Beckensatz im Still von Muse,Foo Figthers,etc....

M
MrMic
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.10
Registriert
17.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Also ich will mir nun ein Beckensatz kaufen nur weiß ich nicht welche Marke und welche Serie deshalb bitte ich um eure Hilfe da ich erst seit 1 Jahr schlagzeug spiel. Der Klang sollte so in die Richtung von Muse,Metallica, Panic at the Disco, Foo Fighter, 3 Doors Down, etc. ..... gehen.
Würde dafür auch noch ne Hardware benötigen da meine Hardware noch vom Kompletten set ist (Müll hardware) könntet ihr mir da auch vorschläge machen.

Vielen Dank schonmal für eure antworten

MfG MrMic
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,

zum Einen kannst das nur du alleine mit deinen Ohren entscheiden,
zum Anderen ist das das falsche Unterforum... im Cymbalunterforum kannst du dich mal ein bisschen einlesen, aber wie gesagt, entscheiden kannst das nur du allein
 
Hi und willkommen.

Das ist zwar das falsche Unterforum, aber egal, du bist ja neu und da kennt man sich noch nicht so aus. ;)

Dass du uns die musikalischen Vorlieben genannt hast ist schon mal gut. Wobei das dann schon teilweise weit auseinandergeht.
Das spräche am ehesten für universell einsetzbare Becken.

Das wichtigste hast du allerdings vergessen: dein Budget. Wenn wir dir einen Topbeckensatz für 1000 € empfehlen, du aber nur 200 € ausgeben kannst, macht das wenig Sinn.

Grundsätzlich soviel: Mach um alles was aus Messing ist einen seeeehr weiten Bogen. Das ist Müll und hat mit Becken, die als Musikinstrumente gelten, nix am Hut.
In den Einsteigerklassen ist es oft besser sich bei nicht so bekannten Herstellern umzusehen, da bekommt man in der Regel mehr fürs Geld.
Schau dir hier mal die Zultans an - super Becken zu super Preisen.
Ein weiterer (noch) Geheimtipp sind die Teile von Diril (Murat oder Ibrahim).

Das sind alles handgemachte türkische B20-Becken.
Ein ganz anderes Kaliber als die maschinengefertigten B8er der grossen Firmen.
Die haben zwar auch (mehr oder weniger handgemachte) B20er, aber zu leider ganz anderen Preisen.

Diesen Thread https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/96690-alles-ber-cymbals.html kannst du dir auch mal aufmerksam durchlesen.
 
... obwohl das im Auge des Betrachters liegt (hier aber schon zum einzig richtigen Weg, dem Antesten geraten wurde), würde ich es (gemäss meinen Vorlieben) mal folgendermassen gestalten (alles Zildjian):

HiHat: K-Custom Bottom (Medium Heavy) / A Custom-Top
Crashes: 2x18 A-Custom, 1x 20 A-Custom (wahlweise auch Rezo oder Fast)
Ride: 22 Z-Custom Heavy Ride (Neuerdings Z3 Rock Ride)
Chinas: 18 oder 20er Oriental China
Splashes: 12er China Trash / 10er Splash Trash (ebenfalls Oriental Serie)

.. warum das Ganze? Ich bin mal laut Foo Fighters, Muse und Metallica bei Zildjian geblieben (bin ausserdem selber überzeugter Zildjian-Spieler).
Die HiHats in dieser Kombo schneiden sauber, spielen sich aber relativ leicht (Ne A/Z-Kombi oder ne K/Z-Kombi spielen sich da einiges härter). Da hast du definierten, schneidenden Sound, ohne blechern oder heavy zu klingen. Ausserdem weich genug für HH-Figuren.
Bei den Crashes ist die die Wahl überlassen, würd aber rein von der Grösse her nicht unter 18 gehen. Ausserdem halte ich es für praktisch, 2 (identische) Maincrashes zu haben. Das braucht man, wie ich finde, einfach.
Beim Ride habe ich mich absichtlich auf ein Heavy-Ride mit ordentlich Ping und lauter Glocke bezogen. Glocke ist bei den von dir genannten Interpreten überall ordentlich zu hören. Ein Heavy-Ride setzt sich ausserdem schön durch. Feine Sache! ;)
Bei den Chinas ist die die Wahl (wie überall) natürlich auch selbst überlassen: 18er oder 20er für den brachialen Sound, der sich sauber durchsetzt. Eines in dieser Grösse sollte bei der Mucke schon sein.
Bei den Splashes liegt dir ebenfalls die Welt zu Füssen. Dies gilt allgemein für Effektbecken. Ich find die Kombi eines Splashes und eines Minichinas aber äusserst interessant! Schau hierzu mal auch in meiner Signatur. Da findest du ein Review über die Oriental Chinas und -Splashes.

... du hast mich nach meiner Meinung gefragt: Hier ist sie! Eingefärbt durch die eigene Begeisterung und alles andere als objektiv :) Ich dacht' aber, dass ich dir im Dschungel des "Selber Antestens" mal kurz ein persönliches Statement gebe.

Du hast die Freie Wahl! (Lediglich das Budget könnte dir bei meinen Vorschlägen ein Strich durch die Rechnung machen :D).

Ich spiel aber ähnliche Mucke, wie du oben beschrieben hast. Meine Sparte reicht von Muse über Portishead und Massive Attack bis hin zu Prodigy. Und ich komm mit meinem Setup bestens zurecht.

Alles Liebe,

Limerick :)

Edit: Ich möchte nach zahlreichen Pms noch anmerken, dass dieser Post bitte doch bitte von jedem als verwerflich verstanden werden möge, oder? Ich hoffe es doch... Habe nicht damit gerechnet, dass das zu wenig rüberkam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann geclosed werden,

Danke
 
hi lim
kannst du mir mal den sinn von 2 identischen crashs erläutern?

2 crash einer größe ist ja nicht unüblich und leicht nachvollziehbar, aber 2 IDENTISCHE crashs?

mir erschliest sich der sind einfach nicht ?!

grüße
 
hi lim
kannst du mir mal den sinn von 2 identischen crashs erläutern?
Was ist daran so aussergewöhnlich? :rolleyes: Damit setzt du 2x denselben Akzent. Werden beide nacheinander angespielt, ergibt das nen identischen, wuchtigen Klangteppich. Ausserdem schonst du damit jedes einzelne, und der Klang entfaltet sich meiner Meinung nach etwas schöner.
Schau dich mal um. Ist keine Seltenheit ;)

Gegenfrage: Wieso sollten alles verschiedene Grössen sein? Damit erzeugst du (ungewollt) Melodien, die in nem Lied nicht immer toll klingen (teilweise klingt das gar dissonant). Ich persönlich wähle beispielsweise mein 19er gewählter aus als meine beiden 18er, weil das einfach nicht überall reinpasst.
Und, auch das 18er Projection passt nicht überall rein. Und es passt auch nicht in allen Situationen zu den anderen beiden 18ern, weil es einiges dunkler und voller klingt. Das Projection-Crash beispielsweise kommt ganz gut nach oder vor China oder nach/mit Standtoms, weil das einfach voll und dunkel klingen. Die 18er Rock-Crashes sind da einiges universaler.

Alles Liebe,

Limerick
 
so erklärt klingt das ganz plausibel :D

da sieht man mal was man noch alles dazu lernen muss :D

grüße und danke für die erläuterung
 
Kann auch geclosed werde.

Danke
 
Kann auch geclosed werde.

Danke
Prinzipiell werden Threads, die sich erledigt haben, bei uns nicht geclosed. Das hat einfach den Grund, dass solche Threads per SuFu erreichbar bleiben sollen. Und, wenn nach einiger Zeit (von nen anderen User beispielsweise) ne Frage auftaucht, die hier reinpassen würde, dann hat er die Gelegenheit, die hier zu stellen. Wir wollen ja hier zudem keine Sammlung geschlossener Threads, damit jede Frage wieder nen neuen Thread bekommt.
Es wäre aber interessant, wenn du uns sagen würdest, wie deine Wahl schlussendlich ausgefallen ist?!

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo Lim
Exellente Auswahl. Ich glaube du hast MrMic geschockt. Man kann ja auch nicht immer nur Zultan Rockbeat und die Masterwork Troy empfehlen. Anstelle der 2 18"A-Customs, verwende ich ein 18" A-Custom und ein 18" Z-Custom. Zusammen klingen die einfach göttlich. Sehr durchsetzungsstark wären da auch noch als HH die Dynos.


Gruß PearlDR
 
Sehr durchsetzungsstark wären da auch noch als HH die Dynos.
Danke für die Blumen! ;)

So ein ähnliches Setup spiele ich auch. Bin vollends zufrieden. Bis auf die HH: Die würde ich als reine Dyno-Kombi nicht weiterempfehlen. Habe lange darauf gespielt, als sie noch in's Repertoire passten. Mittlerweile sind sie mir aber einfach zu unflexibel geworden. Laut, schneidend und absolut heavy. Perfekt! Aber leider eben auch nur für entsprechende Musik (zugegeben, im Triphop oder in Electro/Breakbeat-Sachen gehen sie schon beinahe wieder als Effekt durch, weil sie eben so syntethisch-laut und sauber klingen ;)). Ansonsten: Sehr strenge Becken :cool:

Zum Thema an sich: Ich war mir bewusst, dass mein Post eigentlich nichts bringt. Aber, wenn schon mal danach gefragt wird, hab' ich eben ein Setup erwähnt, was mir persönlich taugen würde. Passen würde es ebenfalls perfekt. Die Frage nach Budget, Alternativen und eigenen Vorlieben habe ich als Kontrastprogramm zu vielen anderen Threads über Cymbals mal aussen vor gelassen. ;)

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben