Beckensatz für Kellerdrums (1 HiHat, 2Crash, 1Ride)

• Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
813
Da ich jetzt mein schönes Sonor-Drumset ohne Becken habe, benötige ich diese. Haensi hatte ja schon ein gutes Angebot mit Paiste 802 gefunden, was aber schon weg war. Die Drums werde ich hauptsächlich nur im Keller spielen, so dass es bestimmt mehr Sinn macht, wenn die nicht zu laut und trashig sind. Auch da hoffe ich auf eure Tipps in welche Richtung ich gucken sollte.

Ich benötige eine HiHat, 2 Crash und ein Ride. Bei den Crashs denke ich sogar eher an 17" und 18", damit die klanglich harmonischer wirken. Als U2-Fuzzi habe ich nicht Metal im Gehör, wenn ich an Drums denke. Wenn ich mich selber umschaue stoße ich auf Zultan (Rockbeat oder Caz), Masterwork Troy oder die besseren Fame B20. Ich habe auch kein Problem zu stückeln. Zudem bevorzuge ich Gebrauchtkauf und peile grob 300€ Budget an.

Hier mal ein Beipiel, wo ich denke, dass es preislich recht hoch gegriffen ist. Klingt ansonsten ganz passend.

Oder den hier, wo noch ein Crash nachträglich nötig wäre.

Bei dem Paiste müsste ich das China gegen ein Crash tauschen. Könnte aber vielleicht auch ganz nett sein und ist örtlich nicht weit weg von mir.

Ich würde mir einfach einen halbwegs brauchbaren Satz Becken holen und dann ein Dämpferset draufpacken.
Bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand einen riesigen Posten gebrauchte Becken. Vielleicht kannst dir da was zusammenstellen lassen.
  • Anzeigen-ID
  • 2939208806

Zuletzt bearbeitet:
Das Masterwork Troy kostet neu in der Konfig 550 Euro, wenn du am Preis noch was drehen kannst, fände ich sie angemessen für 350 Euro.

Beim Fame Masters irritiert mich grad, dass nie mehr als 3 Becken auf einem Bild sind und keins davon eine erkennbare Typenbezeichnung hat. Nicht dass da wer 3 als 4 verkaufen will oder nicht weiß, dass ne Hihat immer aus 2 Becken besteht. Die Fame Masters habe ich im Gegensatz zu den Troy nie gespielt, sollen aber für den Preis an sich gut sein.

Tja, und die Paiste? Ich bin weder Paiste- noch B8-Fan, somit wär ich da raus. Sie gehören angeblich zu den eher guten Beh-Achtern, aber das kannst nur du selbst wissen. Mich hat noch keine B8-Serie so überzeugt, als dass ich sie hätte kaufen wollen, nicht einmal die 2002. Ist einfach nicht mein Sound.

Dünne B20-Bleche lassen sich definitiv so gefühlvoll bedienen, dass es kein Lautstärkeproblem geben sollte, da wären die Zultan Caz einer meiner Favoriten. Mit etwas Feinmotorik braucht's dann auch keine Dämpfer. Ehrlich gesagt, das kann man zwar zur Not mal machen, aber Becken mit Dämpfern ist deutlich schlimmer als Sex mit Kondom. Da klingt einfach nix mehr so, wie Becken klingen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Becken mit Dämpfern ist deutlich schlimmer als Sex mit Kondom
Okay, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Meine Drummerin hat die im Reihenhauskeller benutzt und ist damit ganz gut klargekommen. Jetzt müssen wir nur noch auf unser eigenes Gehör Rücksicht nehmen

Jetzt müssen wir nur noch auf unser eigenes Gehör Rücksicht nehmen
Nenene, das mit dem Gehör gilt nicht. 😉
Aber ganz im Ernst, wenn du davon ausgehst, dass man Becken eher sanft anschlagen sollte, statt wie ein Berserker reinzuknüppeln, geht von Becken wohl das geringste Gesundheitsrisiko aus. In der Hauptsache dürften es die harten Backbeats sein, die das Ohr zum Klingeln bringen. Da helfen keine Matten, da hilft nur Disziplin.

Leise gut zu klingen kann man lernen, man muss als Drummer nur drauf achten, keine Gitarristen mit Vollröhre um sich zu haben :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Leise gut zu klingen kann man lernen, man muss als Drummer nur drauf achten, keine Gitarristen mit Vollröhre um sich zu haben
Meine Haudraufwienixe bringt tatsächlich regelmäßig ihren Lehrer zum Kopfschütteln, weil er es nicht fassen kann wie sanft und nuaciert sie spielt. Dazu arbeitet die auch noch wie ein Uhrwerk. Im Sommer hat er mit seiner Band ein paar neue sehr sanfte Stücke aufgenommen und hat sie dafür an die Schießbude gesetzt.

Was die Vollröhrengitarristen angeht. . . . auch das geht bei angepasster Technik mit moderaten Lautstärken.
Wer bei uns im Proberaum ( wir haben öfter mal Gastmusiker ) mit nem 100W Fullstack auftaucht, darf sofort wieder einpacken. Meine Röhre hat 5 Watt und kann damit auch ziemlich leise schon schön warm zerren.
Alternativ gehe ich von der Tretmine direkt in die PA

...und wo wir schon beim Gesundheitsrisiko-Faktor Becken sind:

Ich kann als Betroffener sagen, dass man auch bei Nutzung qualitativ minderwertiger Becken nicht gleich an Ohrenkrebs stirbt...ist vermutlich eher so ein schleichender Vorgang mit der latenten Gefahr, dass man sich letztlich dran gewöhnt.
Unser Drummer spielt seit 10 Jahren+ auf seinen Meinl Laser (und den abgerockten Fellen des Sonor Swingers, die wenn überhaupt vermutlich erst 1x seit den 60ern gewechselt worden sind) und ist damit glücklich...
Stört das irgendwen in der Band?? Nö......das, was dem Drummer vielleicht an "Gear-Bewußtsein" fehlt macht er einfach locker durch gutes Schlagzeugspiel wett...und darüber hinaus weiß vermutlich auch niemand so wirklich, wie gut sich gute Becken / Drums / Felle anhören können.
Ich persönlich bin voll bei euch, wenn ihr als Drummer sagt, dass unter einem gewissen Grad an Qualität eigentlich nichts geht - andererseits muß ich aber auch gestehen, dass man ab und zu mal die Kirche im Dorf lassen sollte - gerade wenn es darum geht, Anfängern € 500,- Beckensätze ans Herz zu legen...

gerade wenn es darum geht, Anfängern € 500,- Beckensätze ans Herz zu legen...
Ich versteh diese Logik immer nur bedingt. Ein Beckensatz für 500 Euro ist alles andere als teuer. Wirkliche Profiklasse kostet locker das Doppelte, und die Gourmet-Liga nochmal mehr. Ich frage mich immer, welcher (inkompetente?) Instrumentallehrer anderer Instrumentengattungen seinen Schülern Billigkram empfehlen würde. Jeder mir bekannte Lehrer wird sinngemäß sagen "kaufen Sie am Anfang nicht gleich das teuerste Instrument, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht nur nach dem Preis kaufen. Ganz billige Instrumente taugen oft wenig und verderben Ihrem Kind den Spaß".

Nur beim Schlagzeug denkt jeder Zweite, vor allem Nichtschlagzeuger, ist doch erst mal wurst, wie's klingt, was besseres kann man später immer noch kaufen. Ich kann da nur den Kopf schütteln und frage mich, ob Schlagzeug eines Tages als Instrument wie jedes andere wahrgenommen werden wird.

Erinnert mich an alte Bandgründungsstories:
- "Lasst uns ne Band gründen"
- "Ich spiel kein Instrument"
- "Kein Problem, du spielst das Schlagzeug"

Davon abgesehen, der TS ist glaube ich kein Anfänger, sondern Wiedereinsteiger in gesetzterem Lebensalter ;) Aber ich verstehe natürlich grundsätzlich, was du meinst. Gerade bei Empfehlungen für Drumsets verliert mancher gelegentlich etwas die Relation, obwohl man selbst aus Billigsets mit etwas Geschick durchaus brauchbaren Sound rausholen könnte. Ich gebe aber zu, bei Becken bin ich zickig. An fremden Sets ärgere ich mich regelmäßig, wenn das Budget wieder mal nur für Paiste Alphas oder dergleichen gereicht hat. Für ne Mättlcombo mag das funktionieren, wer aber etwas feinfühliger unterwegs ist, kann von diesen eindimensionalen Klängen eigentlich nur genervt sein. Und gerade nem Anfänger will ich doch alle Wege offen halten, bis sich persönliche Vorlieben entwickelt haben.

• Gefällt mir
Ein Beckensatz für 500 Euro ist alles andere als teuer.
Allerdings!

Kommt immer auf die Marke an, aber bei diesem Kurs fängt es bei den bekannten erst an, wirklich nach Becken zu klingen. Jedenfalls für mein Verständnis von einem Musikinstrument.
Für "Klassiker" wie Zildjian A oder K, Paistes 2002, Meinl Byzance und Sabian HHX und AAX zahlt man doppelt bis dreimal so viel.
Nur beim Schlagzeug denkt jeder Zweite, vor allem Nichtschlagzeuger, ist doch erst mal wurst, wie's klingt, was besseres kann man später immer noch kaufen.
Da sind wir schon zwei, denen diese Einstellung nervt.
Kein ernsthafter Gitarrenlehrer würde seinen Schützlingen ein Discounterinstrument für 50 € empfehlen.

P. S: Der Titel ist etwas irreführend. Jedenfalls denke ich bei Kellerdrums an Drumsets mit Kesseln der Firma Keller und die sind alles andere als dazu da in Kellern zu versauern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen stabilen Ständer gehört auch ein ordentliches Becken!!! :geek:

Bis auf 2 Splashbecken ist bei uns alles von Sabian HHX und AAX plus die Sizzle HiHat.
Wer meint, dass ein Schlagzeug kein wichtiges gar kein richtiges Instrument ist, soll meinetwegen mit ner Rhythmusmaschine spielen. Sorry, das heißt ja jetzt Drumcomputer:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Der / die Drummer*in ist die Seele jeder guten Band

Ich versteh diese Logik immer nur bedingt. Ein Beckensatz für 500 Euro ist alles andere als teuer. Wirkliche Profiklasse kostet locker das Doppelte, und die Gourmet-Liga nochmal mehr. Ich frage mich immer, welcher (inkompetente?) Instrumentallehrer anderer Instrumentengattungen seinen Schülern Billigkram empfehlen würde. Jeder mir bekannte Lehrer wird sinngemäß sagen "kaufen Sie am Anfang nicht gleich das teuerste Instrument, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht nur nach dem Preis kaufen. Ganz billige Instrumente taugen oft wenig und verderben Ihrem Kind den Spaß".

Nur beim Schlagzeug denkt jeder Zweite, vor allem Nichtschlagzeuger, ist doch erst mal wurst, wie's klingt, was besseres kann man später immer noch kaufen. Ich kann da nur den Kopf schütteln und frage mich, ob Schlagzeug eines Tages als Instrument wie jedes andere wahrgenommen werden wird.

Erinnert mich an alte Bandgründungsstories:
- "Lasst uns ne Band gründen"
- "Ich spiel kein Instrument"
- "Kein Problem, du spielst das Schlagzeug"

Davon abgesehen, der TS ist glaube ich kein Anfänger, sondern Wiedereinsteiger in gesetzterem Lebensalter ;) Aber ich verstehe natürlich grundsätzlich, was du meinst. Gerade bei Empfehlungen für Drumsets verliert mancher gelegentlich etwas die Relation, obwohl man selbst aus Billigsets mit etwas Geschick durchaus brauchbaren Sound rausholen könnte. Ich gebe aber zu, bei Becken bin ich zickig. An fremden Sets ärgere ich mich regelmäßig, wenn das Budget wieder mal nur für Paiste Alphas oder dergleichen gereicht hat. Für ne Mättlcombo mag das funktionieren, wer aber etwas feinfühliger unterwegs ist, kann von diesen eindimensionalen Klängen eigentlich nur genervt sein. Und gerade nem Anfänger will ich doch alle Wege offen halten, bis sich persönliche Vorlieben entwickelt haben.
Noch bin ich 48 und eher im mittleren Lebensalter 💪 :unsure: Wiedereinsteiger bin ich nicht. Spiele Gitarre und Bass und finde halt Schlagzeug auch geil und will eben immer eins haben.

Ich hatte mal die Millenium B20 gespielt und sehe die so als klangliches Minimum an. Bei Fame Masters hätte ich eh den Verkäufer gefragt, was nun definitiv dabei ist wegen der komischen Bilder. Aber erst dann, wenn die Dinger in Frage kommen.
Bei den andere Sets mag ich es nicht, dass ich ein jeweils ein Becken nicht brauche. Würde gerne nur welche kaufen, die auch tatsächliche nutze. Kein Bock auf weiterverkaufen. Nur, wenn ein Angebot super ist, würde ich das machen.
Bei dem Verkäufer mit den vielen Becken habe ich keinen Durchblick welche davon was wären.

Ich werde vielleicht immer mal hier Angebote präsentieren und wäre für eure Einschätzung dankbar. Für die Lautstärke hatte ich bisher immer diese Fenster-Gummisticker auf Becken und Felle. Habe ich immer als echt gut empfunden, um alles ein bisschen im Zaum zu halten.

PS: Lieber schlechten Sex (zB mit Kondom), als gar keinen. Ich denke, da sind zumindest Männer bei Instrumenten anspruchsvoller :):cool:

Mach doch mal einen Suchauftrag in https://www.kleinanzeigen.de für Zultan Caz, tolle dünne Becken, also nicht zuuu laut, da gibt es immer wieder mal welche gebraucht... LG, Frank

Jupp, bin ich :) Ne Suche habe ich mir auch schon gespeichert, wenn mal eine neue Anzeige kommt.

• Gefällt mir
Dann suchen wir jetzt beide nach Zultan Caz ;) . Bei mir ist's aber nicht dringend, eher interessehalber, um ein Preisgefühl zu kriegen... somit schnappe ich dir derzeit da sicher nix weg :)

Nicht, das wir uns falsch verstehen: Ich bin zwar kein Drummer (oder vielleicht bestenfalls ein Aushilfs-Drummer), aber mir ist sehr wohl bewußt, dass es sich bei Trommeln und Becken auch um Instrumente handelt! Und das es durchaus einen Unterschied macht, ob man MCS-, ZBT- oder 101-Becken an seinem Set hängen hat oder einen Satz Zultan Rock Beat...für den Kurs bekommt man aber auch schon 3 Harley Benton Gitarren oder Bässe, mit denen man sehr wohl auf einem guten Niveau einsteigen kann, um euren Vergleich in die Richtung aufzugreifen.

Und ich weiß definitiv wohlklingende Becken zu schätzen!! Ich wollte lediglich sagen, dass es am Ende des Tages mir zumindest eher darauf ankommt, dass der Drummer gut spielt....das könnte er auch auf Farbeimern und Topfdeckeln tun, ohne das es mir so richtig auf den Sack gehen würde...von den anderen Banausen in der Band mal ganz abgesehen!

Ich hatte unserem Drummer damals meine Avedis (Hollow-Logo-Ära) zum Kauf angeboten...zu einem guten Kurs...wollte er nicht haben. Seine Meinl Laser haben ihm halt besser gefallen. Gut...ist auch völlig okay so!

Über Geschmack lässt sich keineswegs streiten.

Jedoch vergeht den meisten Menschen, die Schlagzeug eine gewisse Zeit gespielt haben, die Lust, wenn es diese Messing Teile sind. Ich selber hab als Kind, weil es nicht anders ging, lange Zeit auf planet Z Becken gespielt. Das hielt sich sogar bis in die Zeit, als ich anfing, in Bands zu spielen: ich habe erst seit 2010 vernünftige Bronze Becken - allesamt von Zultan - damals noch nicht die Hausmarke von Thomann sondern... wie hieß der Laden noch? Egal.

Ich wusste auch zu dieser Zeit schon, wie unfassbar mies Messing klingen kann: Die Planet Z waren da noch in der oberen Liga - hatte auch mal Paiste 302 unter den Fingern und wollte die Teile in die Tonne treten. Waren aber nicht meine. Als ich dann auf den Schlagzeugen anderer spielen durfte, an denen besseres hing, war ich jedes mal hin und weg. Durch das Mehr an Spaß, wurde mir gesagt, hätte sich auch meine Performance verändert. Glaub ich zwar nicht wirklich dran aber gut.

Fakt ist, dass ich die Schnauze schon längst voll hatte. Irgendwann, als ich 15 oder so war, konnte ich mir Hi-Hats von Istanbu (Samatya - quasi deren Rock Beats) gönnen. Waren lange Zeit meine einzigen Bronzebecken. Aber ungleich besser als alles andere.

Die Becken, die ich damals gekauft hatte, nutze ich seither unverändert. Habe auch nicht das Bedürfnis, neue zu kaufen. Insofern ist schon richtig, dass nicht unbedingt der Name eines Markenherstellers auf dem Blech stehen muss und schon gar nicht die Preise der höherklassigen Serien ausgegeben werden müssen... aber gewisse Mindeststandards werden relativ zügig zu einer zwingenden Notwendigkeit. Nicht für andere, sondern für sich selbst.

Man kann hier leider auch nur schlecht den Vergleich zu Gitarren ziehen - Harley Benton Gitarren haben ihren Reiz - hab selbst 2 Stück - und auch da gilt, wie überall anders, dass die Person am Instrument für das Ergebnis verantwortlich ist, nicht das Instrument selbst. Aber eine Gitarre ist EIN Instrument, währen ein Schlagzeug aus vielen verschiedenen besteht. Allein die Art und Weise, wie Becken hergestellt werden, rechtfertigen schon den Preis und ist bei Ware aus der Türkei, wo die Löhne viel geringer sind als hier, eigentlich schon zu gering. Es gibt irgendwo Videos von Usern, die die Gegenheit hatten, die Schmiede, in denen Zultan zurechtgedengelt werden - zu besuchen. Es ist halt sehr sehr viel Handwerk notwendig. Und bei einem Satz aus Hi-Hat, 2 Crashes und einem Ride hat man nicht eines, sondern 4 Instrumente.

Insofern - Schalgzeugspielen ist selbst als Amateur im günstigen Bereich nicht billig. Das ist eine Sache, der man sich leider entgegenstellen muss, wenn man sich zu diesem Hobby entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte unserem Drummer damals meine Avedis (Hollow-Logo-Ära) zum Kauf angeboten...zu einem guten Kurs...wollte er nicht haben. Seine Meinl Laser haben ihm halt besser gefallen. Gut...ist auch völlig okay so!
Dann ist er eventuell taub oder hat noch nie gute Becken gehört. ;) :D

Soll jetzt nicht böse klingen, aber wer ein musikalisches Gehör hat, hört definitiv einen Unterschied zwischen einen maschinell gedrückten Messingbecken und einem handgehämmerten Bronzebecken.

Vor Jahren war ich mit unserem Gitarristen beim Meinl Drumfestival. Da konnte man auch alle Becken testen.
Ich hab dann welche angespielt und gefragt, welche denn für ihn am besten klängen.
Es waren die Byzance. Zu den HCS meinte er, dass zwar sie gut aussähen, aber nicht gut klingen.

Habt ihr mal die die Zultan Dark Matter gespielt? Auch im Vergleich zu den Caz? Gäbe gerade welche gebraucht.
An sich finde ich die Caz momentan recht sexy.

Hast du dir das Zultan-Produktvideo schon angeschaut?

€dit: eigentlich klingen die verschiedenen Serien in meinen Ohren alle gut und es würde mir nicht gerade leicht fallen, jetzt "den" Favouriten auszumachen....

Zuletzt bearbeitet: