Fastel
Helpful & Friendly User
hi,
ich belese mich grade zum thema cembalo (halte ein kurzes referat) und habe mit dem MGG und einem Fachbuch auch ganz gute Literatur zur hand.
nun finde ich allerdings nicht so wirklich etwas zur bedeutung des Cembalos in der (wiener/mannheimer) klassik.
klar, das pianoforte (klavier) hat das cembalo eigentlich verdrängt um es mal allgemien zu sagen. aber hat sich das cembalo nicht noch über mozart hinaus in hausmusik-aufführungen oder zumindest als übungsinstrument erhalten?
ich würde diesen "niedergang" gerne ein wenig skizzieren können (so makaber es klingt).
welche bedeutung hatte das cembalo zur zeit beethovens? wurde noch dafür komponiert? war es auf bestimmte bereiche beschränkt?
das einzige was ich momentan finde ist, dass ab 1800 in einem berühmten fr. konservatorium in kalten wintern mit cembaloholz geheizt wurde (weil keiner mehr die instrumente kaufen wollte). doch ich vebinde mit dem cembalo auch mozart und das würde bedeutet dass es ja zumindest bis in die 1790er von bedeutung war...
noch eine andere frage: ich habe in dunkler erinnerung, dass eine J. S. Bach-komposition die erste war, die das cembalo als auch "soloinstrument" emanzipierte. angesichts der langen geschichte kann ich mir das nicht so recht vorstellen. könnt ihr mir einige "schlüsselwerke" der "clavier"literatur vor bach nennen? ich nehme an die italienischen konzerte sind nicht die erste "cembalo-solo" komposition die nicht als reine übung gedacht war.
danke im voraus - auch über weiterführende links
ich belese mich grade zum thema cembalo (halte ein kurzes referat) und habe mit dem MGG und einem Fachbuch auch ganz gute Literatur zur hand.
nun finde ich allerdings nicht so wirklich etwas zur bedeutung des Cembalos in der (wiener/mannheimer) klassik.
klar, das pianoforte (klavier) hat das cembalo eigentlich verdrängt um es mal allgemien zu sagen. aber hat sich das cembalo nicht noch über mozart hinaus in hausmusik-aufführungen oder zumindest als übungsinstrument erhalten?
ich würde diesen "niedergang" gerne ein wenig skizzieren können (so makaber es klingt).
welche bedeutung hatte das cembalo zur zeit beethovens? wurde noch dafür komponiert? war es auf bestimmte bereiche beschränkt?
das einzige was ich momentan finde ist, dass ab 1800 in einem berühmten fr. konservatorium in kalten wintern mit cembaloholz geheizt wurde (weil keiner mehr die instrumente kaufen wollte). doch ich vebinde mit dem cembalo auch mozart und das würde bedeutet dass es ja zumindest bis in die 1790er von bedeutung war...
noch eine andere frage: ich habe in dunkler erinnerung, dass eine J. S. Bach-komposition die erste war, die das cembalo als auch "soloinstrument" emanzipierte. angesichts der langen geschichte kann ich mir das nicht so recht vorstellen. könnt ihr mir einige "schlüsselwerke" der "clavier"literatur vor bach nennen? ich nehme an die italienischen konzerte sind nicht die erste "cembalo-solo" komposition die nicht als reine übung gedacht war.
danke im voraus - auch über weiterführende links
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