Befestigung der Polschauben bei Humbucker

• Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
10
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, wie die Polschrauben bei einem Humbucker befestigt sind?

Habe hier einen Humbucker, bei dem ich eine Polschraube einstellen möchte. Bei geringstem Druck mit dem Schraubendreher, taucht die Schraube aber ab.

Steckt die einfach im Wachs? Wie könnte ich in diesem Fall so etwas reparieren?

Schraube raus drehen, etwas Parafin erwärmen und in das Loch tropfen, abkühlen lassen und Schraube wieder rein drehen?

Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.

Uuuund mal wieder das falsche Subforum gewählt. Danke für's Verschieben und Entschuldigung.

Danke @Schnabelrock für den Link. Dann ist da wohl das Gewinde im Polepieceholder hinüber. Gibt es sowas nachzukaufen, oder kann man sich sonst wie behelfen?

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
Bau den Humbucker mal aus und schau dir das Problem von unten an. Entweder die Schraube, oder das Gewinde ist wirklich durchgedreht (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), oder da hat einer eine zu kurze Schraube reingeschoben und mit Wachs "fixiert"
full

Wenn die Schraube unten rausschaut und das Gewinde wirklich nicht hält, dann würde ich sie rausdrehen und schauen ob das Gewinde, oder die Schraube das Problem sind. Wenn es die Schraube ist, dann ersetze sie, wenn es das Gewinde ist, dann würde ich, z.B. per starkem Lötkolben das Gewinde "zulöten", vorbohren und per Gewindeschneider wieder neu "im Zinn" schneiden. Das reicht als Stabilität für diese Anwendung absolut aus.
Oder eben mit BONDIC, oder einem ähnlichen Flüssigkunststoff den herausschauenden Gewindeteil der Schraube einfassen, aushärten und die Schraube drehen. Da ist die Gefahr, dass der Kunstoff besser an der Schraube als am Blech hält. ALso eventuell das Blech vorher mit Spiritus reinigen und die Schraube z.B. mit Wachs, Öl, Fett, o.ä. behandeln damit die Verbindung da nicht hält und lösbar ist. Das ist nicht ganz so einfach, deshalb wäre ich beim Lötzinn.
Oder du klebst/lötest ein Blech von unten auf den Humbucker, in welches du ein neues Gewinde schneidest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super erklärt und danke für die Anleitung, GeiGit. Werde mir das ganze in Ruhe anschauen und gegebenenfalls die Lötlösung ausprobieren. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei geringstem Druck mit dem Schraubendreher, taucht die Schraube aber ab.
Wie man im Link von @Schnabelrock sehen kann: die Schrauben werden eigentlich in ein sog. Joch gedreht, einen Metallbalken mit 6 Gewindelöchern..

Wenn die Schraube durchrutscht, gibt es zwei Möglichkeiten. Tatsächlich habe ich schon sehr billig gemachte HB gesehen, bei denen im Joch nur Löcher ohne Gewinde waren. Da verlässt sich der Hersteller tatsächlich auf das meist reichlich reingegossene Wachs als Halterung. Oder es hat mal jemand die Polschrauben ersetzt (weil sie rostig waren oder wegen einer anderen Farbe) und schlicht die falsche Größe verwendet. Denn es gibt ja nun HB mit metrischen Schrauben und solche mit zölligen, die eine Spur größer sind. Das wäre bei amerikanischen PUs wie Duncan oder Dimarzio der Fall, oder Herstellern, die Bauteile mit US-Maßen verwenden, zB bei authentischen PAF-Kopien.

Ich vermute von daher weniger, dass die Schrauben zu kurz sind, als dass sie einfach zu dünn sind. Früher waren Zollschrauben schwer aufzutreiben, aber inzwischen gibts dafür etliche Anbieter - in dem Fall kann man also nachbessern.

Vintage-Schrauben sind oft auch länger, was das Magnetfeld um die Spulen dann insgesamt etwas anders verteilt. Dass es hörbaren Einfluss hat, wenn man die Schrauben in der Höhe verstellt, ist ja nichts neues, aber wenn man unten mehr Länge hat, verschiebt sich zwangsläufig die gesamte Geometrie des Magnetfeldes ein wenig. Einen gewissen Soundunterschied macht es also schon aus, ebenso wie die Legierung der Schrauben. Ich hab das jetzt noch nicht nicht systematisch untersucht, aber schon auch leichte Klangunterschiede festgestellt, als ich (kürzere) Inbusschrauben aus optischen Gründen durch die klassischen Schlitzschrauben ersetzt habe. Mit den Inbusschrauben klang das etwas härter und straffer, was zB an einem anderen Eisengehalt oder eben schlicht an ihrer Länge gelegen haben könnte. Da kann man einfach nur probieren.

Was bei zu dünnen Schrauben übrigens auch passieren kann, ist eine verstärkte Neigung zu mikrofonischem Pfeifen, ähnlich wie bei losen Wicklungen oder zu viel Luft zwischen HB-Oberseite und Metallkappe.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer