Begleitung + Melodie von Pop/Rocksongs

  • Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
31.03.08
Beiträge
285
Kekse
315
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich will Rock-/Popsongs aus Songbooks solo am Klavier spielen. Leider ist ja in den meisten Songbooks die Klavierstimme nur als Begleitstimme arrangiert. Wenn ich also die Melodie (rechts) u. die Akkorde (links) spielen will muss ich die Bassstimme weglassen, was i. d. R. zu einem mageren Sound führt. Manchmal lässt sich ja Bass + Akkordbegleitung mit der linken Hand verbinden bzw. die Melodie mit den Akkorde, bei vielen Songs jedoch nicht.

Wir würdet Ihr also z.b. November Rain von G'n'R solo am Klavier arrangieren (Aufteilung von Bass+Akkorde+Melodie auf die Hände)?
 
Eigenschaft
 
Du könntest die Basstimme ganz normal spielen und aus der Melodie eine eigene Akkordbegleitung bilden. Also nen Mischmasch aus einzelnen Melodietönen und Akkorden (wobei der Melodieton immer der höchste Ton d. Akkords ist). So würd ich das machen.

LG
 
Ich würde das auch so ähnlich machen:
Bassstimme in der linken Hand, in der Rechten die Melodie, zusammengesetzt aus den obersten Tönen von den Akkorden (ebenfalls rechte Hand) und Übergangsnoten zwischen den Akkorden.
 
ich spiel das auch so wie meine vorredner das gesagt haben in der linken hand den bass (ich spiel allerdings meistens oktavgriffe und varriier die n bissel im bass grad das es net so mager klingt) und in der rechten hand leg ich unter jeden melodieton den akkord drunter, sodass es noch voluminöser klingt!
 
Hallo Templeton Peck

schau und höre dir ein paar Pianosachen im Youtube an, dann kannst du eventuell für dich was erkennen.

Besonder dein gewünschter Titel hat viele Variationen eingespielt auf Klavier bei Youtube.
Gebe bei youtube.com "November rain piano" ein, dann bist du bedient.

Viel Spass Emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben