Behringer ADA8000 / In- und Outputs gleichzeitig verwendbar?

• Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.25
Kekse
5.032
Hi leute! :)

Hab ein ADA8000 und würde es gerne mit dem Teil zusammen verwenden:

RME Digiface

Allerdings müsste es da funktionieren, dass das ADA8000 gleichzeitig daten aufnimmt
und ausgeben kann.

War mir nict mehr ganz sicher ob das funktioniert.

Greetz
Daniel

Eigenschaft

Ja, geht. Dir ist aber schon bewusst, dass Du für das Digiface noch eine Karte dazu kaufen musst, damit das Digi mit dem PC läuft ? Dann kommst Du in ganz andere preisliche Regionen (ca. 800 Euro). Und wenn Du "nur" ADAs anschliessen willst, passt mMn die Relationen nicht mehr, da RME auch in einer anderen Liga spielt (abgesehen, dass das Digiface ein reines Digital-Interface ohne Wandler ist). Da würd ich eher zu einer gebrauchten PCI(e) Karte schauen, wenn es nicht gerade für ein Laptop ist. Denn besser wird der Sound der ADA nicht, nur weil Du ein Digiface benutzt.

Bem. So schlecht find ich das ADA8000 auch nicht. Habe selber eins ;) Aber ich nutze nicht die Mic-Preamps.

Alternativ, so ein Firewire-Anschluss vorhanden ist, kann man auch die Lightbridge von M-Audio verwenden.

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_lightbridge.htm

Die lässt sich mit beliebigen ADAT ausgebenden Preamps verwenden. Davon gibt es inzwischen eine ganze Menge in verschiedensten Qualitäts- und Preiskategorien.

LG Jörg

Ja, geht. Dir ist aber schon bewusst, dass Du für das Digiface noch eine Karte dazu kaufen musst, damit das Digi mit dem PC läuft ? Dann kommst Du in ganz andere preisliche Regionen (ca. 800 Euro). Und wenn Du "nur" ADAs anschliessen willst, passt mMn die Relationen nicht mehr, da RME auch in einer anderen Liga spielt (abgesehen, dass das Digiface ein reines Digital-Interface ohne Wandler ist). Da würd ich eher zu einer gebrauchten PCI(e) Karte schauen, wenn es nicht gerade für ein Laptop ist. Denn besser wird der Sound der ADA nicht, nur weil Du ein Digiface benutzt.

Bem. So schlecht find ich das ADA8000 auch nicht. Habe selber eins ;) Aber ich nutze nicht die Mic-Preamps.

Ich hab mir gerade eins bei eBay geschossen, da ist die Karte dabei.
Habe in meinem Rechner eine EMU Pci karte, wollte aber auf PCMCIA bzw USB umsteigen,
weil mein Notebook eh leistungsfähiger ist und auch besser zu transportieren :)

Ausserdem hab ich gelesen, dass die Latenz einer PCMCIA karte noch niedriger
als die einer USB/Firefire Sounkarte ist.
Wobei es da sicherlich auch auf die Digitalwandler (in meinem Fall Behringer) ankommt.

Ich denke so ist das eine ganz gute Lösung für mich,
und ich kann später auf bis zu 24 kanäle per ADAT aufrüsten.

Greetz
Daniel

Der Digitalwandler habt kaum (wenn überhaupt) was mit der Latenz zu tun. Die Wandlung geschieht ja so schnell, dass eher der Signalfuss in den PC das Nadelöhr ist. Aber mag sein, dass PCMCIA Karten da USB/Firewire einen Vorteil gegenüber haben.

Das freut mich umso mehr :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: