Begleitung durch Effekte zuhause gesucht

• Ersteller gospat83
  • Erstellt am
G
gospat83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und fange gerade an E-Gitarre zu spielen. Da ich in der ersten Zeit natürlich nur alleine spielen und üben werde, bin ich auf der Suche nach ein paar Effektgeräten, die mir ein bisschen Begleitmusik ermöglichen. Außerdem hätte ich gerne einen Looper. Bisher habe ich einen Boss Katana 100 Amp und ein Boss TU-3 Tuner und natürlich meine Gitarre (Hagstrom Three Kings Super Swede by the way).

Mein Gitarrenlehrer hat u.a. einen Boss RC-3 Looper und von Digitech den Trio Band Creator bei sich im Einsatz. Eine ähnliche Kombi strebe ich auch an. Ich kann mich allerdings nicht entscheiden und ich führe mal kurz aus wieso. Beim RC-3 stört mich ein wenig der "Ein-Taster" Betrieb (ich weiß aber, dass man ihn durch einen Footswitch erweitern kann. Ist aber wieder mit Kosten verbunden und ein zusätzliches Gerät), der Ditto X2 (oder jetzt Ditto Jam X2) von TC Electronics z.B. hat zwei Taster. Dafür hat der Ditto wiederum keine Drum Patterns mit an Board, die ich beim Boss sehr praktisch finde.

Den Trio Band Creator finde ich auch ziemlich cool. Stelle ich mir wirklich sehr angenehm als "Untermalung" vor, wenn man nur für sich alleine spielt. Hier kommt jetzt aber mein zweites "Problem" ins Spiel. Der Trio Band Creator kostet aktuell knapp 80 Euro, der große Bruder mit Looper an Board (Trio+ Band Creator) fast 240. Der preisliche Unterschied ist natürlich auf den ersten Blick enorm, aber wenn man dann vergleicht, dass ein regulärer Looper plus einfacher Band Creator fast genauso viel kostet, dann sieht die Welt natürlich schon wieder anders aus.

Ich weiß einfach nicht für welche Variante ich mich entscheiden soll. Reichen die Looper Funktionalitäten des Trio+ Band Creators aus oder sollte man lieber einen "dedizierten" Looper kaufen? Kann man zwei einzelne Geräte wie den RC-3 plus den Trio Band Creator überhaupt sinnvoll gemeinsam nutzen (ich denke an so etwas wie das Zusammenspiel beider oder nennen wir es Synchronität)?

Könnt ihr mir da mal ein paar Tipps und Erfahrungswerte liefern? Ich bin da wirklich überfragt. Ich bin auch für Alternativen offen. Preislich bin ich nicht der absolute Sparfuchs. Mein Motto ist schon ein wenig "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Das soll aber nicht bedeuten, dass ich Unsummen ausgeben möchte. Vor allem nicht, da ich erst am Anfang stehe und eine Band oder ähnliches noch in sehr sehr weiter Ferne liegt ;-)

Viele Grüße
gospat

Eigenschaft

Willkommen im Board!

Als Looper könnte ich mir den
vorstellen, der hat schon mal einige Möglichkeiten und nicht nur einen Knopf. Den habe ich selbst, das läuft eigentlich ganz gut (wobei meine Ansprüche da nicht so hoch sind; wie der Name des Geräts sagt: Zum Jammen reicht's allemal). Das eingebaute Metronom ersetzt aber kein Schlagzeug... Den JamMan gibt es übrigens auch gebraucht (falls das für Dich in Frage kommt), da schwirren immer wieder welche für kleines Geld rum.

Wenn Du dazu allerdings den Trio Band Creator dazunimmst, bist Du (Neupreise) insgesamt wieder bei rund 230 Euro, hast also nix gespart.

So, und jetzt sollen mal die Effekt- und Looper-Spezis ran, die haben bestimmt noch gute / bessere Tipps!

Moin.
Für einen Anfänger bist du ja schon recht gut ausgestattet...:great:

Der Trio+ macht schon Spaß, allerdings ist das anlernen manchmal schwierig/nervig bis der Drum-Part dann so ist, wie man es sich vorstellt. Eventuell läßt Dich Dein Lehrer mal ran an die Kiste... selbst testen ist immer das Beste.

Den Digitech SDDrum kann man mit Jamsync-fähigen Loopern synchronisieren... find ich ganz interessant, kenne ich selbst aber nicht.

So, und jetzt sollen mal die Effekt- und Looper-Spezis ran, die haben bestimmt noch gute / bessere Tipps!

Genau so ... Viel Erfolg.

Aaaalso, erstmal willkommen im Forum ;-)

Die Frage ist (für mich), was Du mit Looper usw konkret machen willst (und eben nem "Hosentaschen-Band" Treter)?
Den RC3 hatte ich von nem Freund mal für längere Zeit gehabt, hat MICH absolut nicht überzeugt.
1. Der -Ein Treter- Modus. Für Kram oder zum halbwegs vernünftig Loopen, braucht mer fast zwangsweise noch extra Footswitch
2. der Sound war... naja, mir zu vermatscht
3. nicht wirklich viele Möglichkeiten, damit etwas brauchbares hinzubekommen
4. Preis/Leistung finde ich unangemessen

Ich hab mir dann den von @Hauself Zwo verlinkten Jamman zugelegt, und den Trio Bandcreator. Einfach, weils FÜR MICH am besten passt und die Zwecke erfüllt, die es soll.
Zum "nur jammen" und bissel was ausprobieren hab ich noch das Zoom G1on. Ist zwar nicht die dollste FX Mühle, aber hat zumindest diverse Drumpattern drin, und nen 30sek Looper. Damit kann man (daheim) schon ein wenig was zusammenfrickeln (in Anbetracht des Preises freilich).

Wenn Du das Geld ausgeben kannst, dann würde ich schon zum Trio+ (also mit dem eing. Looper) tendieren, kommt letztlich preislich aufs selbe raus, wie wenn Du nen Looper und den normalen Trio holst.
Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt, da könntest Du etwas sparen ;-)

lg

Vielen Dank erstmal euch allen für den Input.

Ich muss da wohl wirklich nochmal ein oder zwei Nächte drüber schlafen. Auf der einen Seite möchte ich schon etwas zukunftssicher kaufen, auf der anderen soll es aber am Anfang auch nicht zu komplex werden. Ich möchte mich schon noch aufs Üben und nicht auf die Technik konzentrieren. Da ich wohl kein zweiter Joe Bonamassa oder Jimi Hendrix mehr werde, benötige ich auch keinen perfekten Sound.

Das Zoom G1on hat mein Gitarrenlehrer übrigens auch noch, findet er auch ziemlich gut. Da ich die ganzen Effekte aber nicht benötige (habe ja den Katana), tendiere ich eher zu einer anderen Lösung.

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch viele Videos auf YouTube zum Trio+ Band Creator gesehen und ich finde es mittlerweile - für mich als absoluten Anfänger - doch etwas zu komplex. In einem anderen Thread hier im Forum suchte jemand einen Looper um sein Timing zu verbessern und um einfach nur "herum zu nudeln". Er hat sich dann den RC-3 gekauft und ist rundum glücklich.

Ich denke ich werde am Wochenende zusätzlich nochmal den Musikladen bei mir im Ort aufsuchen, der ist ziemlich gut ausgestattet und die Beratung ist auch ziemlich gut. Sich das Ganze noch einmal in Natura zeigen zu lassen, hilft sicherlich. Als absoluter Laie sieht bzw. erkennt man die Vor- bzw. Nachteile ja ggf. gar nicht. Ich werde definitiv berichten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich werde am Wochenende zusätzlich nochmal den Musikladen bei mir im Ort aufsuchen, der ist ziemlich gut ausgestattet und die Beratung ist auch ziemlich gut. Sich das Ganze noch einmal in Natura zeigen zu lassen, hilft sicherlich. Als absoluter Laie sieht bzw. erkennt man die Vor- bzw. Nachteile ja ggf. gar nicht.
Das ist ne sehr gute Idee.

Ich würde mal eine Alternative vorschlage, die in eine etwas andere Richtung geht, aber um die Ecke herum wieder gut passen könnte:
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm

Due bekommst für unter 200 € einen digitalen 8-Spur-Rekorder, bei dem Du Dir Deine Begleitspuren selbst einspist (drum patterns sind dabei), mit einer Gitarre kannst Du auch einen tauglichen Bass einspielen, loops absielen ud aufnehmen geht auch - und irgendwann hälst Du damit auch eigene Ideen fest und kommst damit zu songs.
In etwa so zu bedienen wie ein Kassettenrekorder, wenn man es einfach halten will. Geht dann rauf zum überschaubaren 8-Spur-home-studio. Kleine, kompakte Kiste, die viel kann.

Nur mal so als Idee - falls Du mit dem anderen Zeug nicht glücklich werden solltest.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Digitech Trio und den Digitech JamMan Solo XT. Bride zusanmen habe ich noch nicht ausprobiert, da beim Trio eine Synchronisation nicht möglich ist oder sein soll.
Auch wenn dir der Trio + zu komplex erscheint würde er hierfür das bessere Gerät sein.

Wenn Du einen einzelnen Looper kaufen möchtest, solltest Du trotz 1 Pedalbedienung Dir den Boss RC 1 abgucken.
Der RC 1 hat einen "LED-Kringel", der anzeigt an welcher Stelle des Loops Du Dich befindest. Das ist möglicherweise für die Orientierung besser. Meon JamMan blinkt zweifarbig rot und grün. Wenn ich mich recht erinnere rot am Start des Loops, also auf der Eins. Wenn Du vergessen hast mit zu zählen, wirst Du schon mal überrascht.

Es gibt den nachstehenden Thread über Looper. Leider bekomme ich die Verknüpfung nicht hin, also Suchfunktion.

Looper und Aufnahme

Gruß ErikEricsson

Hallo zusammen,

zunächst noch einmal danke an alle für die hilfreichen Tipps. Ich zitiere jetzt aber mal einen Klassiker: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

Ich habe gerade nochmal ein wenig auf YoutTube herum gesurft und fand ein Video von MusikerTV. Das Video ist - für mich - mit Abstand das beste in YouTube. Der Kollege erklärt einmal LANGSAM die kompletten Funktionen des Gerätes. Jetzt habe ich auch die Funktionsweise zu 100% verstanden und es wirkt gar nicht mehr so schwierig auf mich. Wie der Zufall es so wollte, habe ich dann auch noch einen sehr guten Preis im Netz gefunden. Mit Footswitch kostet mich das Gerät jetzt 221,50 Euro. Das finde ich wirklich ok. Bei Bedarf nenne ich gerne den Shop, ich weiß nicht ob das hier im Forum gestattet bzw. erwünscht ist.

Nun komme ich aber zu einer anderen Frage und zwar zur Verkabelung. Wie bringe ich jetzt alle Komponenten zusammen? Ich bin da absoluter Laie. Ich fasse mein Equipment noch einmal kurz zusammen:
  1. Boss Katana 100 Amp (mit Effektloop SEND/RETURN)
  2. Boss TU-3
  3. Trio+ Band Creator
  4. Gitarre
Könnt ihr das bitte mal kurz skizzieren. Muss der Trio+ in den Effektloop? Welche Kabel benötige ich noch?

Momentan habe ich zwei Instrumentenkabel. Mit dem einen gehe ich vom Amp Input in den Bypass meines TU-3 und mit dem anderen vom Input des TU-3 in meine Gitarre.

Viele Grüße
gospat

Nun komme ich aber zu einer anderen Frage und zwar zur Verkabelung. Wie bringe ich jetzt alle Komponenten zusammen? Ich bin da absoluter Laie. Ich fasse mein Equipment noch einmal kurz zusammen:
  1. Boss Katana 100 Amp (mit Effektloop SEND/RETURN)
  2. Boss TU-3
  3. Trio+ Band Creator
  4. Gitarre
Könnt ihr das bitte mal kurz skizzieren. Muss der Trio+ in den Effektloop? Welche Kabel benötige ich noch?

Momentan habe ich zwei Instrumentenkabel. Mit dem einen gehe ich vom Amp Input in den Bypass meines TU-3 und mit dem anderen vom Input des TU-3 in meine Gitarre.
Möchtest du denn den Tuner immer dran haben? Wenn ja, kommt der nach der Gitarre als erstes. Wenn nein (nur bei Bedarf), sparst du ein Kabel.
Anschluss:
a) Den Trio + kannst du über normal Input laufen lassen (Amp-out), also Signalweg: Gitarre -> (Tuner -> ) Trio -> Amp
oder
b) über Effektloop, also Signalweg: Gitarre -> (Tuner ->) Amp -> Trio -> Amp

Bei a: Benutzt du Effekte deines Amps die nicht im Trio+ drin sind, werden diese nachträglich auf das Trio+ Signal angewendet (also machst du Zerre an, wird das gesammte Signal gezerrt)
Bei b: Wenn der Trio+ im Effektloop steckt, werden die Amp-Effekte mit dem Loop-Signal gemischt, also z.B. Zerre wirkt dann nur auf das aktuelle Signal (welches dann erst in den Trio geht).

Für Variante a) brauchst du 2 Kabel (Gitarre -> Trio und Trio -> Amp)
Für Variante b) brauchst du 3 Kabel (Gitarre -> Amp, Amp -> Trio und Trio -> Amp)

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Ich denke ich habe es verstanden. Der Tuner soll dauerhaft angeschlossen sein. Dann bräuchte ich insgesamt also 4 Kabel.

Ich würde gerne Variante b) nutzen, denn der Sound soll nur in dem Momentan verzerrt werden, in dem ich explizit die Zerre des Amps aktiviere.

Danke dir, DerBoTo!