Behringer ADA8200 anschliessen entweder am RME Digiface USB oder am Focusrite Clarett OctoPre über ADAT I/O

• Ersteller chris689
  • Erstellt am
chris689
chris689
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
504
Hallo liebes Forum,

ich möchte mein Behringer Ada8200 über Adat I/O an mein RME Digiface USB anschliessen.
Das RME hat ja nur 4 x Adat I/O und eine Kopfhörer Anschluss.
Angeschlossen ist derzeit ein Focusrite Clarett OctoPre über das ich zur zeit Music hören kann.
Es funzt bis hier hin alles.
Die Frage ist eigentlich nur ob ich das ADA 8200 an das Focusrite Clarett OctoPre anschließen kann oder
direkt an das RME? Oder sind beide Anschlussarten möglich?
Kann ich da irgend etwas kaputt machen?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüsse Christian

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Danke für deine Antwort ich werde das gleich mal ausprobieren.
Da fällt mir noch was ein, kann man die Adat Kabel im laufenden Betrieb ein- und ausstecken?
Oder geht das gar nicht?

Kann ich da irgend etwas kaputt machen?

Nö.

Die Frage ist eigentlich nur ob ich das ADA 8200 an das Focusrite Clarett OctoPre anschließen kann oder
direkt an das RME?

Direkt an das RME. Das OctoPre hat keinen Eingang für einen zusätzlichen ADDA.
kann man die Adat Kabel im laufenden Betrieb ein- und ausstecken?

Kann man. Ton ist dann halt weg. Aber keine Gefahr irgendwas zu beschädigen.

Danke noch mal...

Es stellt sich vielleicht die Frage, ob diese drei Geräte synchrone Clock haben - ist dir das Thema so ein wenig vertraut?

Hallo Franz13,
gut das du fragst, ich habe mit der Zeit mir Geräte angeschafft mit den unterschiedlichsten Schnittstellen, USB, Midi, Wordclock, Adat.
Es gibt ja auch noch diese CV/Gate und MOD Anschlüsse von der ich allerdings keine Ahnung habe wie man die verwendet.
Ich weiss nicht wie ich diese Geräte alle Synchronisieren soll, kann, what ever.
Ich schätze mal das ich da noch jede Menge lesen muss.
Grüße Christian

Am besten fängst Du damit an, das bunt durcheinander gewürfelte Sammelsurium an Begriffen, Funktionen und Standards zu sortieren.

Ich fange mal an mit Synchronisation digitaler Geräte, welche analog- digital Wandlung oder umgekehrt machen.

Hier gibt es eine Clock. Die ist in der Regel gleich der Sampling Frequenz. Die tickt dann zum Beispiel 44 1000 mal pro Sekunde.

Zwingend ist, dass alle ADDA Geräte im Verbund auf die gleiche Frequenz (Clock) eingestellt sind.
Auch zwingend ist ein Master-Slave System. Da heisst, nur ein Gerät liefert die Clock, und alle anderen hängen als Slave an dieser Clock. Ein Master-Slave Verbund.

In Deinem Verbund sollte zum Beispiel die Master Clock vom RME kommen. Diese Clock ist hoch stabil und schon fast Legende unter den Clocks in Interfaces. Heisst Steady Clock.

Also wird im RME Clock auf Master gestellt. Die anderen Geräte bekommen dann die Clock von da.

Wie?

Das Clock Signal wird entweder über einen Wordclock Anschluss weitergegeben oder empfangen, oder über den digitalen Signal Anschluss. In jedem Digital Signal ist die Clock "embedded". Kann aber nur über den Ausgang weitergegeben werden. Wenn Du also das ADA8200 an das Behringer als Slave anhängen willst, musst Du den ADAT Eingang und den Ausgang verkabeln. Auch wenn Du nur die Ausgänge des ADA verwendest. Über den ADAT Eingang kommt dann das Clocksignal vom RME.

Hat ein Geräte nur einen digital Eingang, aber keinen Ausgang, muss immer Slave sein. Den es kann ja kein Clock Signal an andere Geräte weitergeben.

Das ist zum Beispiel bei meinem UAD Apollo Twin so. Das hat nur einen ADAT Eingang. Also ist es immer Slave, sobald es im Verbund betrieben wird.

Ist am Anfang eventuell was kompliziert anzusehen. Hat man das aber mal sortiert im Kopf, ist es ganz einfach.... (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo adrachin,
vielen Dank für die vielen Infos, das muss ich erstmal auf mich wirken lassen.
Ich habe da mal ein Screenshot gemacht.
Ich denke ich bin da schon auf dem richtigen Weg.
Ich habe da noch ein anderes Problem, ich habe hier ein Aturia KeyStep 32, Und ein Roland JD-XI, und JD-XA,
alle diese Geräte haben ein Transport-Sektion und ich möchte zum Beispiel mit dem Roland JD-XI den Roland JD-XA
starten. Geht das über USB oder über MIDI oder über beides?
Ich schätze mal das wird noch ordentlich Arbeit geben.

Bildschirmfoto 2021-07-19 um 16.04.37.png

Ich denke ich bin da schon auf dem richtigen Weg.

Das RME ist richtig eingestellt. Dann nur am ADA und OctoPre IN und OUT verkabeln und die auf Slave, dann passt das.

Bei Midi ist das nicht viel anders. Näheres dazu hier.

Da Dein Midi Setup auch schon einiges beinhaltet, gegebenenfalls bei Problemen bei den Keyboarder nachfragen. Die reden Midi nativ..... (;

CV und Gate und andere Signale, die über die kleinen Buchsen an den Keyboards verbunden werden sind analoge Schnittstellen zur Steuerung von Synthesizern. Da kommt variable Gleichspannung rein oder raus. Einiges dazu hier. Es gibt auch DAW, die CV Spannungen empfangen und übertragen können. Zum Beispiel Bitwig und Ableton Live.

Hier noch ein Video, das CV näher erklärt, einschliesslich Verkabelung.

Vorerst scheitert das bei Dir an der fehlenden CV Unterstützung des RME. Allerdings könne man zumindest theoretisch CV Signale zwischen Den Synths hin- und herschicken.

Vorerst scheitert das bei Dir an der fehlenden CV Unterstützung des RME. Allerdings könne man zumindest theoretisch CV Signale zwischen Den Synths hin- und herschicken.
Da haste Recht, ich versuche gerade die Anleitung vom JD-XA zu lesen allerdings ist das so klein geschrieben das geht gar nicht.
Ich melde mich morgen wieder.
Christian

Morgen erstmal,
ich habe mir heute Morgen beim großen T die Akai MPC bestellt. Auf die MPC freue ich mich jetzt riesig.
Die hat ja auch 8 CV I/Os. Gibt es Geräte wie eine Patchbay bei der man
CV-Signale hin und her Routen kann? Als Beispiel die MOTU Midi Express 128. Da kann man Midi Signale Routen.
Zurück zu meinem Synchronisation Problem. Ich muss das Schritt für Schritt machen, anders geht das nicht.
So bin erstmal weg, melde mich wenn ich wieder ein Problem habe, ich hoffe das ist OK.
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es Geräte wie eine Patchbay bei der man
CV-Signale hin und her Routen kann?

Da geht mit jedem handelsüblichen Patchbay. Das ist ja nur Gleichspannung. Kann auch handgestrickt sein......

Hallo Leute,
so da bin ich wieder, bin ich hier überhaupt richtig oder muss das unter Workstations gepostet werden?
Wenn nicht richtig bitte verschieben. Danke.
Ich habe heute meine MPC bekommen und angeschlossen, und zwar an die Buchsen 1+2 meines Behringer ADA8200. Starte ich die MPC mit einer Demo
so sehe ich auch das da ein Signal an kommt (die LEDs blinken), nur höre ich da rein gar nichts. An meiner MPC blinken die LED Ketten, Kopfhörer Ausgang vorne
liegt ein Signal an und ich kann über Kopfhörer Musik hören.
Ich schätze mal das das ein Konfigurations - Problem in RME Totalmix FX ist.
Ich weiss im Moment nicht weiter, soll ich mal bei RME nachfragen?
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Grüße Christian

Ich schätze mal das das ein Konfigurations - Problem in RME Totalmix FX ist.

Davon ist auszugehen.

soll ich mal bei RME nachfragen?

Die würden sicher sagen RTFM.

Was soviel heisst, wie man muss natürlich das Signal in Total FX so routen, dass es auch das Ziel erreicht.

Hilfreich wäre, das Ziel zu definieren. Also wo soll das MPC Signal denn hin?

Dann sollte man die Quelle in Totalmix identifizieren. Da gibt es eine Matrix, ungefähr wie ein Patchbay. Da werden die Quellen mit dem Ziel verbunden.

Beantworten könnten das sicher schnell und einfach RME Anwender. Wo die zu finden sind, weiss ich allerdings nicht......

Die würden sicher sagen RTFM.
Read the fine Manual, da haste recht, da werde ich wohl nicht drum her rum kommen.
Was soviel heisst, wie man muss natürlich das Signal in Total FX so routen, dass es auch das Ziel erreicht.
Wenn man das Problem nicht beim Namen kennt weiss man auch nicht wo nach man suchen soll.
Hilfreich wäre, das Ziel zu definieren. Also wo soll das MPC Signal denn hin?
Also das MPC - Signal soll von MPC -> Ada8200 -> Digiface USB -> Computer -> Out 1+2 Focusrite -> Behringer Monitor2USB -> Behringer Monitor Boxen.
Dann sollte man die Quelle in Totalmix identifizieren. Da gibt es eine Matrix, ungefähr wie ein Patchbay. Da werden die Quellen mit dem Ziel verbunden.
Identifizieren Tja wenn ich wüsste wie. Das Totalmix FX Fenster ist die ganze Zeit offen um zu sehen ob da irgendwo ein Signal ankommt.
Beantworten könnten das sicher schnell und einfach RME Anwender. Wo die zu finden sind, weiss ich allerdings nicht......
Da muss ich wohl noch suchen wenn das hier nicht funzt.

Anbei noch ein Screenshot von der Matrix I/O

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-07-22 um 15.11.31.png
    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 15.11.31.png
    94,6 KB · Aufrufe: 117
So Problem gelöst,
ich hatte vor dem Kauf des ADA8200 einige Sachen ausgeschaltet (Totalmix FX), oder besser gesagt ausgeblendet. Alles wieder auf Werkszustand
zurück gesetzt, Fader aufgezogen und siehe da es funzt.
Das ausblenden werde ich nie wieder machen.
Dank noch mal an @adrachin für deine Hilfe.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ich hoffe ich darf mich noch mal melden wenn ich wieder ein Problem habe.

Gruß Christian

Hallo, Christian,

...mit ein bißchen Verspätung: Es lohnt sich wirklich, mal tiefer in die Welten von TotalMix einzutauchen, Du kannst da wirklich fast alles überallhin schicken, wohin Du es haben möchtest. Es ist eigentlich auch gar nicht so schwer zu bedienen, wie's aussieht... und ich erzähle Dir was: Ich bin auch schon mal auf etwas Ausgeblendetes hereingefallen :evil:
Ansonsten habe ich aber damals, als ich mein UFX bekam, mich bewußt ohne Anleitung ins TotalMix gewagt, weil man oft hört, das sei so schwierig zu bedienen... na ja, ich habe so ungefähr nach 15 Minuten angefangen, mir erste Presets zu speichern ;) Ich fand das sehr intuitiv, ganz im Gegensatz zu meinem - damals - gewohnten MotU-CueMix... DAS war damals auf jeden Fall ein Kandidat für die "Kompliziert"-Auszeichnung...

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
das Problem ist das ich ein gutes Handbuch von RME habe aber solange ich keine Probleme habe
kann ich mit dem Handbuch nichts anfangen.
Man wächst mit seinen Herausforderungen. Manchmal Schnell und dann wieder langsam.
Hauptsache man bleibt am Ball. Das ist alles was zählt.
Im übrigen ist die MPC ein echter Klopfer, im Gegensatz zum RME hat das hier ein fast 400 Seiten starkes Handbuch. (Gott sei Dank in Deutsch)
Mann mann mann, das muss man erstmal durch.

VG Christian

P.S. Ich bin fast 53 und meine Lernkurve ist nicht mehr so wie früher 😉.