Ich war gestern, bei unserem "Bandausflug" beim grossen T.
Ich brauchte zwar nur Kleinigkeiten, aber wenn man schon mal da ist, kann man ja auch mal testen. Gesagt, getan und mit Sticks bewaffnet mal durch die Beckenabteilung.
Hab da dann verschiedene Becken der unterschiedlichsten Preisregion durchgetestet, rein gaudihalber.
Gekauft hab ich mir leider keins.
Das Becken, das mir am besten gefallen hat war (Achtung!) das Crash aus der Masterwork Troy Serie. Schade, dass es nur als Set verkauft wird, ich hätte das Crash sonst auf der Stelle mitgenommen. Erstaunlich was man für 300,-- bekommen kann, das Set als Einsteigerbecken-Set zu bezeichnen ist die Untertreibung schlechthin.
Auch der Verkäufer meinte, dass da die "Grossen" preis-/leistungsmässig nicht den Hauch einer Chance haben, da zahlt man dann für Vergleichbares schon mal den doppelten Preis.
Überhaupt machen Masterwork sehr gute Becken. Ein Sizzle Ride aus der Jazz Master Serie hat es mir angetan - einfach herrlich, wie die grossen alten Becken aus der Glanzzeit des Jazz. Sofort kam mir das Ridepattern aus "Take 5" in den Sinn.
. Die Sehhar Serie (teilweise abgedreht) und die unbehandelten (hab die Serie vergessen) sind auch sehr schöne Becken.
BumTacs Begeisterung für die Anatolian Becken kann ich sehr gut verstehen. Sehr gute Teile. Leider waren nur ein paar Crashes aus der Diamond Serie und Hihats aus der Expression Serie da. Die Ambient hätten mich sehr interessiert, hatten sie aber nicht da, und ausserdem war ziemlich viel los. Aber wenn ich mal mehr Muse dazu habe, werde ich mir die mal intensiv anhören. Jedenfalls sind Anatolian sehr brauchbare Teile, die Preise dafür kann man schon günstig nennen.
Die grösste Enttäuschung waren die Zildjian Pitch Black. Schon lange keine so schlechten Becken mehr gehört. Da gefielen mir im Gegenvergleich sogar die Paiste 201 noch besser, ehrlich.
Ein Freund hat an seinem Übeset die Orion Twister aus Messing, die klingen fast besser als diese Zildjians, ungelogen. Meiner Meinung sind diese Teile total überteuert, jedenfalls sind da die ZBTs besser (und die sind ja nun auch nicht so dolle
)
Den Hype, der um die Paiste 2002 gemacht wird, kann ich mittlerweile auch nicht mehr so recht verstehen. Ich war zwar früher mal eine Paiste Fan, mittlerweile finde ich andere Becken besser. Mir haben jedenfalls die Meinl Mb10 bzw. die Mb8 besser gefallen, ist halt wieder sehr subjektiv, jedenfalls finde ich die Preise für die Paiste überhöht im Anbetracht des Klanges. Sie sind zwar nicht schlecht, aber für den Preis gibt es genug bessere Becken.
Leider hatte ich nicht soviel Zeit, aber aufschlussreich war es trotzdem.
Was mir auch aufgefallen ist, mittlerweile gefallen mir B20 Becken besser. Ich schätze da wird wohl mein Paiste Alpha Crash demnächst "dran glauben" müssen.
Wenn es statt dessen ein Masterwork oder Anatolian wird, würde es mich nicht wundern
Ach ja, nochwas:
Das Masterwork Troy Set hing an einem Gretsch Catalina Maple Set.
Das wäre mein Typ für den ambitionierten Einsteiger. Das Ganze kostet so um die 1000 €.
Ich hab es mal angespielt und war positiv überrascht, was man da für sein Geld bekommt, nicht schlecht.