Begleitautomatik bei Digitalpiano

J
Jiri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
10.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
A - 5324 Faistenau
Hallo Leute, ich suche ein Digitalpiano, das bei der Begleitautomatik auch schwierige Harmonien erkannt.Das heißt, ich bin Jazzer, und spiele die Harmonien nach der Berkleymethode.An diesen umgekehrten Harmonien tun sich die meisten Begleitautomaten schwer.Sie erkennen nicht den richtigen Bass der dieser Harmonie zugrunde liegt.Gibt es Jazzer die mir weiterhelfen können oder Erfahrung mit Digitalpianos haben? Danke für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Das Roland BK-7m ist hier eine gute Ergänzung. Mit dem INV Taster kann man den Basston bei umgekehrten Harmonien anpassen. Akkorderkennung ist soweit ich das beurteilen kann gut. Es gibt einen Pianomodus und viele Jazzstyles. Ob du ein Digitalpiano mit solch guter Begleitautomatik finden wirst, halte ich für fraglich. Einige DP haben auch Audio Eingänge und du könntest das BK-7m gleich einschleifen.

https://www.youtube.com/watch?v=MMi7oIZN3Rk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An diesen umgekehrten Harmonien tun sich die meisten Begleitautomaten schwer.Sie erkennen nicht den richtigen Bass der dieser Harmonie zugrunde liegt.Gibt es Jazzer die mir weiterhelfen können oder Erfahrung mit Digitalpianos haben? Danke für jede Hilfe.

Jazztypische Akkorde sind für Akkordanalyse-Algorithmen ein grundsätzliches Problem. Daher kann es vermutlich in absehbarer Zeit kein Instrument geben, das solche Akkordfolgen vernünftig erkennt.

Harald
 
Danke - auch Haralds - für Euere Antworten.Wißt Ihr ob man beim Roland BK-7m Akkorde einspielen kann, und dann das Gerät programmieren, daß der entsprechende, von mir verlangte Bass. gespeichert wird? Das hieße ja dann, daß jedesmal wenn dieser Akkord angespielt wird, der Roland das erkennt und den programmierten Bass dazu spielt. Verstehe ich das richtig?
 
Solch eine Funktion gibt es nicht. Du kannst mit dem INV Taster einstellen, dass entweder der Grundton des Akkords (egal wie du greifst) oder der tiefste Ton des gegriffenen Akkords als Bass erklingt. Dann musst du den Akkord eben so greifen. Oder den Titel gleich mit Midifile spielen. Du musst das BK-7m einfach mal in Verbindung mit deinem Stagepiano spielen um zu sehen, ob es was für dich ist. Ich denke, um dieses Teil kommst du mit deinen Vorstellungen nicht drumrum.

Gruß Matthias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben