Super, danke nochmal für die Antworten. Und an
@MusikBert, es freut mich auch, wenn ich hier nicht der einzige Winzigling bin...
die Vielfalt an technischen Begriffen [...] zeigt mir tagtäglich, wie winzig und nichtig ich bin.
Die nötigen/relevanten Infos kann man nicht einfach so ergoogeln, schon weil einem Laien die wichtigen Suchbegriffe fehlen...
Das ist das Problem, ich kann nicht mal richtig fragen, weil ich nicht weiß, was ich alles nicht weiß...
Aber so langsam fange ich an, mir ein Bild zu machen. Ich sag's mal mit meinen Worten. Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede...
Ein Verstärker besteht aus Vorverstärker (der aber auch z.B. in einer aktiven Gitarre eingebaut sein kann) und einem Endverstärker. Wenn der Vorverstärker und der Endverstärker zusammen in einem Gehäuse
(wobei man die Art von Gehäuse nicht Box nennen sollte) sind, dann nennt man sie trotzdem einfach Verstärker oder, wenn man cool ist "Ämp".
[Einschub in Klammern: Ich habe den stillen Verdacht, dass sich ein Vorverstärker von einem Endverstärker z.B. in der Impedanz unterscheidet. Wenn ich also einen aktive Gitarre (aus der schon ein vorverstärktes Signal rauskommt) in meinen Ämp stecke, der auch einen Vorverstärker hat, ist das doch irgendwie nicht ganz ideal, oder? ]
Wie auch immer, wenn man den Verstärker auf eine Box stellt, wird er dadurch zum "Top-Teil".
(Hinweis für Roadies: Nicht zu verwechseln mit den Top-Teilen der Groupies! Das könnte zu unangenehmen Mißverständnissen führen)
Besonders gute Verstärker sind also keine Top-Teile... nur wenn man sie oben auf den Schallwandler stellt.
Wenn man den Verstärker hingegen nicht auf, sondern
in die Box stellt, wird sie dadurch zur Aktiv-Box (vorausgesetzt, bei der Box handelt es sich um einen Schallwandler).
Wenn man über 60 ist, darf man dazu auch Kombo sagen, das ist aber sowas von Retro, dass das nix wird, mit den Groupies...
Der Begriff Kombo ist so veraltet, dass man den nicht mal mehr auf Wikipedia findet.
Die Aktivbox kann ich dazu nutzen, mir selbst zu zuhören, wodurch sie zu einem (aktiv) Monitor wird.
(Hinweis für Roadies: Nein, auf dieser Art von Monitor sollte man keine Videospiele spielen, vor allem nicht während des Konzerts!)
Vorteilhaft ist es, wenn der Frequenzgang dieser als Monitor verwendeten Box mit Ämp drin möglichst linear ist.
Komisch, ich war immer der Ansicht, dass Lautsprecher generell möglichst linear sein sollten - aber Röhren-Fans mögen das anders sehen. Ok, ich gestehe, ich spiele gar nicht Gitarre..., nur Bass (und ein bisschen Akustik-Gitarre, aber das zählt hier nicht).
Wie auch immer, wenn ich diese (als Monitor verwendete) Box mit Verstärker drin
umdrehe (also nicht innen nach aussen, sondern einfach um die Hoch-Achse), dann wird eine PA draus (zumindesten wenn genug Leute zuhören). Wenn man cool ist (oder Roadie) sagt man Pi-Ei dazu, auch wenn das schon lange vor Ai-Fönen da war.
Alles ganz einfach
... und wenn ich eines Tages meinen Aktiv-Bass (mit Vorverstärker) über meinen Verstärker (mit Vorverstärker, Endverstärker und Schallwandler) in eine PA (mit Endverstärker und vielen fetten Boxen) stecke und das ganze löst sich in Rauch auf, sage ich "Ey, Alder, ich hab gar nix gemacht. Echt ey. Nur meinen Ämp eingesteckt"... oh Mann, die Groupies werden auf mich fliegen
Äh, ja und Fullrange-Lautsprecher sind - glaub ich einfach nur Marketing-Sprech, weil es beim großen T sogenannte Fullrange Lautsprecher gibt, die bei 60Hz losgehen - da war ja mein Telefunken Kassettenrekorder besser!
Liebe Grüße,
Kokopelli