Also abgesehen von den ganzen Werken bekannteren Werken, die hier teilweise auch schon genannt wurden - ja auch mir gefällt die "Elise", die Geschichte mit dem Groschen oder den Anfang der 5ten - bin ich großer Fan der "Marmotte", oder wie immer das Liedchen nun heißt.
Hab's vor einigen Jahren ein, zwei Mal im Radio, von einem männlichen Interpreten, dessen Namen ich bis heute leider nicht weiß, gehört und fand es ziemlich toll. Klang für mich irgendwie ziemlich "mittelalterlich" - auch wenn es das vielleicht gar nicht ist. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber nicht mal, wie es heißt noch von wem es stammt.
Etwas später habe ich - dank des Internets und einiger Phrasen, die sich eingebrannt haben - festgestellt, dass es von Beethoven stammt, wohl Opus 52 Nummer 7 ist, und eine Vertonung von einem Text Goethes (was auch zu eurer aktuellen Diskussion passt) darstellt.
Fand' das schon sehr erstaunlich, dass hinter so einem recht volkstümlich anmutenden Liedchen so doch recht bekannte Namen stecken, die man vermutlich auch über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes hinaus kennt.
Seltsamer Weise scheint das Lied selbst aber recht unbekannt zu sein; auf gängigen Plattformen habe ich keinen einzigen Hobby-Musiker gefunden, der das interpretiert und auch "professionelle" Interpretationen nur wenige gefunden.
Sei's drum, mir gefällt's trotzdem