Abspielen unserer Backing Tracks und für diverse andere Dinge (Vocals, Gitarren Monitoring, Drum Trigger, etc.) ein Behringer UMC1820 in Kombination mit Cubase auf einem MacBook. Durch den Bedarf an mehr Outputs, habe ich nun das UMC1820 mit einem Behringer ADA8200 erweitert, das ich mit zwei Toslink Kabeln (ADAT Out zu In und In zu Out) verkabelt habe. ADA8200 ist auf Slave/ADAT In gestellt, das UMC macht also den Clock Master. Im Prinzip alles gut, wird in Cubase alles sauber erkannt, ich kann alles korrekt konfigurieren.
Nun kommt das Problem: Sobald das ADA8200 mit dem Stromnetz verbunden wird, kriege ich auf allen Kanälen, die vom UMC (nicht vom ADA) auf unser PA gehen ein tiefes Brummen, wenn die Lautstärke dieser Kanäle erhöht wird. Ich habe bereits versucht, das ADA über eine andere Steckdose zu betreiben, das Netzkabel ausgetauscht, die Toslink Kabel einzeln eingesteckt, die verwendete Stromsteckleiste ausgetauscht und alle eingesteckten Komponenten, die Strom ziehen, einzeln entfernt. Das Problem scheint tatsächlich vom ADA zu kommen. Absurderweise brummt das PA auch, wenn das ADA ausgeschaltet ist, Cubase auf dem MacBook nicht läuft und gar keine Toslink Kabel eingesteckt sind (also keinerlei Verbindung zum UMC besteht). Das Brummen beginnt, sobald ich das Netzkabel beim ausgeschalteten ADA nur schon ansatzweise in die rückseitige Strombuchse stecke.
Da das Problem auch auftritt, wenn sogar vom ausgeschalteten ADA keine Verbindung zum UMC Interface besteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich irgendwie um ein Sync-Problem handelt? Oder liege ich da komplett falsch? Habe nur bei anderen Geräten schon gelesen, dass unter Umständen das verbaute Netzteil auch bei einem neuen Gerät evtl. einen Defekt hat, wenn sowas passiert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Überprüfen könnte.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.... ich bin echt etwas ratlos.
LG Roman
- Eigenschaft