Becken vorsichtig sauber gemacht weiße bzw helle stellen?!

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am
Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
459
Kekse
235
Ort
Alsdorf
Hallo, ich habe 1 Becken zu testezwecken versucht zu säubern.

Ein Türkische B20 Becken.

Nun sind auf dem Becken komische helle streifen.. bzw Flecken?!
Benutzt habe ich an einer ecke Glasreiniger mit wasser Verdünnt..
Auf der anderen zum Test Spüli ebendfalls mit Wasser verdünnt..

Was kann das sein? Ist das normal?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ein Foto wäre hilfreich :)

Jedes Becken hat übrigens irgendwo ne kleine Schutzschicht, wenn du die wegmachst, oxidiert es an diversen Stellen, das sind dann aber keine weiße Flecken :rolleyes:
Stickspuren vom Stickkopf sind gerne mal weiß ;)

Hast bei beiden Putzmitteln weiße Flecken/Streifen bekommen?
 
Hey, hast du vielleicht Fotos davon?

Ansonsten sind Spüli und Glasreiniger glaube ich nicht das beste, um ein Becken sauberzumachen. Immerhin sind in beiden Fettlösende also recht aggressive Bestandteile enthalten. Vielleicht hast du zu dolle gerieben? Womit hast dgerieben? Hast du danach (gründlich) abgetrocknet? Kamen die Streifen bzw. Flecken erst später, oder waren sie sofort da? Wir brauchen mal ein paar Infos noch.

Und nein, das sollte nicht normal sein. Meine Becken haben nie irgendwelche Streifen oder Flecken bekommen.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ja bei beiden Mitteln habe ich dies bekommen.
Benutzt habe ich ein Weiches Tuch.
Sie waren sofort da.

Es sind eher Helle stellen!
Leider geht mein Datenkabel nicht mehr ich muss warten bis mein Bruder zuhause ist dann poste ich ein Foto.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 21:21:45 ---------- Letzter Beitrag war um 17:58:22 ----------

Kennt jemand gute Hausmittel um Becken zu reinigen?
Wie schaut es mit normaler Handseife aus ist diese auch zu Agressiv?
Sie sind Brilliant.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal Groove Juice bestellt.
Ich werde voher meine Logos abkleben und es dann mal ausprobieren.. auch wenn es bei einigen Beckenherstellern nicht die Logos entfernt wie z.b. Zildijan bei den hohen Serien bin ich mir bei Anatolian nicht ganz sicher also lieber mal abkleben :D
 
Was genau sind es denn für Becken? Marke, Serie?

Groove Juice ist meiner Erfahrung nach nicht der Bringer, dann lieber der von Meinl oder so, der klappt super. Ansonsten vergiss die Seifen Sache. Im Endeffekt ist es nur Staub und davon eingeschlagene Partikel, die den Dreck auf dem Becken machen. Das geht auch mit Wasser und ordentlich polieren, aber nie zu doll drücken.

Zu den Logos: Die Logos werden in der Regel von keinem Mittel einfach entfernt. Abkleben würde ich auch nicht, denn das gibt, wenn alles sauber wird, doofe Abdrücke und mit Pech haste dann Kleberückstände.

PS: Ich hab die 1000!!!!! :D
 
Mit der Suche sollte man auch ordentlich Material zum Thema finden. :)
 
Ich habe mal Groovejuice probiert und dabei festgestellt, dass dadurch sehr schnelle helle Flecken und Bereiche entstehen. Ich bleibe daher lieber bei meinem Hausmittel: Autopolitur mit einem weichen Schwamm kreisend aufbringen, nicht zu viel Druck, trocknen lassen, mit warmen Wasser abspülen und danach mit trockenem Tuck polieren. Sehr hartnäckige Verdreckung wird damit zwar nicht entfernt, schön glänzen tut´s trotzdem. Und Aufdrucke werden üblicherweise komplett verschont.
 
Kleine Frage, hast du die Reinigungsmittel direkt auf das Becken aufgetragen und dann verrieben? Das würde ich nicht machen, gerade mit solche aggressiven Reinigern, wie Cymbalcleaner. Immer erst das Mittel auf ein Tuch geben und dann auf das Becken auftragen. Nicht zu dolle reiben. Zu starkes Aufdrücken bringt ebenfalls hässlich weiße Flecken.

Meine Mittel sind immer.

1. Spühli: ordentlich auf das Becken auftragen, dass es richtig dolle schäumt. Anschließend mit kaltem Wasser abspühlen.

2. Paiste Cymbalcleaner: Cleaner in ein Tuch geben und mit leichten Kreisbewegungen das Becken säubern. Schriftzug unbedingt aussparen! Anschließend gut mit klarem Wasser sauber machen und ordentlich abtrocknen, so das wirklich kein Cleaner mehr auf dem Becken ist.

3. (nur Anwenden, wenn wirklich extrem Verschmutzungen vorliegen) Nerv Dull. Das ist Politurwatte. Mit dieser kannst du auch den letzten Rest heraus holen. Damit kann man aber sogar über den Schriftzug gehen. Allerdings auch vorsichtig.

Ich bekomme bei Brilliant Becken, die 3 Jahr intensiv bespielt wurden, solche Ergebnisse hin:
A-Custom Hats.jpg

Man sieht hier ganz gut den Unterschied, vorher /nachher. Am Schriftzug sieht man, wie das Becken vor der Reinigung aussah. Es also immer mal ratsam deine Becken sauber zu machen. Gerade vor dem Verkauf, weil es den Wert noch einmal etwas hebt.
 
Wie du auch siehst, haben alle andere Erfahrungen damit.

Aber wir sind uns wohl einig, dass weiße Flecken nicht üblich sein sollten/sind.
 
Sie sind nicht weiß eher einfach heller ^^
 
Was zur Reinigung auch ziemlich gut funktioniert ist Gitarrenpolitur ( Martin & Co. Guitar Polish) und ein Brillenputztuch aus Microfaser. Bei hartnæckigen Verschmutzungen kann man damit natuerlich nicht viel ausrichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben