Begabtenprüfung

• Ersteller neohawaii
  • Erstellt am
N
neohawaii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Kekse
212
Wer von euch war schonmal in einer Begabtenprüfung so wie sie (u.a.??) in Baden Würtemberg von nicht Abiturienten verlangt wird?

Ich würde gerne mal wissen wie das abläuft. Werden da jetzt allgemeine Fragen zu den Themen Politik, Erdkunde, Biologie, Physik etc gestellt oder gehts nur um die Deutschkenntnisse bzw. muss man sich auch irgendwie vorbereiten?

Jede Antwort würde mir ziemlich helfen, mache mir da echt Sorgen....

Eigenschaft

die begabtenprüfung bezieht sich auf die musikalität und nicht auf die schulfächer. würde das auch bei mir in betracht ziehen, will die schule auch nicht mehr machen komme auch aus bw.

Schau mal in die Eignungsprüfungsordnung der jeweiligen Hochschule oder das Landeshochschulgesetzt des jew. Landes. Da ist definiert wann man die hervorragende künstlerische Begabung zugesprochen bekommt (in NRWz.B. Hauptfacheignungsprüfung mit 1.7 oder besser).

In BW sieht das nach Landeshochshculgesetz so aus:
§58 (7) Für das Studium in Studiengängen, die eine besondere künstlerische Begabung voraussetzen, ist neben der Qualifikation nach Absatz 2 in einer Aufnahmeprüfung die Studierfähigkeit für den gewählten Studiengang nachzuweisen. Von den Voraussetzungen des Absatzes 2 und von Satz 1 kann bei Bewerbungen für geeignete künstlerische Studiengänge an Kunst- und Fachhochschulen abgesehen werden, wenn diese Person eine besondere künstlerische Begabung und eine für das Studium hinreichende Allgemeinbildung nachweist (Begabtenprüfung). Dies gilt nicht für wissenschaftliche Studiengänge und für Studiengänge, die mit einer Prüfung für ein staatliches Lehramt abschließen. Die Vorbereitung und die Durchführung der Aufnahmeprüfung und der Begabtenprüfung obliegen einem Ausschuss, der an der jeweiligen Hochschule zu bilden ist. Das Nähere über die Zusammensetzung des Ausschusses, die Art und das Verfahren der Aufnahmeprüfung und der Begabtenprüfung regeln die Hochschulen durch Satzung

Die Begabtenprüfung ist eine Möglichkeit, ganz herausragenden musikalischen Begabungen einen Zugang an der Hochschule zu ermöglichen.

Diese Menschen bringen außer dem Abitur wirklich alles in höchstem Maße mit, was für eine außerordentliche Musikerkarriere spricht. Dazu gehört natürlich eine auffallend hohe Leistungsbereitschaft, die sich jederzeit an sichtbaren Erfolgen ablesen lässt.

Das Besondere solcher Höchstbegabungen zeichnet sich üblicherweise schon in jungen Jahren biografisch ganz deutlich ab. Hier ist einmal ein praktisches Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sadlo
Für eine Einschätzung eigener Chancen lohnt der Vergleich, was in welchem Alter von Prof. Sadlo erreicht wurde.

Das mit dieser hervorragenden Eignung halte ich für überbewertet. Es müssen zwar höhere Punktzahlen erreicht werden, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen, aber bekanntlich reicht eine bestandene Aufnahmeprüfung allein nicht für einen Studienplatz. Wen der Professor will, der wird auch genommen, Bestehen in den Nebenfächern vorrausgesetzt. Ich kenne viele, die ohne Abitur Musik studieren/studiert haben, die sind nicht mehr und nicht weniger begabt als andere Musikstudenten. Oft gibt es wohl noch eine besondere Prüfung zum Allgemeinwissen, z.b. in einem Gespräch oder einem Aufsatz, soll aber eine ziemlich lächerliche Angelegenheit sein, also mehr pro forma.

Das mit dieser hervorragenden Eignung halte ich für überbewertet. Es müssen zwar höhere Punktzahlen erreicht werden, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen, aber bekanntlich reicht eine bestandene Aufnahmeprüfung allein nicht für einen Studienplatz. Wen der Professor will, der wird auch genommen, Bestehen in den Nebenfächern vorrausgesetzt. Ich kenne viele, die ohne Abitur Musik studieren/studiert haben, die sind nicht mehr und nicht weniger begabt als andere Musikstudenten. Oft gibt es wohl noch eine besondere Prüfung zum Allgemeinwissen, z.b. in einem Gespräch oder einem Aufsatz, soll aber eine ziemlich lächerliche Angelegenheit sein, also mehr pro forma.

Danke genau das wollte ich wissen, hier steht auch sowas in der Richtung:

http://www.mh-stuttgart.de/fileadmin/downloads/Immatrikulationssatzung/BA Musik Begabtenprüfung.pdf

..von daher enspricht das was manche hier gesagt haben auch nicht wirklich der Wahrheit...das entsprechende Wissen/Können muss ich sowieso mitbringen völlig egal ob Abi oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begabtenprüfung in Stuttgart und Karlsruhe ist nicht der Rede wert.
Wenn man so will, ist sie dafür da, um die wirklichen Trottel auszusortieren. Es wird geprüft, ob du halbwegs deutsch sprechen kannst, eine ordentliche, lesbare Schriftsprache hast und ein gewisses Allgemeinwissen über deine Musik.

In einer mündlichen Prüfung wollen sie deine Ambitionen austesten. Wer es also wirklich will, der hat da auch keine Probleme.
Wie auch schon Bassistenschwein erwähnt hat, ist es auch sehr wichtig, wie sehr der Prof einen will.
Da ist die "außerordentliche" Leistung eher Nebensache. Erkennbare Motivation und Ambition ist da wohl wichtiger.

Mach dir keinen Kopf wegen dieser Prüfung. Schreiben kannst du ja und ich schätze auch mal deutsch sprechen.
Es ist mehr oder weniger nur eine Formalität, wenn du so willst.