Becken reparieren,geht das?

• Ersteller bassdrummer
  • Erstellt am
B
bassdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Kekse
0
Hi
ich habe schon seit en paar monaten einen kleinen Riss ca.5mm in meinem Crash (Thomann Hausmarke Millenium aber es klingt richtig gut).
Gesterabend hatte meine Band eien Gig und als ich heute Nacht mein Drum abgebaut hatte, habe ich bemerkt das der Riss von 5mm auf rund 4-5cm weiter ausgebrochen ist.
Kann ich da noch was machen oder nur noch in den Müll haun (hat zwar jetzt keine größeren onschäden genomman aber es hat einen leichten Rasselton:gruebel:).
Garantie habe ich nicht mehr, da ich auf dem Becken schon seit 8 Jahren spiele.
Habt ihr da Ideen zu?
Vielen DAnke für eure ANtworten im Vorraus.
MFG
Kim

Eigenschaft

Nun, ich würde sagen, ein 8 Jahre altes Millenium Messingblech hat seinen Preis, mehr als zu erwarten war, eingespielt!
Wenn Du es mochtest, begrabe es in Ehren, ansonsten wirf es einfach auf den nächstbesten vorbeifahrenden Schrott LKW.

Grundsätzlich sind Becken nicht reparabel, lediglich durch Abdrehen und ähnliche gimmicks in kleinerer Version vielleicht weiterverwendbar. Ich halte von derartigen Versuchen schlicht gar nichts.

Tach
Also bei uns in der Band hatte ein Becken auch nen Riss.
Hab dann einfach über den Riss drüber geschweisst (WIG).
Hält noch immer an. Klanglich genau so wie vorher.
Einziger Nachteil ist halt, dass man die schweissnaht natürlich sieht. Aber die Naht bekommt ca. genau soviel aufmerksamkeit geschenkt, wie wenn wer eine kleine Narbe im Gesicht hat. Also nicht so tragisch.

MFG

Hi
ok danke für eure Antworten.
Das mit dem SChweißen hört sich doch ganz gut an.
MFG
Kim

@bassdrummer
Musst halt gegebenenfalls das Becken mehrere Male unter dem Schweissen abkühlen, sonst hast einen zu großen Verzug.
Also nicht gleich den ganzen Riss schweissen, sondern nur schrittweise.
Schweissen-abkühlen-schweissen-abkühlen-schweissen.........

Mfg

Ein Millenium Messing Becken klingt sowieso so "gut", dass es total egal ist, was man damit anstellt. Ob geschweisst, mit einem Vorschlaghammer bearbeitet, mit LKW oder Kettenbagger überfahren ist einerlei, es wird kein grosser Unterschied feststellbar sein, es klingt immer grauselich. :D

Da auch nur für einen Euro Arbeit reinzustecken ist Geldverschwendung, Da kauf dir lieber eine Flasche Bier davon. ;)

Ein Millenium Messing Becken klingt sowieso so "gut", dass es total egal ist, was man damit anstellt. Ob geschweisst, mit einem Vorschlaghammer bearbeitet, mit LKW oder Kettenbagger überfahren ist einerlei, es wird kein grosser Unterschied feststellbar sein, es klingt immer grauselich. :D

Da auch nur für einen Euro Arbeit reinzustecken ist Geldverschwendung, Da kauf dir lieber eine Flasche Bier davon. ;)
Eine Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde :rolleyes:

Das Abdrehen des Beckens wäre wohl die zuverlässigste Methode, noch was langlebiges zu erhalten. Man kann ausserdem den Bereich um den Riss großzügig halbrund aussägen. Großzügig desshalb, weil feine Haarrisse weiter ins Becken vorgedrungen sein werden als man das mit dem menschlichen Auge sehen kann. Danach wird sich aber der Klang des Beckens verändern. Billiger als neu kaufen ist da allemal.
Von schweissen halte ich nicht viel. Ich habe das mal bei zwei Becken durchführen lassen. Bei einem ist die Naht nach ein paar Minuten spielen wieder aufgeplatzt und bei dem anderen hat sich das Becken wie oben schon erwähnt verzogen, obwohl beide relativ professionell bearbeitet wurden.
Ansonsten kannst du mal die Suchfunktion bemühen. Dieses Thema wurde schon des öfteren behandelt.
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/349664-miniriss-im-becken.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/315719-becken-aussaegen-aber-wie.html
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/193789-beckenreparatur.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso?
Er hat gefragt, was er machen soll und ich hab gesagt, dass das vergebliche Liebesmüh ist, so what.

Wenn jemand mit einer Tonne Altmetall zu einer Autowerkstatt kommt und fragt, ob man da ein Auto draus machen kann, wird ihm wohl auch gesagt werden, dass dies theoretisch ginge, aber sinnlos wäre.

Sicher kann man ALLES reparieren, ob sich das auch lohnt ist halt die Frage.

Ein Millenium Messing Becken klingt von Haus aus nicht toll. Mit einem mehrere cm langen Riss klingt JEDES Becken besch...eiden.
Ein Becken mit so einem Riss ist Schrott, egal ob Zildjian, Paiste, Millenium, was auch immer, draufsteht.
Ich kenne die Schrottpreise nicht, aber so gesehen ist es höchstens 50 Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das rauslese gefällt ihm das Becken, was wir ja nicht verstehen müssen aber akzeptieren sollten. Und er will es retten. Da sind Lösungsvorschläge meines Erachtens sinnvoller als "Schmeiss es in die Tonne"-Ratschläge. Das Aussägen kostet wie gesagt nichts, ausser natürlich einer Metallsäge, welche man aber sicher besitzt, sowie etwas Zeit. Ich habe einige Becken ausgesägt, welche auch jetzt noch gespielt werden und sogar noch gut klingen. Wenn es nicht mehr zu gebrauchen ist kann man es immernoch wegwerfen.
Von aufwendigeren Arbeiten wie schweissen oder abdrehen und dem damit verbundenen finanziellen Aufwand würde ich auch absehen. Wenn er aber das Becken nun unbedingt reparieren will finde ich es nur fair, ihm alle erfolgsversprechenden Varianten aufzuzeigen. Den Sinn hinter so einer Sache kann ja jeder subjektiv sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selber rumsägen oder bohren kann man versuchen, viel kaputtzumachen ist sowieso nicht mehr. ;)

Arbeiten, die Fachpersonal erfordern, das natürlich dafür Geld sehen will, lohnen nicht.

@ bassdrummer
Dir ist natürlich schon klar, dass das Becken nie mehr so klingen wird wie früher?
Notfalls kannst du es ja mit Nieten oder ähnlichem als Effektbecken verwenden. Wenn gar nix mehr hilft, muss es leider den Weg allen Irdischen gehen. Nach dieser Zeit hat es sicher sein Geld schon verdient. :)

naja,wenn man die zeit und mühe einer "reparatur" in kosten umrechnet,dann lohnt sich das wirklich nicht!
ich halte ausserdem auch nichts von irgendwelchen reparaturen,weil -wie schon gesagt- der sound sich verändert und das becken in den meisten fällen weiterreisst.

ein neukauf sollte die beste option sein,-

beste grüsse bece

Bei einem Becken a la Paiste 602, Zildjian Constantinople oder ähnlichem "Schätzchen" könnte ich es ehrlich gesasgt noch verstehen, wenn man das reparieren möchte.
Bei einer 30 € Millenium Messingschüssel fehlt mir da echt das Verständnis.

Aber man muss auch nicht alles verstehen. ;)

Am besten solange es geht und noch klingt ( wenn man bei einem Messingdeckel davon sprechen kann ) drauf spielen und dann an die Wand damit.