Begleiten mit Keyboard

  • Ersteller Musikinsider122
  • Erstellt am
M
Musikinsider122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.10
Registriert
21.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Griast euch, nun mal a Frag, wie is des wenn ihr mit dem Keyboard z.b. ne Musikantengruppe begleitet (sprich trompeten, Bass, Klarinetten, Schlagzeug) wird dann auf dem Keyboard gewöhnlich als begleitung die "Bassakkorde" gespielt, richtet ihr euch nach den Bassschlüssel? Sprich wenn ihr z.b. AS dur begleitet dann mit Es,As,C Griff? Oder nach was richtet ihr euch?

Danke für die Antworten. :great:
gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn kein Bass dabei ist und ich ev. noch eine Hand frei hätte um den Bass zu spielen, dann würde ich sicher auch die Bassbegleitung machen.
Aber Akkorde im Bassbereich machen sich nicht so gut, es sei denn..., man hat eine Begleitautomatik, welche sich nach den gedrückten Akkorden richtet.
 
Ja aber nach wa richtest du dich dann, wenn die Hauptstimme von den anderen Bandmitgliedern z.b. mit trompete gespielt wird? Ne 2. Stimme ist bei den meisten Noten ja nicht dabei?!
 
Na das..., was der Bass (E-Bass, Contra-Bass, Tuba, etc.) in dem Arrangement spielen würde.
Trompete, Posaune, Sax etc. spielen doch i.d.R. und im normalen Bläsersatz keine Bass-Noten.
 
Wenn Schlagzeug und Bass dabei sind, wie du schreibst, ist es denkbar schlecht, mit eingeschalteter Begleitautomatik (BA) zu spielen. Mit der BA übernimmst du die metrische Führung und alle müssen sich nach dem Keyboard richten. So sind Blaskapellen i.d.R. nicht organisiert, also wird das aller Wahrscheinlichkeit nach zu Unmut führen. Immerhin müssen sich die Spieler dann auf neue Hierarchien und Funktionen innerhalb der Kapelle einstellen, was man wenn möglich vermeiden sollte.

Zielführender wäre, alle bekannten Rollen und Funktionen in der Kapelle so zu belassen und das Keyboard ohne BA zu verwenden. Du könntest dann mit dem Keyboard sowohl den Bass verdoppeln (z.b. die akustische Tuba mit einem E-Bass-Sound doppeln) als auch mit der rechten Hand Akkorde beisteuern. Die Akkorde könnten bei dezenteren Stücken mit einem Akustikgitarrensound gespielt werden oder mit Akkordeon-Sound, wenn Party-Time angesagt ist.

Man könnte dann auch mit beiden Händen Akkordeon spielen, sodaß es wie ein akustisches Akkordeon arrangiert klingt.

Harald
 
Alles klar, ich danke euch recht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben