Befestigung des Tonabnehmerkabels am Instrument

  • Ersteller hoanzlmann
  • Erstellt am
H
hoanzlmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
29.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..
Ich habe ein Schertler-Tonabnehmersystem für die Geige gekauft, bin auch sehr damit zufrieden, nur die Befestigung ist nicht durchdacht. Das Minimikrofon wird mit dieser grünen Klebemasse auf der Geige befestigt, und das Kabel hängt dann letztendlich mit dem ganzen Gewicht daran, sodaß das Mikro ziemlich leicht von selbst abgeht.
Sinnvoll wäre eine Art Klemmhaken, an dem das Kabel fest ist und den man dann an den Saitenhalter klemmen kann.

Hat jemand eine Idee, wo man sowas finden kann? Oder irgendein anderes Befestigungssystem, das Sinn macht?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich klemme ungerne was an meine Geige. Hab den Eindruck, dass es die Schwingung einschränkt und wenns nicht richtig sitzt kann es schnarren. Ich habe von meinem Anklebmikro das XLR Ende mit einem Klettband an einem Gürtel befestigt, um den Zug am Pickup wegzunehmen. Dann stolpert man auch weniger.
 
Hallo Hoanzlmann,

erstmal ein herzliches Willkommen !
Von Schertler kenne ich nur Pickups, die in den Steg eingearbeitet werden. Schick doch bitte einen Link, Foto oder Produktnamen des verwendeten Teils; dann kann man sich das besser vorstellen.

Du schreibst: Minimikrofon. Bist du sicher, dass es ein Mikro ist und kein Pickup????

An welcher Stelle der Geige soll "es" positioniert werden ?

robbert

PS: Gestern um diese Zeit hat wohl (fast) ganz Deutschland Fußball geschaut und du warst hier im Forum.....
 
Hallo und vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
Das verwendete System ist: http://www.schertler.com/pickups/basik-series/basik-road-universal/
Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, ich kann es nur wärmstens empfehlen - Preis/Leistung ist unschlagbar, der Qualitätsunterschied zu dem wesentlich teureren System http://www.schertler.com/pickups/dyn-series/dyn-v-violinviola/ ist bei Bühnenverstärkung kaum wahrnehmbar. Ich benutze es auch für historische Instrumente mit Darmsaiten, wo alle anderen (von mir getesteten...) Pickups wegen der vielen Obertöne nur noch ein schreckliches Kreischen erzeugten..
Bleibt nur noch das Problem der Befestigung. Ich behelfe mir zur Zeit mit einer Klammer, das sieht so aus:
IMG_0127.jpg
Ist aber umständlich, manchmal muß ich schnell Instrumente wechseln - am liebsten wäre mir ein Clip, an dem das Kabel fest ist und der um den Saitenhalter passt. Genau für diesen Zweck konnte ich keinen finden, und ich möchte ungern erstmal zehn verschiedene Clips bestellen, um dann einen passenden zu finden.
Deshalb meine Frage...

Den Stecker am Gürtel festzumachen nützt mir nichts, das Kabel ist 3m lang und ich habe den Preamp dazu vor mir auf dem Boden liegen.

Vielen Dank und Grüße,
H

Ps: daß ich nicht alle Deutschlandspiele verfolge, liegt wohl daran, daß ich aus Tirol komme- über Fußball wissen wir nur, daß man dazu einen Ball braucht, schließlich haben wir die Berge...
 
Hallo,

hast du jemanden, der löten kann ?
Ich habe es damals so gelöst:
316807d1387190711-brummton-unterdrueckung-bei-e-geige-004a.jpg


Also, Kabel entsprechend kürzen, Minibuchse unter dem Saitenhalter eingeklebt. Unter dem Stegfuß ist die Minibuchse, etwas schwer zu erkennen, weil ich die schwarz gemacht habe. Das orange Kabel verhinderte Brummen. Das ist dann aber eine dauerhafte Montage.
Es gibt für die 6,3 Klinke auch die Carpenter-Buchse (Jack)
images


Wenn du den Pickup nur gelegentlich benutzt, wäre eine Lösung wie die letztere Variante einfacher.

robbert
PS. Bin auch kein "Fußballverrückter", ich schaue nur WM und EM :).
 
wow das sieht ja professionell aus.. Respekt! So würde ich das nie hinkriegen...
Da ich meine Instrumente die meiste Zeit unverstärkt spiele, werde ich das letztere mal ausprobieren. Heisst das Ding so? Carpenter-Buchse? Auf die Schnelle hab ich das nur als Komplettsystem mit Fishman-Piezo gefunden. Hast du einen Tipp für mich, wo man nur die Zargenklemme mit Buchse kriegt? Dann würde ich das Mikrokabel kürzen und da hineinlegen, das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Grüsse, H

PS heute ists mal wieder soweit...
 
Das Teil heißt Carpenter-Buchse. Beim T gabs die Dinger bis vor kurzem, allerdings zu einem sehr stolzen Preis, ich hab da was um die 50 € in Erinnerung. Meine Buchse war beim L.R.Baggs Pickup dabei (Foto) Nun ist sie am Barcus Barry.

Mir kam die Buchse anfangs ganz schön monströs vor. Bei der Montage lag sie sogar auf dem Korpus auf. Deshalb wurde die Buchse bis kurz vor den Lötpunkten gekürzt, also ca.1,5cm abgeschnitten.

Schneide das Kabel aber nicht zu kurz ab, wenn du dich für diese Lösung entscheiden solltest. Ich kann mirvorstellen, dass bei ständigem Wechsel auch mal nachgelötet werden muss.

Befrag doch Frau Gugel, wo es die Buchsen gibt.


robbert
 
Hi,

kurz zur Technik:
Jeder Piezo-Anschluß besteht aus einem 2-poligen Kabel.
Also kann man hier auch jede 2-Polige Steckverbindung als Kupplung einsetzen z.B. Cinch.

Eine Buchse (Klinke 6,3 mm) für normale Instrumentenkabel gibt es nach wie vor:
https://www.thomann.de/de/fishman_violinausgangsbuchse.htm

Etwas Erfahrung im Löten sollte man bei diesem Projekt schon haben - stellt jetzt aber auch keine
übermenschlichen Herausforderungen an handwerkliches Geschick.

Die Polung bei einem Piezo ist wurscht.

Das Signal sollte nach möglichst kurzem Weg in einen Preamp und anschließend, nach der Klangaufbereitungskette,
symmetriert (XLR / Mikrofonkabel) zu einem Mischpult weitergeleitet werden.


cheers, fiddle
 
@fiddle

Mit dem Preis habe ich ja nicht so verkehrt gelegen. Auf dem Foto ist gut die Ausgangsseite für die 6,3 mm Klinke zu sehen.
Ist der Eingang Chinch male ???, oder schaut da was heraus? Kann ich nicht so richtig erkennen....
Ich hatte Carpenter-Buchse als Suchbegriff eingegeben und keinen Treffer gelandet.

Hast du mal Gelegenheit, diesen Pickup zu testen???:
(Nur interessehalber, bin ja jetzt versorgt :))
https://www.thomann.de/de/barcus_berry_3110_clamp_on_violin_piezo.htm
Gibts auch für Viola und Cello und (glaube ich) Bass

Schönen Sonntag noch!

robbert
 
Carpenter-jack:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...zm5U4WNE8zY7AaslYD4CQ&ved=0CDMQ9QEwBQ&dur=320

..dient offensichtlich nur zur Verwirrung von ohnehin nicht Technik-versierten Klassikern
und ist nichhts anderes, als eine 6,3 mm Klinkenbuchse zum Anschluß herkömmlicher
Instrumentenkabeln.

Hast du mal Gelegenheit, diesen Pickup zu testen???
Eher weniger..
- das Konzept akku-Abnahme hat, nach meiner Auffassung, immer die selben Schwächen: feedback-Anfälligkeit.
- Tests in diesem Bereich sind aufwändig und es macht keinen Sinn nur einen einzelnen akku-pickup zu testen.
Dann muß man schon alles ausprobieren und zwar unter realen Bedingungen, sonst hat eine Testreihe keine
vernünftige Aussagekraft.

cheers, fiddle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben