[Beckensuche]Warm, voll, kräftig

  • Ersteller PotKinRot
  • Erstellt am
P
PotKinRot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
112
Kekse
34
Zeit, sich von den alten Messingtellern zu verabschieden! D.h. Crash und Ride gesucht, HH hab ich Paiste 402, die find ich da eigentlich recht i.O., Vorschläge trotzdem erwünscht.
Fürs Ride: Sollte "melodisch"(nicht zu spitz) klingen, und halt auch einen warmen, kräftigen Grundton mitbringen.
Noch zu den Grundgedanken, die ich hatte, die mich zu diesen Kriterien gebracht haben(falls ich da schon Kapitalfehler gemacht hab)
Da wir in der Band in kleiner Besetzung(Vocals,Git,Bass,Drums) spielen, habe ich das Gefühl, dass der Sound insgesamt recht dünn ist. Daher sollte der Beckensatz mMn schon mal eher voluminös sein, damit man da schon mal was hat. Musikrichtung ist (Soft)Rock/Pop, teilweise auch 80's, daher die Idee mit dem "warm". Zudem würde ich die Becken größtenteils zu Hause spielen, und alleine macht etwas Volumen das Spielen angenehmer und entspannter (so stell ich mir das zumindest vor).
 
Eigenschaft
 
Dass du dich von den Messingschüsseln verabschiedest ist schonmal ne gute Idee ^^
Was noch eine wichtige Angabe ist, wäre wie groß dein Budget ist.
Wenn man das weiß kann man dir besser helfen.
Wieviel möchtest/kannst du denn ausgeben?
 
Da kannst du dir schon sehr schöne Sachen für kaufen.
Auch neu.
Bei nem Crash würd ich dir die Oberklasseserien von Meinl vorschlagen, sprich MB8, Mb10 und Mb20, die Soundcaster Customs eher nicht.
Sonst solltest du dir auch mal die Zildjian Avedis Fast Crashs reinziehen, sowie auch die Paiste 2002er, vor allem das 18" Wild Crush Ride (klingt gecrasht wunderbar).
Und Als Ride solltest du mal die Paiste Alpha Heavy und Metal Rides antesten, sowie auch die MB10 und Mb8 Bell Rides.
Denn hättest du etwa 500 bis 600 Euro zusammen, und hast absolute Toprides.
Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, also würd ich an deiner Stelle in nen Musikladen gehen und dir die vorgeschlagenen Sachen mal anhören.
 
Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, also würd ich an deiner Stelle in nen Musikladen gehen und dir die vorgeschlagenen Sachen mal anhören.
So ists auch gedacht: Hier ne ne grobe Eingrenzung, damit man im Laden nicht x tausend Becken wild durcheinander testen muss, um was zu finden.

€:Mit "Kräftig" war nicht "laut" gemeint. Ich hab mit heavy-hitting nix am Hut, bin da eher auf der sanften Tour (z.B. 7A Sticks). Fiel mir bei den Bezeichnungen "Fast", "Heavy" und "Metal" mal auf. Es geht eher um die Möglichkeit, auch mal einen Soundteppich verlegen zu können.
 
@ Deathdrummer274: Ich habe den Eindruck, dass du hier deine Vorlieben beschreibst, aber nicht so sehr auf die Gedanken von PotKinRot eingehst. Oder täusche ich mich da?

Als Crash würde ich, was den warmen Charakter angeht, ein Zildjian K empfehlen. Das spricht auch sehr gut an und lässt sich damit auch klangfüllend einsetzen, ohen wirklich raufhauen zu müssen (was ich von oben stehenden Vorschlägen eher weniger vermute).

Bei den anderen Sachen halt ich mich mal raus. Habe mir angewöhnt auch nur das zu empfehlen, was ich wirklich selbst ausgiebig gespielt habe.
 
.
Bei nem Crash würd ich dir die Oberklasseserien von Meinl vorschlagen, sprich MB8, Mb10 und Mb20, die Soundcaster Customs eher nicht.
Sonst solltest du dir auch mal die Zildjian Avedis Fast Crashs reinziehen, sowie auch die Paiste 2002er, vor allem das 18" Wild Crush Ride (klingt gecrasht wunderbar).
Und Als Ride solltest du mal die Paiste Alpha Heavy und Metal Rides antesten, sowie auch die MB10 und Mb8 Bell Rides.


erm naja. nicht so richtig das alles ^^
Erstens Die Meinl MB8 und MB10 sind zwar sehr gute Becken, gehören aber nicht in die Oberklasse. Du vergisst hier die Byzance zu erwähnen und schlägst die Soundcaster aus. Warum nur???

Ich würde dir die Byzance empfehlen, hatten mal ein 20er Ride und ein 18er Crash in Medium im Proberaum. Traum Becken. Wirklich sehr warm.
Würd mich generell im B20 Bereich durchtesten. Von Big Z's weiss ich leider nichts, hatte nur einmal ein K Crash zwischen den Fingern. Gefiel mir nicht schlecht.

Wie gesagt, testen, vor allem B20, denn B8 sind nicht so 'warm'


LG
 
Also meine eigenen Vorlieben beschreibe ich nicht, und dass die Mb8-Serie nicht zur Oberklasse gehört weiß ich auch, aber ich hatte keine Lust mehr das umzuschreiben :D
Die Soundcaster Customs empfinde ich als zu brilliant und zu fein, und es werden nach kräftigen Becken gefragt.
Und PotkinRot, ich bin wegen dem kräftig fälschlicherweise davon ausgegangen dass du eher zur härteren Gangart zählst, tut mir leid ^^
Wenn du mehr ruhige Sachen spielst, gibts fast nichts besseres, wie die anderen schon sagen, als die Meinl Byzance-Serie, wie ich finde.
Die Zildjian Ks finde ich, klingen nicht wirklich schön (das ist jetzt grad ne subjektive Bewertung), vor allem nicht die Crashes, die ich sehr rauchig finde, und halt auf den schneidenden brachialen Ton von Heavy B8-Becken stehe.
Ich denke damit erfülle ich das Klischee des Heavy Metal-Drummers :D
Aber wie gesagt, die Zildjian Ks, sowie die Byzance, könnten DIR sehr gut gefallen, und liegen beinahe noch in deiner Preisklasse, aber wozu gibts Ebay ;)
 
Wenn bei der Beschreibung "warm" auftaucht, kann es ja eigentlich nur B20 sein.

Ich würde sagen, versuch dein Glück bei den "Türken", sprich handgemachte Schüsseln aus B20 (80% Kupfer + 20% Zinn). Die B8 (92% Kupfer+8%Zinn) sind zu "scharf".
Und da ist buchstäblich von Anatolian bis Zultan alles drin. Weitere Türken wären noch Turkish(!), Amedia, Agean, Bosphorus, Masterwork und natürlich Zildjian und Sabian, auch wenn die nicht mehr in der Türkei gefertigt werden. Sie werden aber nach alter türkischer Tradition hergestellt (jedenfalls die teuren Serien).

Ein Geheimtipp für Jazzer, Blueser und Leute, die eher ruhigere Sachen spielen sind Dream Cymbals. Die kommen aus China und werden in der Tradition der alten Zildjians (aus den 40ern und 50ern) hergestellt. Preislich und klanglich hochinteressant.

Mir gefallen in letzter Zeit Anatolian (Ambient) und Masterwork (Custom bzw. Custom Pointer) sehr gut. Die sind auch bezahlbar und klingen sehr ordentlich.
Meinl Byzance sind auch nicht schlecht, da wirst du aber mit 600 € für einen Beckensatz nicht mehr hinkommen.

Immer einen Hörtest wert sind natürlich auch UFIP aus Italien. Die haben mit der Natural und Bionic-Serie auch nichtabgedrehte Becken am Start. Sollte man umbedingt mal reinhören.
 
Er hat ja auch nicht nach einem Beckensatz, sondern nach einem Ride und nem Crashbecken gefragt, da er mit seinen Hihats zufrieden ist ;)
 
@Deathdrummer.

Sorry aber es scheint mir so als wie wenn du hier grosses Name-Dropping veranstaltest, und eig. nicht besonders viel Ahnung hast.

Zu Haensi.
Zu deinen Geheimtipps: alles sehr schöne Becken, das stimmt. jedoch nicht überall zu finden.
Zb bei uns in Tirol gibts ein Musikhaus (mit 3 Fillialen) die grösste davon hat nichtmal Masterwork, geschweigedenn UFIP oder Bosphorus.
Deshalb werde ich auch nie dazukommen mir ein von diesen Marken zu kaufen, denn einen (Neu-) Blindkauf will ich nicht machen. Gebracuht ginge noch aber naja.

lg
 
Deathdrummer274, der Threadersteller moechte warme volle nicht zu spitze Becken und du kommst hier mit MB20 Bell Rides, Alpha Heavy/Metal, Crush Ride etc. pp. :rolleyes:
Diese Empfehlungen passen hier genau 0....

Wie schon erwaehnt wurde, sollten die Tuerken, welche aber vorher auf jeden Fall mal angetestet werden sollten bzw. die schon genannten Zildjian K oder auch Meinl Byzance in die engere Auswahl einbezogen werden. Evtl. auch noch Paiste Giant Beats beruecksichtigen.
 
Das "Nicht zu spitz" hab ich überlesen... *bedrömmelt-dreinschau*
Das is peinlich =D
 
Du brauchst dich nicht immer zu verteidigen, wenn dir gesagt wird, dass du nicht so viel schreiben sollst.
Schreibe einfach nur wenn du auch was darüber weißt.
 
Habe diesen Thread mit etwas erschrecken gelesen ..... hier sucht jemand eine objektive und unterstützende Beratung, um eine grobe Richtung zu bekommen, welche Becken für ihn überhaupt interessant sind und dann gibbet hier Leute, die ihn mit subjektiven Meinungen und völlig inkompetenten Aussagen über Beckenserien, die diese Person bestimmt zu Großteil nie angespielt hat;) . Aber zum Glück gibt es noch genügend Leute hier, die wissen, diese Frage objektiv sinnvoll zu beantworten^^.
Um diese kleine Anmerkung zu beenden: Ich will dieser Person auf keinen Fall ans Bein pissen oder beleidigen, doch wäre es wohl manchmal angebracht, sich erst mal in das Genre der Schlagzeugwelt einzuarbeiten, als einfach mal mit dem bisschen Ahnung was man hat "loszuprallen". Ist mir eben in anderen Threads auch schon aufgefallen;). Aber der gute Wille bei dieser Person ist ja da...:) werde eben etwas objektiver und rede am besten nur über die Bereiche, mit denen du auch schon praktische Erfahrung gemacht hast...dann ist das schon ok.....:) ( ich will noch kurz erwähnen, wieso ich das nun anspreche: ich selber war auch mal bisschen so drauf, über Sachen kompetent reden zu wollen, obwohl ich nahezu keinen Schimmer davon hatte. Das ist mir nie wirklich gut bekommen bzw. damit habe ich mir nicht immer Freunde gemacht ....ich denke meine Aussage ist klar....;) )

aber nu Back to Topic:

Das Paiste 2002 Wild Crush Ride entspricht nun eher weniger der typischen Vorstellung von einem Ride-Becken. Ich habe das Becken schon in Musikgeschäft, in dem der Gitarrist meiner Band arbeitet, angetestet und auch die Soundfiles auf der Paiste-Homepage verraten, dass es sich bei dem Becken mehr um eine crashiges Ride handelt. Also wird eher nicht deinen Ansprüchen entsprechen^^.

Da du einen warmen Grundcharakter suchst, kann ich dir empfehlen, mal manche Becken der HHX Serie von Sabian zu testen (wobei die eher dein Budget sprengen^^). Wenn du aber kein Problem hast, Becken verschiedener Serien bzw Marken zu kaufen, solltest du mal das HHX Stageride probieren. Habe das gerade von einem Kollegen ausgeliehen und es klingt echt genial gut und sollte deine Erwartungen an einen warmen Charakter gut erfüllen. Lediglich ist es etwas schwächer in der Durchsetzungskraft. Wenn die anderen Becken jedoch mit ähnlichem Charakter gewählt werden, kompensiert sich das wieder, da ich diese Becken in Kombination mit eher lauten Becken getestet habe.

Grundsätzlich bist du aber gut mit all den türkischen Beckenmarken, die schon genannt wurden, beraten. Wie immer gilt die Devise: Geh ins Musikgeschäft und lass deine Ohren beim Antesten verzaubern. So findest du auf jeden Fall die richtigen Becken für dich.

Falls du für das Geld in Oberklassebecken investieren willst, bietet sich natürlich immer Ebay an. Jedoch will ich jedem dazu raten, nur HiHats oder Rides bzw. dickere Becken bei Ebay zu kaufen. Mit gebrauchten Crashes, Splashes oder dünnen Chinsa habe ich und auch einige Bekannte schlechte Erfahrung bzgl Rissen gemacht. Ist einfach ärgerlich, wenn so ein Ebay-Becken nach kurzer Zeit reißt und man keine Garantie hat......:rolleyes::redface: , aber natürlich muss es so nicht unbedingt immer kommen;)

Gruß
Jonas
 
Er hat ja auch nicht nach einem Beckensatz, sondern nach einem Ride und nem Crashbecken gefragt, da er mit seinen Hihats zufrieden ist ;)

Naja die 402 sind jetzt nicht gerade der grosse Knaller, knapp besser als die 302 und die sind sch....
Ich würde da erstmal neue Hihats besorgen, den das sind die Becken, auf die man am meisten spielt.
Oberklasse Rides und Crashes und dazu popelige 402 Hihats?
Wie passt das denn zusammen?
 
Die Zildjian Ks finde ich, klingen nicht wirklich schön (das ist jetzt grad ne subjektive Bewertung), vor allem nicht die Crashes, die ich sehr rauchig finde, und halt auf den schneidenden brachialen Ton von Heavy B8-Becken stehe.

Dann hör Dir mal die alten (aus den 80ern) Zildjian K dark crashes an. Die sind alles andere als rauchig (nimm die brillianten) und die "schneiden" aber so was von. Ich kann ein Lied davon singen, ich hab nämlich einige;-)

Er hat ja auch nicht nach einem Beckensatz, sondern nach einem Ride und nem Crashbecken gefragt, da er mit seinen Hihats zufrieden ist

Sicher?

HH hab ich Paiste 402, die find ich da eigentlich recht i.O., Vorschläge trotzdem erwünscht.

@ Starter:

Schau mal nach dem Masterwork-XL-customsatz, das sind geile Becken für 555,- neu...Das isn kompletter Satz, also:

20" Ride
16" Crash
14" hats

uuuund sogar noch ein

10" Splash.

Tolle Becken, die es imho schon mit der großen Konkurrenz aufnehmen können. Ehrlich...!!!!
 
Ich krieg irgendwie nichts mehr mit :redface:
Ich dachte es wären 400er :(
Man sollte das alles mal gründlicher lesen wenn man ich wäre :redface:
 
Ich krieg irgendwie nichts mehr mit :redface:
Ich dachte es wären 400er :(
Man sollte das alles mal gründlicher lesen wenn man ich wäre :redface:
Du solltest in der Tat etwas genauer lesen und tendenziell den Finger vom Antwortbutton lassen, wenn du wenig bis gar nichts Sinnvolles zum Thema beisteuern kannst. Schlussendlich stiftet es mehr Ärger und Verwirrung, als wirklich zu helfen. Bedenke in diesem Zusammenhang bitte auch, dass in diesem Forum täglich 30'000 Benutzer lesen. Wahrlich eine Kleinstadt, unter welcher sich nicht nur Profis befinden und hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern sich gerne mal Geschriebenes vormerken und das dann in die Tat umsetzen. Ob gut oder schlecht :cool:

Danke für das Verständnis und entschuldige mich, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst. Sollte zumindest nicht meine Absicht sein :( Nimm dir meine Worte aber bitte zu Herzen.

Alles Liebe,

Lim. ;)
 
Du solltest in der Tat etwas genauer lesen und tendenziell den Finger vom Antwortbutton lassen, wenn du wenig bis gar nichts Sinnvolles zum Thema beisteuern kannst. Schlussendlich stiftet es mehr Ärger und Verwirrung, als wirklich zu helfen. Bedenke in diesem Zusammenhang bitte auch, dass in diesem Forum täglich 30'000 Benutzer lesen. Wahrlich eine Kleinstadt, unter welcher sich nicht nur Profis befinden und hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern sich gerne mal Geschriebenes vormerken und das dann in die Tat umsetzen. Ob gut oder schlecht :cool:

Danke für das Verständnis und entschuldige mich, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst. Sollte zumindest nicht meine Absicht sein :( Nimm dir meine Worte aber bitte zu Herzen.

Alles Liebe,

Lim. ;)

Das habe ich gestern auch schon alles mit ihm per PM geklaert. Er war einsichtig und gelobte Besserung.
Und nun btt und schauen, fuer was bzw. wie sich der Threadsteller entscheiden wird. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben