Bedienung: UR 22 oder Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

• Ersteller mikez2000
  • Erstellt am
M
mikez2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Kekse
0
Ich habe derzeitig das Audient Evo 4 im Test. Ist klanglich in Ordenung, aber Bedienung sagt mir nicht zu.
Was mich zum Beispiel sehr stört ist das Muting der Monitore sobald man einen Kopfhörer anschließt.
Ich finde, das geht gar nicht.
Im Übrigen finde ich die Anordnung/Aufteilung der Anschlüsse und Regler bei Vor-und Rückseite gewöhnungsbedürftig.
Der Smartgain ist ganz nett, aber um eine Nachjustierung kommt man oftmals kaum herum.
Deshalb: geht das Teil zurück.

Wie unterscheiden sich Focusrite in der Bedienung (im Handling)? Was mir von Vorteil zu sein scheint, sind die rot/grün beleuchteteten
Gainregler beim Focusrite. Wie sieht es mit der Monitorsteuerung aus, nehmen die sich das etwas?

Im nehme nahezu ausschließlich mich selber auf, Gitarre und Gesang.
Dabei kommt es mir neben gutem Klang auf schnelle und einfache Bedienung an.
Preislich liegen die geräre praktisch gleichauf.
Wie lautet eure Empfehlung?

Vielen Dank. Mike

Eigenschaft

Hallo mikez2000

Ich würde mittlerweile auch zum UR22 tendieren.
Ich habe seit einigen Monaten das UR44 und bin sehr zufrieden damit.

Besonders der Dsp Mixer mit Reverb, EQ und Kompressor ist eine klasse Sache.
Zudem, hast du beim UR22C auch noch Midi-Anschlüsse auf der Rückseite, die du beim Scarlett vergeblich suchen wirst.

Was mir von Vorteil zu sein scheint, sind die rot/grün beleuchteteten
Gainregler beim Focusrite.
Das UR22C hat natürlich auch eine Peakanzeige an jedem Kanal.

Wie lautet eure Empfehlung?
Ganz klar das UR22C.

Das Scarlett ist mit seinem roten Gehäuse und seinen beleuchteten Gainreglern einfach hübsch anzusehen.
Trotzdem hab ich es zurückgeschickt, weil ich beim Einsatz mit "Jamkazam" viel zu hohe Latenzen hatte.
Auch bin ich mit der Bedienung nicht zurechtgekommen, die wenigen Einstellungen des Asio Bedienpanels (Samplefrequenz und Buffersize) schienen ein Eigenleben zu haben, und haben sich selbstständig verstellt.
Jetzt fällt mir auf wie viel man in Foren über Probleme mit dem Scarlett liest. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es einfach derzeit viel verkauft wird.
Ich hab mir stattdessen ein Behringer Audiointerface gekauft, mit dem ich keine Probleme mit Latenz habe und mit dem ich ansonsten auch sehr viel besser zurechtkomme.

Ich hab als Anfänger in der Materie Aufnahme gute Erfahrung mit dem Presonus Studio 24C gemacht. Mit DAW Studio One.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, so weit.
Und wie sähen die Empfehlungen aus, wenn wir das UR22C mal außen vor ließen?
Das ist nämlich derzeitig nicht lieferbar.
Ich brauche schnell eine Lösung.

Nochmals Danke. Insbesondere auch für den Tipp mit Bax Musik. Die kannte ich noch gar nicht, geben sogar 5 Jahre Garantie.
das werde ich wohl machen.

LG Mike