Limerick schrieb:
Ich denke doch dass es fast notwendig ist, die Becken mit auf der Kante anzuschlagen! Denn dann hast du den richtigen Sound, und vorallem, wenn du die Becken mit etwas Power auf der Oberfläche anspielst dann gehen die Tips deiner Schläger schnell mal flöten,wenn du keine Ahead oder welche mit Plastik-Tips hast!
Nein. Die Becken an der Kante anschlagen ist nicht gut. Guck Dir noch mal die Bilder von der Paiste HP an. Die BEcken von oben anschlagen, (da spielt man die Kante aber in einem sehr flachen Winkel an und nicht rechtwinklig gegen die Kante. Und durch eine zusätzliche, leichte seitliche Wischbewegung wird das Becken noch etwas mehr geschont.
Es geht darum, die Schlagenergie nicht direkt "in" das Becken rein zu donnern, so das die Energie zum Loch hin wirkt, sondern etwas seitlich und kontrolliert auf das Becken zu schlagen.
2 Dinge noch zum Stock: Was ist Dir lieber, ein kaputtes Becken oder ein kaputter Stock?
Ausserdem, wenn ich permanent gegen die Kante Dengel, hat man den verstärkt den gefürchteten "Bieberfrass" an der Stockschulter, sprich der Stock kann auch sehr schnell brechen.
Limerick schrieb:
Und dann noch ne Frage zu dem Mädl:
Wie kann ich denn das "Schlüsselloch" verhindern? Ich denke mal nicht dass die Filze verhindern dass das Becken total auf der Achse des Steckbolzen des Beckenständers liegen oder? (Hoffe du schnallst meine Erklärung)
Das tut es doch auch mit den Filzscheiben noch, oder?!
Wie die Kernspinnerin schon sagt, Keyholes kommen daher, wenn Metall auf Metall reibt. Noch Schneller gehts, wenn das Becken am Gewinde des Ständers reibt (ein Schelm, wer böses denkt).
Yamaha zb. hat deswegen die Beckenauflage komplett aus Kunststoff ausgeführt, Tama hat spezielle Kunststoffschrauben im Programm, die werden von oben durhc das Beckenloch geschraubt. Pearl hat einen Plastikschlauch, (der schnell mal verloren geht) der über dem Gewinde sitzt. Leider nutzen sic alle Versionen irgendwann mal ab.
Deswegen mein Tip: geht in den Baumarkt, kauft Euch entweder im Aquaristikbereich Luftschläuche oder im Autozubehör Benzinschläuche im richtigen Durchmesser als Meterware und schneidet die Verhüterli selbst zu.
Ihr könnt natürlich auch im Musikalienfachhandel für teuer Geld die Originalteile kaufen.
Grüße
Bob