Hallo und willkommen!
Genau einschätzen ob Interesse besteht kann ich das schwer weil es solch eine Plattform bisher noch nicht gab.
Das stimmt nicht so ganz. Solche Plattformen gibt es schon lange. Gerade wegen der großen Nachfrage.
Neben diversen YT-Channels, die Instrumentals anbieten, gibt es auch Online-Platformen wie
Karaoke-Version.com. Karaoke-Version bietet allein mehr als 50.000 Tracks, von denen man sich mehr als 33.000 als Custom-Tracks sogar selbst individuell mit einem Online-Mixer zusammenbauen kann (Tonhöhe, Instrumentenauswahl, Volume, Einzähler. Siehe
Beispiel). Viele Songs gibt es in verschiedenen Versionen, die sich an den bekanntesten Originalen orientieren. Ein normaler Track kostet 2, ein Customtrack 3 Euro. Customtracks müssen nur einmal bezahlt und können dann beliebig oft editiert werden.
Das ist schon einigermaßen unschlagbar. Das Konzept der Monetarisierung ist natürlich ein anderes als bei deiner Idee pro Download für den jeweilgen Musiker. Die Tracks werden von Tenchy Music geliefert, die auf Re-recordings spezialisiert sind und weltweit mehrere Studios beschäftigen. Auch kümmern die sich um die Lizenzen und das Copyright, was du als weitere Hürde nicht unterschätzen solltest.
Was mMn viel schwieriger zu bekommen ist als Pop-Playbacks, sind hochwertige Probetracks aus klassischer oder romantischer Literatur. Nach sowas wurde hier auch schon manchmal gefragt.
Den tatsächlichen Bedarf nach Klassischen Playbacks kann ich schlecht beurteilen. Bei Klassik wird nicht grundlos lieber mit dem GL, einem Ensembleleiter oder einem Korrepetitor geprobt, da Klassik oft einen Interpretationsspielraum offen lässt.
Nach meiner Einschätzung sind die Chancen, sich mit einer solchen Platform noch zu etablieren, mehr als gering. Die bestehende Konkurrenz ist euch an Erfahrung sowohl technisch, logistisch als auch juristisch um knapp 15 Jahre voraus. Und 50.000 Tracks muss man auch erstmal zusammenbekommen.
Und nun zu deinen Fragen:
1) Habt ihr selbst schonmal Pianisten/Gitarristen nach einer Begleitung gefragt um damit zu üben?
Nein. Gitarre spiele ich selbst und mit Pianisten übe ich dann lieber direkt zusammen. Aber ich bin sicher nicht die Zielgruppe.
2) Was spricht eher dafür oder dagegen, einen Pianisten/Gitarristen persönlich um eine Aufnahme zu bitten als sie online zu erwerben?
Es gibt viele Hobbysänger, die kaum oder keine (professionellen) Musiker kennen. Sie singen nur zuhause oder vielleicht noch in einem kleinen Laien-Chor. Für sie wäre es nützlich, ein Instrumental online runterzuladen. Die meisten Anfänger möchten ihre Lieblingssongs aber so hören und nachsingen, wie sie sie aus dem Radio kennen. Daher wären eigene, reine Gitarren/Pianobegleitungen für sie weniger attraktiv als die Karaokeversionen von den bekannten Plattformen.