Wie alt ist denn das Teil? Es gibt schon Lacke die reissen. Macht aber nix, ist ja vintage.
Zur Frage, normalerweise geht man davon aus, dass bei Solidbodies Lack keinen Einfluss auf den Klang eines Instruments hat. Bei akustischen Instrumenten ist das eine andere Sache, da wird schon beim Instrumentenbauer mit verschiedenen Lacken exerimentiert.
Der Unterschied liegt darin, dass bei einem akustischen Instrument der Korpus als Klangverstärker dient und das Holz entsprechend gut und ungedämpft (bzw. gut gedämpft
) schwingen soll.
Beim Solidbody ist das komplett anders. Hier spielt der Korpus bei der Klangentwicklung eine untergeordnete Rolle. Natürlich haben Hölzer unterschiedliche Klangeigenschaften, aber der Ton wird elektrisch verstärkt und der Korpus braucht nicht mitzuschwingen um einen Ton zu erzeugen.
Die Klangeigenschaften eines Holzes erklären sich durch seine Schwingeigenschaften. Der angeschlagene Ton bringt auch den (Solidbody-)Korpus zum schwingen, dieses Schwingen koppelt auf die Schwingungen der Saiten zurück, so dass gewisse Frequenzen im Klang betont und andere gedämft (ausgelöscht) werden. Der Einfluss von Lacken in diesem Vorgang dürfte, allein schon durch den Anteil Lack/Holz, maximal marginal sein.
Gruesse, Pablo