... obwohl das im Auge des Betrachters liegt (hier aber schon zum einzig richtigen Weg, dem Antesten geraten wurde), würde ich es (gemäss meinen Vorlieben) mal folgendermassen gestalten (alles Zildjian):
HiHat: K-Custom Bottom (Medium Heavy) / A Custom-Top
Crashes: 2x18 A-Custom, 1x 20 A-Custom (wahlweise auch Rezo oder Fast)
Ride: 22 Z-Custom Heavy Ride (Neuerdings Z3 Rock Ride)
Chinas: 18 oder 20er Oriental China
Splashes: 12er China Trash / 10er Splash Trash (ebenfalls Oriental Serie)
.. warum das Ganze? Ich bin mal laut Foo Fighters, Muse und Metallica bei Zildjian geblieben (bin ausserdem selber überzeugter Zildjian-Spieler).
Die HiHats in dieser Kombo schneiden sauber, spielen sich aber relativ leicht (Ne A/Z-Kombi oder ne K/Z-Kombi spielen sich da einiges härter). Da hast du definierten, schneidenden Sound, ohne blechern oder heavy zu klingen. Ausserdem weich genug für HH-Figuren.
Bei den Crashes ist die die Wahl überlassen, würd aber rein von der Grösse her nicht unter 18 gehen. Ausserdem halte ich es für praktisch, 2 (identische) Maincrashes zu haben. Das braucht man, wie ich finde, einfach.
Beim Ride habe ich mich absichtlich auf ein Heavy-Ride mit ordentlich Ping und lauter Glocke bezogen. Glocke ist bei den von dir genannten Interpreten überall ordentlich zu hören. Ein Heavy-Ride setzt sich ausserdem schön durch. Feine Sache!
Bei den Chinas ist die die Wahl (wie überall) natürlich auch selbst überlassen: 18er oder 20er für den brachialen Sound, der sich sauber durchsetzt. Eines in dieser Grösse sollte bei der Mucke schon sein.
Bei den Splashes liegt dir ebenfalls die Welt zu Füssen. Dies gilt allgemein für Effektbecken. Ich find die Kombi eines Splashes und eines Minichinas aber äusserst interessant! Schau hierzu mal auch in meiner Signatur. Da findest du ein Review über die Oriental Chinas und -Splashes.
... du hast mich nach meiner Meinung gefragt: Hier ist sie! Eingefärbt durch die eigene Begeisterung und alles andere als objektiv
Ich dacht' aber, dass ich dir im Dschungel des "Selber Antestens" mal kurz ein persönliches Statement gebe.
Du hast die Freie Wahl! (Lediglich das Budget könnte dir bei meinen Vorschlägen ein Strich durch die Rechnung machen
).
Ich spiel aber ähnliche Mucke, wie du oben beschrieben hast. Meine Sparte reicht von Muse über Portishead und Massive Attack bis hin zu Prodigy. Und ich komm mit meinem Setup bestens zurecht.
Alles Liebe,
Limerick
Edit: Ich möchte nach zahlreichen Pms noch anmerken, dass dieser Post bitte doch bitte von jedem als verwerflich verstanden werden möge, oder? Ich hoffe es doch... Habe nicht damit gerechnet, dass das zu wenig rüberkam...