Begleitsoftware für Roland Fp-90

  • Ersteller Robimarco01
  • Erstellt am
R
Robimarco01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
06.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Schönen guten Tag!
Ich suche für mein Roland FP-90 eine Software bzw. eine Drum-Machine die ich bei kleinen Liveauftritten als Schlagzeugbegleitung verwenden kann. Es sollte eher etwas dezentes für feine Jazzstandards oder auch Boogie und Blues sein, eventuell mit brushes....
Habe bereits das Alesisi SR 18 getestet, da sind mir die Styles leider alle zu tecno-mäßig, kann da leider nichts passendes für meine Musik finden.
Habe leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll, eventuell die Styles vorher zu bearbeiten und dann am laptop oder direkt im FP-90 abzuspeichern ?
Sollte halt für Liveauftritte relativ einfach greifbar sein.
Würde mich über Vorschläge zur bereicherung meiner Musik sehr freuen..... lg
 
Wie wäre es mit einem BeatBuddy?

Der bietet verschiedene Schlagzeuge, die gesampelt sind, verschiedene Styles, die eingespielt und nicht einprogrammiert sind (also etwas Menschlichkeit enthalten) sowie auf einen Tritt hin Fills bzw. Weitergehen in das nächste Muster. Die Arrangements kann man über MIDI auch selbst erstellen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Der BeatBuddy hört sich nicht schlecht an, werde ihn mal testen.....
Für den Preis von knapp 400,- müßte es ja ein tolles Gerät sein ;-)
 
Oder du kaufst bei karaoke-version.com die Songs bei denen du alle möglichen Instrumente stummschalten kannst die du nicht benötigst. Da ist das Schlagzeug dann zum Song passend.
 
Ich bringe mal meinen Standardvorschlag iRealPro , das gibt es für iOS und Android.
 
Dann gibt es noch
Band in a box


Und gebraucht

Roland bk 7 m
 
Würdest du das tatsächlich nicht nur zum Üben, sondern auch auf der Bühne verwenden?
Ich weiß, dass es einige Kollegen auf der Bühne verwenden. Allerdings eher für Hintergrundmusik, also nicht, wenn man als Band im Vordergrund stehen würde. Ich selbst habe es live noch nicht verwendet. Live habe ich nur mit Begleitautomatiken von Portables gespielt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt den BeatBuddy angehört, irgendwie errinnern mich einige Styles an ein Machinengewehr, aber ich werdś mir mal im Laden genau anschauen.

Karaoke-Version ist auch eine gute Idee, allerdings hat man da beim Liveauftritt wenig freien Spielraum und muß die Stücke genau wie im Original spielen.

Mit Band in a box hab ich mich vor ein paar Jahren beschäftigt, da klingen die live drums hervorragend, allerding muß ich zugeben, daß mir das Programm zu umfangreich und kompliziert erscheint, habe es sogar noch am PC...

Was wäre z.B. mit Native Instruments - Studio Drummer ?

Prinzipiell suche ich etwas wo auch die "brushes" gut eingespielt sind .....
 
Mir gefiehl sehr gut die menschliche Anmutung von Swing u.a. beim BeatBuddy. Habe mir allerdings ein paar zusätzliche Pakete bei GrooveMonkee und MyBeatBuddy besorgt. Da kamen nochmal hundert EUR dazu.

Schwachpunkt war in der Vergangenheit, dass man fürs Ergänzen von eigenen Rhythmen leicht nerdige Ambitionen haben musste - die Bedienung der Software war nicht immer selbsterklärend. Die Firma hat eine neue Software erstellt, die allerdings weniger Spielraum gibt. Bei Interesse sollte man sich vielleicht ein bisschen im Forum umschauen, wie der aktuelle Stand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bringe mal meinen Standardvorschlag iRealPro , das gibt es für iOS und Android.

... iRealPro habe ich früher auch oft verwendet. Damals (vor 2 oder 3 Jahren) war das allerdings sehr Blues- und Jazz-lastig orientiert. Für andere Musikstile gab es zu der Zeit nicht viel in iRP.

Wenn dir BIB zu umfangreich ist, wäre vielleicht

SESSIONBAND ...

... eine gute Lösung. Das läuft - im Gegensatz zu BIB - auch auf einem Tablet. Man kann sich damit sehr schnell Chord-Progressions aus Samples zusammenbauen. Sprich: Auch die Drums klingen sehr gut.
Im Programm selbst, kann man dann die anderen Spuren muten, oder auch einfach nur den Drum-Track exportieren.

Zudem sind die Session-Band Apps (es gibt mehrere zu verschiedenen Stilrichtungen) auch nicht besonders teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben