warum denen dann doch noch ständig geholfen wird...
Weil für dafür da sind.
ich finde es auch übersichtlich hier, aber das liegt vllt. daran, dass ich nun auch schon länger dabei bin, wie du das auch schon richtig sagtest. aber es müsste doch eine möglichkeit geben, neulingen klar zu machen, dass man 1. selbst denkt, 2. selbst sucht, 3. viel liest und falls die eigenen fragen noch nicht beantwortet sind, 4. einen neuen thread im richtigen unterforum aufmachten. oder sehe ich da was falsch?
Nein, siehst du nicht. Das kann man den Usern, die sich neu anmelden, aber nicht klar machen. Denn es gibt keine Sperre, wenn man sich die Regeln oder Grundsätze nicht durchgelesen hat. Sowas in der Art kann man nicht machen. Das schreckt die Anmelder an und verlieren sofort die Lust am Board.
Das wollen wir nicht. Ein einfacher Zugriff und eine klare Struktur mit sauberen Inhalten ist das A und O eines Forum.
Das Problem, ohne nun eine grundsätzliche Diskussion über Soziologie loszutreten, aber ich denke es liegt eher an der Mentalität.
Mach das für mich! Such das für mich raus! Ich will wissen und zwar sofort! Gibt neben diesen Leuten, aber auch genug Beispiele, die das Gegenteil zeigen. Um ein Beipsiel zu nennen, hat sich Nicooo auch super in das Board eingelebt, genau wie Sign-It. der sehr oft sehr gute Post schreibt. Es gibt ja nicht "nur" Schlechtes.
Das müssen wir auch mal sagen.
Mein Fazit aus der ganzen Geschicht ist einfach, ich helfe so gut es geht. Wenn ich einfach mal keine Lust haben, eine Frage immer und immer zu beantworten, dann lass ich es einfach. Ich ärger mich über soetwas nicht. Denn es wird immer und immer wieder sein, dass Leute sich nicht selbst informieren.
Es gibt ja auch genug Leute, die einfach in den Laden gehen und sagen "ich will 'ne Gitarre". Da kann man als Verkäufer auch nicht sagen:"Hier haben Sie Bücher! Erstmal Eigeninitiative zeigen, bitte schön!"
Das einzige, was ich durchaus nachvollziehen kann ist die Größes des Boards. Womit viele neue User, die evtl noch nie vorher in einem Forum angemeldet waren, etwas überfordert sind. Manchen liegt es einfach nicht sich gleich selber alles beizubringen und durchs Lesen schlau zu werden. Die müssen immer etwas geschuppst werden. Für das Schuppsen sind wir ebenfalls da.
Neben der beantworteten Frage, lehren wir ja auch etwas. Und manchmal bleibt das auch bei manchen Usern hängen.
(hoffentlich)
Somit hätte ich den Anfang deines Postes auch beantwortet:
natürlich kann die sufu gute dienste leisten, wenn sie denn mal benutzt würde.
ich würde gerne mal wissen, warum so viele benutzer des forums jegliche faqs und sufus ignorieren (manchmal sogar das selbstständige denken scheinbar vorher bleiben lassen) und einfach für themen, die schon zig threads befüllen, noch einen eröffnen.
auf der anderen seite verstehe ich auch nicht,