Bedienung CP 50

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
10.007
Kekse
7.884
Liebes Forum,

nun bin ich Besitzer eines gebrauchten Yamaha CP 50.

In den Kategorien Synth, E-Piano usw. kann ich mit dem mittleren Rädchen immer zu den Soundvarianten blättern,

nur bei der Category "Piano" geht das nicht, es erscheint immer nur oben rechts "E" für "edit mode", sodass sich bisher nur der eine Pianosound spielen lässt. Irgendwie müsste ich da in den Performance-Modus wechseln können, aber wie?

Die Bedienungsanleitung beschreibt es so, wie es auch in den anderen Kategorien bereits möglich ist.

Gruß
stuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo stuckl,

mit dem "mittlerem Rädchen" meinst Du doch sicher den mittleren der drei Drehregler direkt unter dem Display, der im Handbuch mit "Regler 2" oder "Drehregler 2" bezeichnet wird?
Diese drei Regler haben keine feste Funktion, sondern jeweils die Funktion, die im Display über ihnen angezeigt wird.
Die zugeordneten Fuktionen hängen von der eingestellten "Seite" ab (mit den PAGE-Buttons kannst Du blättern), und sobald Du einen Parameter geändert hast, erscheint das E im Display als Zeichen dafür, daß die gespeicherten Einstellungen geändert wurden. Das E springt nicht in einen anderen (Edit-) Modus, sondern zeigt nur an, daß man was geändert hat. Man muß also speichern, wenn man die Änderungen beibehalten will.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke, Torsten. Habe jetzt auch gemerkt, dass die Taster 1-10 nicht nur "Category"-Funktion haben, sondern man auch damit die Varianten der "Pianos" anwählen kann.

Es hat mich nur irritiert, dass man bei Category "E-Piano" locker mit dem Rädchen zu den Varianten drehen konnte und bei den Flügelsounds ging es nicht.

Gut zu wissen, dass ich, andi85 und du Yamaha CP-Besitzer sind ;)
 
Gut zu wissen, dass ich, andi85 und du Yamaha CP-Besitzer sind ;)

Nö, ein CP besitze ich nicht, ich habe nur mal vor kurzem ein CP-1 gespielt (in einer Live-Situation, da hat man leider nicht viel Zeit zum Experimentieren).

Viele Grüße
Torsten
 
Ah, okay.

Lässt sich durch ein Firmware-Update eigentlich beheben, dass beim Umschalten von einem auf den nächsten Sound der vorige abrupt wegbricht? Beim CP 33 gibt es das ja sogar schon.
 
Meines Wissens gibt es da nichts. Leider, ist nicht gerade eine Stärke der aktuellen CPs.
 
Ok, dann kann ich damit leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben