Begleitakkorde

• Ersteller AveMaria17
  • Erstellt am
A
AveMaria17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.12
Kekse
0
Liebe Musikfreunde,

ich habe eine Frage bei einem Stück das Akkorde hat wie Adim Gdim kann ich diese weglassen, undeinfach Akkord A oder G spielen da mir das zu kompliziert ist. Es geht um Ave Maria wo diese Akkorde 2 mal vorkommen ansonsten sind die Akkorde normal wie man sie kennt z. B. Dm G7 C Am C für dieses Stück. Bitte helft mir das zu lösen. Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüsse AveMaria 17

Eigenschaft

:bahnhof:

Nabend!

Ein "dim" im Akkord meint vermindert (diminished) - damit ist i.d.R. der verminderte Septakkord gemeint, der übereinandergeschichteten kleinen Terzen ergibt.
Für Adim(7) (oder auch A°, oder A°7) einfach A-Dur oder Am zu spielen würde falsch klingen, da die im verminderten Akkord vorhandene verminderte Quinte auch in der Melodie vorkommt - glaube ich jedenfalls.

Am besten lernst Du die Akkorde - für das Stück lohnt es sich ;)

Gdim(7) = G, Bb, Db, E (eigentlich Fb)
Adim(7) = Gb, A, C, Eb

Kollege Funkeybrother hat es ohnehin schon beantwortet ...

Die Akkorde A und A-dim gehören verschienen Akkord-QUALITÄTEN an, und sind deshalb nicht austauschbar. Sie haben auch ander Funktionen.

Das weiter auszuführen, würde hier wohl zu weit führen, glaube ich. Jedenfalls (auch) mein Rat: Lerne die ....

LG, Thomas

Wenns ganz schnell gehen muss KÖNNTE(!) auf ein F7 in den Kontext passen (ggf ausprobieren). Aber die Verminderten sollte man über kurz oder lang lernen.

Liebe Musikfreunde,

ich habe eine Frage bei einem Stück das Akkorde hat wie Adim Gdim kann ich diese weglassen, undeinfach Akkord A oder G spielen da mir das zu kompliziert ist. Es geht um Ave Maria wo diese Akkorde 2 mal vorkommen ansonsten sind die Akkorde normal wie man sie kennt z. B. Dm G7 C Am C für dieses Stück. Bitte helft mir das zu lösen. Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüsse AveMaria 17

Hallo,

im Ave Maria von Franz Schubert kommen tatsächlich an 2 Stellen verminderte Septakkorde vor. Beide haben Domuinantfunktion und könnten durch die im Großterzabstand darunterliegende Dominanten ersetzt werden. Allerdings sollte diese Dominante dann mit dem Zusatz b9 gespielt werden, was die Sache für Dich wieder komplizierter macht.

In besagtem Stück kommen noch andere Akkordtypen vor wie z.B. Xm6, X#5, X6, X7sus4 oder auch X/5. Wenn Du diese spielst, was ja unabdinglich ist um das Stück einigermaßen zu interpretieren, sollte ein Xo7 doch auch kein Problem sein.

Das Weglassen dieser o7 Akkorde würde dem Stück bestimmt nicht gut tun.

Schreib' doch einfach mal wo genau Dein Problem liegt und eine Audio-Aufnahme von Deinem Spiel könnte eventuell auch weiter helfen.