Dir ist klar, dass du mit Stahlwolle mechanisch die Oberfläche bearbeitest - nicht nur, dass du damit locker jeden Aufruck ramponierst, du zerkratzt natürlich auch die Oberfläche.
Man schaft es nicht, es so kreisrund zu polieren, wie eben die Rillen verlaufen - wenn man es einfach so kreisrund, oder hin und her damit poliert.... wird das Becken optisch ruiniert, das ist einfach schade - auch wenn es jetzt klanglich sich nicht auswirken muss.
Man kann auch erst mal versuchen den Dreck mit viel Spülmittel und Wasser einweichen zu lassen, ruhig mal nen ganzen Tag im Garten, oder bei Regen einfach aufm Rasen leigen lassen (nicht im Stadtpark
), mit viel Schaum, Wasser und einer weichen Bürste kann man sie einfach reinigen - das ist am schonendsten.
Mit spezeillen Reinigern habe ich keine Erfahrung, mit Sidol habe ich eigentlich gute Erfahrungen, auch das benutze ich nur auch schon nassen Becken, zerkratzen kann man damit auch.
Und einölen tue ich sie nicht, auch nicht mit WD40 (ist eh fast nur Leichtbenzin...), denn die nachher auch nur leicht ölige Fläche glänzt zwar schön, der Staub haftet dann sehr gut und es gibt einen richtigen schlimmen Dreck, der super einzieht und festpappt.
Ich habe meine Becken (die meisten) seit den 80gern und habe sie vll. in den 30 Jahren 10 mal ordentlich nach obiger Methode gereinigt (mach das draussen und leg nen Karton drunter), sie sehen nach einer Reinigung immer noch top aus, nahezu neuwertig!
Aber so ein bisschen Schmutz stört mich nicht, versifft ist bei mir aber eh nie was.
PS: Elsterglanz ist fies und sehr grob, es gibt Polituren aus der Tube, die sind da wirklich besser, aber auch teurer, aber mit dem Zeugs kann man sich bei gewissen Oberflächen, diese locker flockig zerkratzen. Ich würde es nicht mal an einer Stoßstange am Auto nehmen, POL-Paste ist da 100 mal besser. Glaubt mir, ich habe es schon büssen müssen und habe mich geärgert...
edit: seh grad, es wird leider nicht mehr hergstellt und Restbestände vom Nachfolger gibts auch kaum noch (Wenol), aber das hier ist auch OK (Puma, Unipol) Würde ich aber auch erst mal leicht feucht anwenden.