Begleitung Rhythmen etc.

  • Ersteller Psychobilly1988
  • Erstellt am
Psychobilly1988
Psychobilly1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
24.04.10
Beiträge
90
Kekse
0
Spiel seit ca. 3 Wochen Klavier, da ich mich für eine Aufnahmeprüfung vorbereiten muss, für die ich Tschaikovsky Waltzer Op. 39 No.8, Chopin Prelude No.4 und Bach Invention No.4, mitlerweile zumindest "mechanisch" draufhabe.

Aber ich würde auch gerne ein paar Songs, die ich sonst so auf der Gitarre spiele, auf dem Klavier spielen können...komm aber einfach nicht klar damit irgendwie, aus den Akkorden nen Rhythmus zu machen, der sich auch gut anhört in Zusammenhang mit Gesang...gibts da irgendwelche Standardbegleitrhythmen? Wie sehen die aus? Oder eignet sich das Klavier nicht unbedingt dazu, Lieder die man mit Gitarre am Lagerfeuer spielt aus dem Stegreif nur mit Kenntnis der Akkordfolge, zu spielen? Ich mein, ich will nicht unbedingt da sitzen und die Akkorde auf jede Zählzeit mit der rechten Hand alleine anschlagen....
 
Eigenschaft
 
Standard-Begleitrhythmen gibt es nicht so wie auf der Gitarre. Man kann aber durchaus Begleitmuster spielen, z.B. Phillip Moehrke hat im Buch "Groove Piano" viele Modelle für Grooves beschrieben. Wichtig ist auch die Entscheidung, ob du die Melodie mitspielst oder nicht.

Frag mal deinen Klavierlehrer zu dem Thema, er kann dir sicher ein paar Begleitmuster zeigen, die zu deinen spielerischen Fähigkeiten passen.

Harald
 
Ne, Melodie sing ich ja dann selbst...klingt imo immer irgendwie komisch die noch zusätzlich auf dem Klavier zu spielen und ich würde mich ja gerne mit beiden Hände Akkordmäßig begleiten (bzw. die Linke Hand Bassläufe etc.)
Hab mir allerdings auch noch nie ernsthaft Lieder die ich gern Spielen würde als Pianoversion angesehen, vll. komm ich ja auch selbst drauf.

Mein Klavierlehrer muss mich erstmal für die Aufnahmeprüfung drillen, danach werd ich mal fragen.
 
Ne, Melodie sing ich ja dann selbst...

Okay, aber dein Aufnahmeprüfungsrepertoire sah etwas nach Lehramt Musik aus. In diesem Studiengang hast du später das Fach Schulpraktisches Klavierspiel, wo eben genau Liedbegleitung drankommt, sowohl mit Melodie mitspielen als auch ohne. Wenn man Gesangsgruppen begleitet, ist es für diese oft sehr hilfreich, wenn man die Melodie mitspielt.

Wenn du dich begleiten willst, geh an die Sache genau wie in einer Band ran: spiele mit der linken Hand das, was der Bass in einer Band macht und mit der rechten, was Gitarren und Keyboards machen - die Akkordschicht. Die Akkorde können rhythmisiert sein, aber das wäre schon der zweite Schritt. Wenn du pro Harmoniewechsel einen Akkord anschlägst und in der linken Hand eine glaubhafte Basslinie spielst, hast du schon mal ein gutes Grundkonzept.

Harald
 
Naja, so ähnlich...ist für Musikpädagogik mit Hauptfach Musiktheorie.

Danke für den Tipp, werd mal ein wenig dran arbeiten:)
 
Ah, okay, viel Erfolg bei der Prüfung!
Schau mal bei uns vorbei hier in der Musiktheorie-Abteilung, wir können jede studentische Unterstützung brauchen :)

Harald
 
Thx,:)

Inwiefern studentische Unterstützung?
Steh grad auf dem Schlauch:D
 
Soll heißen: als zukünftiger Musiktheorie-Student kannst du dich sehr gerne hier in diesen Foren beteiligen, denn genau um Musiktheorie geht's da und Leute vom Fach können wir brauchen. Mein eigenes Lehramts- und Instrumentalpädagogikstudium liegt schon ein paar Jahre zurück, und wer gerade aktuell im Studium Einflüsse aus unterschiedlichsten Richtungen mitbekommt, kann da vielleicht den einen oder anderen guten Beitrag schreiben ;)

Harald
 
Achso ja...war irgendwie verwirrt:D

Gerade wegen diesem Forenbereich bin ich hier^^
Hab da auch schon einiges interessantes gefunden, thx.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben