Bedienungsfrage zum Digitech RP-355

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Ich habe zur Probe von einem Bekannten dieses Board hier. Laut Bedienungsanleitung soll man mit dem Drehregler 1 (auf dem weißen Feld) verschiedene Ampmodelle wählen können. Ich kann aber nur Musikstile auswählen (Clean 1, Clean 2, Blues...) Ich habe auch schon die Up/down Taster zusammen gedrückt, komme aber nur in den Bypass.
Ich habe das Digitech erst seit gestern aber es "raubt" einem etwas den Nerv, oder ich bin zu alt für so etwas...
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Besten Dank für die "Spitze" mein (noch junger?) Freund. Klar habe ich das gelesen. Aber: Wenn ich am besagten Knopf drehe oder auch drücke, kann ich nur die Stilerichtung ändern. Wo kann ich denn die verschiedenen Ampmodelle (Twinreverb, Blackface usw.) auswählen? Über up/down Taster komme ich auch nur auf Metallica, AC/DC, Jazzchorus usw.
Kann es sein, dass die Werkseinstellungen komplett weg sind, da ich das Ding gebraucht erworben habe?
Herzlichst
XS5
 
a) Die Werkseinstellung kann man nicht löschen.
Eine Wiederherstellung ist nach einem Gebrauchtkauf ratsam. Das Procedere wird auf Seite 38 beschrieben.

b) 3. "Edit"-Taster (Seite 11)
Diese Taster navigieren Sie in der Matrix nach oben bzw. nach unten (manchmal hilft es die "Matrix" als Koordinatensystem zu sehen. Sie bewegen sich mittels der "Edit"-Tasten auf der y-Achse, Zugriff auf die x-Achse haben Sie über die Regler 1-6). Drücken Sie eine der zwei Tasten, erhalten Sie Zugriff auf die Effektreihen, und Sie können zur Preset-Bezeichnung zurückkehren.

c) Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D und da du das Ding ja erst "seit gestern hast" - ich lege mich immer erstmal mit dem Handbuch auf´s Sofa, notiere mir was ich nicht auf Anhieb verstehe und schlafe eine Nacht drüber.
Dann steht man nicht mehr ganz so unwissend vor seinem Neuerwerb. :)
Deine Fragen beantworten sich sämtlich aus einem Lesen des sehr gut geschriebenen Handbuches.
Daher die gut abgerundete Spitze :)
Ich habe hier im Forum auch schon Antworten gelesen wie: RTFM (Read the fucking manual) . . .
Auch wenn das nicht mein Stil ist, nachvollziehen kann ich das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen kann ich, verstehen oft auch. Trotzdem beantworten deine erzieherischen Ausführungen nicht meine Frage. Mit deinen Hilfestellungen zu Textstellen in der Anleitung, komme ich nicht weiter.
Es werden bei meinem Gerät keine Ampmodelle gezeigt. Durch Druck auf die von dir aufgezeigten Tasten, erhalte ich keine Antwort auf meine Frage.
Vielen Dank
Xs5

RTFM User muss man nicht mögen.
 
Ich weiß auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...:weird:
Auf Seite 17 gibt's sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
4. Drücken Sie die "Edit" Up/Down Taster, um in die Effektreihe zu gelangen, deren Parameter Sie verändern wollen.
5. Um einen Effekt zu aktivieren oder ihn zu umgehen (bypass), drücken Sie den Regler der Klangbibliothek.
6. Benutzen Sie die Regler 2-6, um die Parameter des Effektes zu verändern.
Also erst mit den Edit-Tasten zum gewünschten Effekt navigieren, dann zum Ein-und-Ausschalten den Regler 1 drücken und zum Editieren die Regler unter dem entsprechenden Parameter drehen.
Oder in deinem Falle: eine Edit-Taste drücken, bis das Licht neben "Amplifier" gewandert ist, dann mit Regler 1 das Modell wählen.
 
Also erst mit den Edit-Tasten zum gewünschten Effekt navigieren, dann zum Ein-und-Ausschalten den Regler 1 drücken und zum Editieren die Regler unter dem entsprechenden Parameter drehen.
Oder in deinem Falle: eine Edit-Taste drücken, bis das Licht neben "Amplifier" gewandert ist, dann mit Regler 1 das Modell wählen.

Danke, jetzt habe ich es gerafft. Nach dem Zurücksetzen (Seite 38 ;)) konnte ich auch mit den beschrieben Schritten in der Anleitung etwas anfangen. Vielleicht hat der Vorbesitzer einiges auf dem Board für sich angepaßt (X-Edit?)
Aller Anfang ist schwer.
Herzlichst
XS5
 
der umgangston hier ist allerdings schon eigenartig. wieso gehen alle davon aus, dass ein e-gitarrist wissen muss, wie man einen computer bedient? und wenn ich das manual bemühen muss, um so grundlegende funktionen zu verstehen, dann kann etwas am gerät nicht ganz in ordnung sein.

aber trotz alldem: auch im internet die füsschen bisschen stiller halten, nicht von sich auf andere und so weiter...
 
und wenn ich das manual bemühen muss, um so grundlegende funktionen zu verstehen, dann kann etwas am gerät nicht ganz in ordnung sein.
Wenn man die Bedienungsanleitung lesen muss, um ein Gerät richtig bedienen zu können, taugt das Gerät also nichts, ok... :weird:
 
Wenn man die Bedienungsanleitung lesen muss, um ein Gerät richtig bedienen zu können, taugt das Gerät also nichts, ok... :weird:

es gibt nur 10 arten von menschen, die zitieren können: die, dies können, und die, dies nicht können. (um mal in deiner welt zu antworten)

du magst es kaum glauben, einfachheit der bedienung ist ein fundamentales prinzip des produktdesigns. wenn ich erst eine ganze nacht lang durch eine bedienungsanleitung durchgehen muss, um eine so grundlegende funktion wie das wechseln des ampmodells bei einem gitarrenmultieffektgeräts (und richtig, wir besprechen hier nicht gerade die bedienung eines quantenbeschleunigers), dann ist in der produktentwicklung vermutlich so jemand gesessen, wie du.

oder um es noch klarer zu formulieren: zwei produkte, gleiches resultat, bei einem stellst du alles in 5 minuten ein, beim anderen ärgerst du dich nach 2 stunden immer noch, dass du die hübsche blonde aus der ersten reihe nicht bekommen hast. got it?
 
Um ehrlich zu sein, ich habe das bei meinem RP eigentlich sofort kapiert, nachdem ich ein wenig wahllos an den Knöpfen herumgespielt habe...
Es gibt aber Leute, für die sind derartige Bedienoberflächen Neuland, an diese Leute richtet sich die Bedienungsanleitung.
Als ich das erste mal mit MIDI gearbeitet habe saß ich auch einen Tag da und habe mich durch das Manual und diverse MIDI-Tabellen im Internet geprügelt und zwischendrin immer wieder ausprobiert, bis ich es verstanden hatte.
Wenn Du vor was Neuem sitzt, musst Du die Anleitung durchackern, so ist das nunmal, und ich kapiere nicht, wie man schon am Rad drehen kann, wenn sich einem ein völlig neues Gebiet nicht schon beim ersten Betrachten des Gerätes erschließt.
 
Ist ja grundsätzlich eine prima Sache wenn Gerätehersteller ein Forum für die Kunden ihrer Produkte anbieten.
Bei DigiTech http://www.digitech.de/forum/ hat sich das, zumindest derzeit, erledigt.
Bei Registrierung gibt es keine Freischaltung. Vermutlich weil man in den massenhaften Spam-Anmeldungen, siehe Memberlist des Forums, schlichtweg unter geht.
Das Forum wird offenbar nicht betreut, und die Kunden somit auch nicht...
:bad:
 
Hallo ich habe ein Problem,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich fange einfach mal an:
Ich habe einen Digitech 355 und ich kann mit den Fußschaltern nichtmehr die Einzel abgespeicherten Presents abrufen (1, 2, 3) sondern nur noch einzelne Klagveränderungen vornehmen (Fx, Delay,...)
Weiß jemand vill Rat?

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben