Beginner ist auf Suche nach neuen Becken

T85
T85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
39
Kekse
58
Hallo zusammen,

seit einem Jahr steht in meinem Keller ein Millenium MX222BX Drumset für Beginner. Ich bin Beginner, von daher ist das ganz passend.

Als Becken habe ich zusätzlich zur HiHat, ein 16'' Crash und ein 20''Ride. Alles ganz einfache Ausführungen, für Beginner eben.

Nun wünsche ich mir beim Spielen immer mal wieder weitere Becken, die ich mit einbeziehen kann.

Was sind eurer Meinungen für Anfänger gute Becken-Erweiterungen? Ich schwanke etwas zwischen einem kleinen Splash oder vielleicht doch lieber ein zweites Crash.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den neuen Becken wieder zu einfachen Ausführungen greifen soll oder diesmal lieber zu etwas hochwertigeren.
Spricht bei Becken etwas dagegen, sich diese gebraucht zu kaufen? Oder macht man das genauso wenig, wie man sich eine gebrauchte Zahnbürste kauft? :p

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also, ich persönlich würde zu einem zweiten Crash raten. Außerdem würde ich auf jeden Fall dazu raten hochwertige Bronze-Becken zu kaufen. Was dir da gefällt weiß keiner außer du, deshalb musst du dafür in einen Laden fahren und testen was dir unter die Finger kommt. Für wenig Geld sind aber Zultan, Masterwork Troy oder ähnliches zu empfehlen. Außerdem spricht gar nichts gegen Gebrauchtkauf! Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du sehen dass das sehr viele so machen. Damit kommt man leicht an höherwertige Becken für einen akzeptablen Preis.
 
Bist du denn klanglich zufrieden mit deinen jetzigen Becken? Die meisten werden dir wahrscheinlich raten, aus Gründen der Ohrenkrebsvermeidung deine jetzigen Becken erstmal durch hochwertigere zu ersetzen.
Wenn da allerdings kein Bedarf besteht, wären mögliche denkbare Erweiterungen ein zweites Crash oder ein Effektbecken wie ein Splash oder ein China. Ist halt immer Geschmackssache. Manche sind mit Ride und Crash absolut bedient, manche brauchen unbedingt drei Chinas und acht Splashes - ich würde dir raten, einfach mal ins nächstgrößere Geschäft zu fahren und dich mit verschiedenen Beckentypen an einem Set auszutoben. Dann kannst du selbst entscheiden, ob du noch was brauchst ;)

Komplett billig würde ich nicht kaufen, sollte schon Bronze, bzw. kein Messing oder anderes Pressblech sein.
Gebrauchtkauf ist in deutlich günstiger, allerdings trägst du eben auch das Risiko. Wenn dir das Becken nach ein paar Monaten reisst...tja. Pech gehabt, Garantie ist dann normalerweise nicht mehr drin. Aber mit ein bisschen Übung kann man denke ich ganz gut abschätzen, welche Becken gut behandelt wurden und welche nicht.
Wenn es natürlich wirklich günstig und rein zum Ausprobieren sein soll, kannst du dir auch einfach gebrauchte Low Budget 0815-Teller besorgen.
 
Hallo T85
mal eine Frage: wieviel Geld kannst und willst Du denn dafür überhaupt ausgeben?
Denn beim "Ratgeben" den finanziellen Rahmen zu kennen, hilft natürlich.
 
HI T85
wenn du dein Becken-Setup erweitern möchtest würde ich dir ein 18" Crash empfehlen. Heutzutage gibt es schon bei niedrigen Budget gute Becken. Schau dir mal von Paiste die Pst8 Serie, oder von Meinl die Classics Serie an. Natürliich gibt es auch von eher unbekannten Marken Becken, jedoch würde ich mich nicht drauf verlassen, dass diese Becken dann lange ihre Qualität behalten...
 
So einfach ist es ja nun auch nicht: keine "grosse" Marke heisst nicht gleich keine Qualität.
Man bekommt sogar, preis-/leistungsmässig gesehen,bei unbekannteren Marken oft bessere Qualität.

Und was heisst eigentlich "Qualität behalten"? Meinst du sie gehen eher kaputt?
Sorry, das ist - mit Verlaub - Quatsch. Wenn man weiss, wie man mit einem Becken umzugehen hat, halten die Jahrzehnte.

Was allerdings sein kann, vor allem bei von Hand hergestellten Becken, ist eine soundmässige Verschiedenheit. Da niemand immer gleich hämmern kann, ist auch kein handgehämmertes Becken wie das andere. Man hat zwar ein gewisses Soundspektrum, darin kann es aber kleine Schwankungen geben. Die Marke spielt da aber keine Rolle.

Da der Markt und die Konkurrenz so hart ist, kann sich kein Hersteller grosse qualitative Ausrutscher erlauben.
 
Bin gerade am Stöbern bei eBay und anderen Plattformen.

Gibt bei Paiste die Nummer die "Qualität" an? Ist Pst3 eher eine Blechscheibe für Anfänger und Pst8 eher ein gut klingendes Becken für Fortgeschrittene?
 
In gewisser Weise (die PST-Serie betreffend) kann man das schon sagen.

Die PST3 sind aus Messing. Messing ist für Blechblasinstrumente ok, aber Becken sollte man daraus nicht machen. :)

Die PST 5 sind aus Bronze (B8 = 92% Kupfer + 8% Zinn). Sind werden in Form gepresst und maschinell abgedreht.

Die PST 7 werden auch gepresst, das Abdrehen geschieht per Hand.

Die PST 8 und die Alphas werden computergestützt gehämmert und von Hand abgedreht.

Bei den höherwertigeren Paiste Becken führt der Beckenschmied den Rohling von Hand unter einem pneumatischen Hammer. Das Abdrehen geschieht von Hand.
 
Sind Alphas immer gleichzusetzen mit PST 8?
 
Hallo,
die erste Frage die sich mir stellt ist: woher kommst du denn, bzw. gibt es in der nähe einen größeren Musikladen mit einer gut bestückten Schlagzeug-Abteilung?
Antesten und anhören ist bei Becken nämlich mit das Wichtigste! Was 1000 anderen gefällt muss nicht unbedingt dir auch gefallen....
außerdem stellt sich mir die Frage, ob du wirklich ein weiteres Becken benötigst, denn du schreibst:
(...)Drumset für Beginner. Ich bin Beginner, von daher ist das ganz passend.(...)Alles ganz einfache Ausführungen, für Beginner eben.

ich an deiner Stelle würde mir viel eher die bisherigen Becken durch mittelklasse-Becken ersetzen...bei gut klingenden Becken macht das Spielen gleich mehr Spaß und du bist auch lange kein Beginner mehr - für eine wirkliche Kaufberatung (auch wenn es bei der Erweiterung bleiben soll) wäre ein buged sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind Alphas immer gleichzusetzen mit PST 8?
Nein, die klingen beide recht kühl, aber auf jeweils andere Art und Weise. Die Alphas klingen m. M. n. ein Stück lebendiger und "erdiger" (wenn man diesen Begriff in dieser Beckenkategorie überhaupt benutzen kann), die PST8 ein bisschen steriler bzw. das Medium-Ride etwas dumpfer.

Meine Ohren sagen mir, dass ich die Alpha-Serie besser finde als die PST8, aber das kann bei dir komplett anders sein...

Schlag' dich durch (im wahrsten Sinne des Wortes), notier' dir die Becken, die dir am besten gefallen, rechne aus, wie viel sie kosten und spar' drauf!

Viel Erfolg
André
 
@T85
So mal "Butter bei die Fische". Welche Becken hast du denn nun?

Meiner Meinung macht es nämlich gar keinen Sinn sich ein z. B. gutes Crash zu kaufen, wenn Ride und Hihats klingen wie A... und Friedrich (wie man bei uns in Franken sagt, wenn etwas ganz mies ist).

Hihats und Ride sind wohl die wichtigsten Becken. Sie sind "Timekeeper" auf denen man am meisten spielt. Die sollten schon eine gewisse Qualität aufweisen.
Bei normaler Spielweise und Pflege gehen die auch nicht kaputt. Da sollte man ruhig ein paar Euronen investieren.

Wenn du dich auch spieltechnisch verbessern willst, sollte das Equipment auch verbessert werden.
Ich vergleiche das immer mit einem Handwerker. Der setzt sein Werkzeug ja auch professionell ein. Der wird sicher nicht mit einer 30 € Baumarktbohrmaschine zur Arbeit gehen.

Welche Beckenmarke man dann letztendlich kauft, ist wirklich reine Geschmackssache. Qualitativ sind die "Grossen", sprich Zildjian, Paiste, Meinl und Sabian, in den entsprechenden Leistungsklassen gleich.
Da diese Becken überwiegend maschinell bzw. computergestützt gefertigt werden, hat man eine hohe Konstanz.

Bei handgehämmerten (türkischen) Becken sieht das etwas anders aus. Da kein Mensch der Welt immer gleichmässig hämmern kann, können diese quasi "Einzelstücke" nicht genau gleich klingen.
Das macht das sog. "matching" (das Abstimmen der Beckensets) etwas schwieriger, aber auch interessanter.

Was immer geht, gerade für Rides und Hihats, ist Gebrauchtkauf. Ich habe da schon Dutzende Becken ge- und verkauft.

Preislich liegt man da so ca. 30 % unter dem Neupreis. Manchmal bekommt man aber auch fast neue Becken für weniger als die Hälfte des Anschaffungspreises.

Hier mal ganz brauchbare Hihats: http://www.ebay.de/itm/14-HiHat-Bec...32?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19f43fb964

Es gibt aber auch gute und preislich interessante neue Becken.

Ein Anbieter wäre Zultan. Das ist die Hausmarke von Thomann (die gibt es auch nur dort).
Das sind entweder in der Türkei oder in China von Hand hergestellte Teile. Die türkischen kommen vom namhaften Hersteller Turkish aus Istanbul, die chinesischen werden in Wuhan gefertigt.
In beiden Ländern hat dieses Handwerk eine jahrhundertalte Tradition. Die Leute dort wissen also, was sie tun.

https://www.thomann.de/de/zultan.html
 
wenn die Frage noch aktuell ist und du noch Becken suchst, dann könnte auch die neue B20 Serie von Millenium was für dich sein.
https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm
Ich hab mir aus der Serie mal das 16" China bestellt und finde es für Einsteiger sehr gut geeignet
https://www.thomann.de/de/millenium_16_b20_china.htm

Der Klang ist ein sehr schöner, ausgewogener Klang und die Fertigung ist recht ordentlich. Bei deinem Fall wird sicherlich auch noch der geringe Preis ein Bonus sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben