Bedienungsanleitung zum Boss ME 8

• Ersteller jemflower
  • Erstellt am
jemflower
jemflower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
124
Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes ME 8 zugelegt, leider ohne Bedienungsanleitung. Auf der Roland HP gibt es die nicht :(

Könnte mir jemand der das Gerät hat in Grundzügen sagen, wie man damit umgeht ?

Eigenschaft

Leider scheint keiner das Gerät zu kennen ?
Dummerweise geht dieser thread auch furchtbar schnell nach unten und wird dann vielleicht übersehen :(

ich hatte so eines auch mal.
Die Firma Roland/Boss ist leider in der Hinsicht sehr kleinlich und stellt die Anleitungen im Vergleich zu anderen Herstellern nicht im Web bereit.
Das Gerät ist aber sehr einfach und logisch zu bedienen.
Ein Tip:
Lies mal die reviews auf
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Boss/ME_8_Guitar_Multi_Effects-1.html

Das sind Testberichte von Usern. Dort wird oft auch die Bedienung erklärt.
Fang mit den ältesten reviews an.

KlausP schrieb:
ich hatte so eines auch mal.
Die Firma Roland/Boss ist leider in der Hinsicht sehr kleinlich und stellt die Anleitungen im Vergleich zu anderen Herstellern nicht im Web bereit.

Auf der USA-Site muss man seine e-mail adresse hinterlassen, dann kriegt man nen Link, da kann man sich das Manual holen.

Einfacher ist es bei den Japanern, da kann mans direkt saugen. Sofern es ein Manual gibt. Zu den kleineren Geräten gibts meist nur Gesamtbroschüren.

Aber die grösseren sollten drinsein. Das GT-Pro und GT-8 Manual hab ich mir da jedenfalls saugen können.

danke für den Tipp, Ray.

Noch eine Story für die Abstrusitätenkiste:

Ich hatte mal vor mir einen Boss Multitracker in der Preisklasse 500 EUR gebraucht zu kaufen und wußte daß ich das manual nicht dazu erhalten würde.
Ich schickte eine Mail an den Boss Support Deutschland mit der Bitte um Bezugsinfo.
Sie boten mir an gegen einen Unkostenbeitrag von 20 EUR (!) mir eine Kopie per Post zu schicken.
Da wiehert doch der deutsche Amtsschimmel, oder? ;)
ich habe dann dankend abgelehnt und mir einen Multitracker von Zoom gekauft, da bekommt man alles kostenlos auf der Website.

Gruß Klaus

KlausP schrieb:
danke für den Tipp, Ray.

Die japanische Site ist etwas verwirrend. Es gibt ein eigenes Downolad-Untermenu

http://www.bosscorp.co.jp/download/en/manual.html

Aber da sind viele Sachen nicht aufgelistet. Das GT-Pro fehlt z.B. Geht man dann aber auf die einzelnen Produktseiten, z.B. eben GT-Pro, dann kommt unten die Option, das Manual runterzuladen.

Im zweifelsfall also immer bei den Produkten schauen.

Leider haben sie die alten Sachen anscheinend nicht dabei. Rocktron ist da besser.

Behringer find ich übrigens net übel, was (aktuelle) Manuals angeht. Zack und runterladen in 10000 Sprachen.

KlausP schrieb:
Ich schickte eine Mail an den Boss Support Deutschland mit der Bitte um Bezugsinfo.
Sie boten mir an gegen einen Unkostenbeitrag von 20 EUR (!) mir eine Kopie per Post zu schicken.

Ich habe das Handbuch fuer mein AD3 umsonst bekommen. ;)

Und mittlerweile sind einige Handbuecher ja frei erhaeltlich, das betrifft also ueberwiegend den Back-Katalog.

lennynero schrieb:
Ich habe das Handbuch fuer mein AD3 umsonst bekommen. ;)

Also das Teil könnte ja sogar ich ohne Handbuch bedienen....und das will was heissen :D

Ray schrieb:
Also das Teil könnte ja sogar ich ohne Handbuch bedienen....und das will was heissen :D

Grosse Worte kleiner Baer.... Tigger kann sich da an irgendetwas mit 2x2 erinnern :) rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :p

EDIT: zum eigentlichen Thema: die Grenze fuer den freien Versand liegt da wohl bei bei 20 Seiten, darueber kostet es halt. Ich empfehle derzeit wohl etwas Geduld, denn nach und nach tauchen da immer mal wieder Sachen aus dem Backkatalog auf.

lennynero schrieb:
Grosse Worte kleiner Baer.... Tigger kann sich da an irgendetwas mit 2x2 erinnern :) rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :p

Hey, das war ein altes AD-5, das mittlerweile mit gehört.....ohne Handbuch. Und ich wollte nur wissen, was das stereo bringt <rausred>...die Bedienung an sich hab ich so hinbekommen :D

@ Ray

Thx.
Beim 2. Anlauf hat es gefunzt. Ich weiß auch nicht wieso ich erst die Aufabauanleitung für einen Keayboardständer bekam, aber jetzt habe ich ein manual für mein ME8, das ich aber durch trial und error schon einbißchen erkundet habe. Der Sound ist auf jeden Fall ok.

Wer die Anleitung sonst noch braucht kann mir gerne eine PN schicken