[Becken] Gerissene Crashbecken "verkleinern"?

MrChT
MrChT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Kekse
194
Hallo,

weil ich mich noch nicht lange mit der Thematik Schlagzeug und allem was dazu gehört befasse, suche ich hier gleich mal Rat.
In meiner aktiven Zeit als Gitarrist habe ich 2 Crasbecken unseres Schlagzeugers abgestaubt. Das Problem:
Jeweils ein Riss, der am Rand beginnt, ca 1,5 cm nach innen verläuft und dort dann endet.
Ursprünglich war der Plan, die Risse durch aufbohren am Ende zu stoppen, allerdings hat sich unser Drummer dann doch einfach neue gekauft.

Nun zu meiner Frage:
In irgendeinem Thread hier im Forum hat jemand geschrieben, er hätte ein gerissenes Becken "verkleinert".
Was ist dazu nötig? Gibts vielleicht nen Workshop, oder ne Anleitung?

Zum wegwerfen sind mir die Becken zu schade, sind beides Paiste PST5 (16" und 18") die mir sehr gut gefallen von Klang und Bespielbarkeit her.

Freundlichste Grüße

Eigenschaft

ansich einfach raus flechsen und dann abschleifen um wieder alles schön rund zu bekommen.. einfahc mal sufu benutzen becken gerissen;)
lg

Hi,

sicher kannst du sie kürzen aber damit ist natürlich auch der sound weg aber benutzen kannst du sie weiter als effektbecken etc.
was wiederum nicht schlecht ist, oft bekommen die dinger einen kürzeren sound und man kann sie sehr gut als klangvariante einsetzen.
(stag ähnlich charakter), diese abgeschnittenen becken gehören bei so manchem drummer schon zum equitment fest dazu.

LG

DT

hallo,

meiner erfahrung nach zahlt es sich nicht aus, sonderlich viel zeit in den versuch zu investieren die
becken kleiner zu machen oder den riss zu stoppen.

ich persönlich stehe auf den sound den becken mit einem riss bringen... :D

war auch mal in der situation dass ich bei einem becken einen riss rausgeschnitten hab,
ich hätte mir danach am liebsten in den a..... gebissen. das becken hat mit riss gut geklungen
und nach der "reparatur" wars nur noch zum wegwerfen.

im zweifelsfall kann man immer noch ein stack draus machen da machts dann eh keinen
unterschied ob das becken einen riss hat oder nicht.

LG

r

In diesem Fall könnte man das Becken abdrehen oder mit einem Laser- oder Plasmaschneider um einen Zoll verkleinern.

Das Problem beim verkleinern ist, dass dann das Verhältnis Kuppen- /Beckengrösse nicht mehr zueinander passt.
Von der Kuppe zum Rand hin wird ein Becken immer dünner. Schneidet man den Rand ab, nimmt der Crasheffekt ab.

Ein weiteres Problem ist, dass man die wirkliche Grösse des Risses nicht sieht. Der 1,5 cm Riss kann in Wahrheit doppelt so lang sein. Er ist zwar mit dem blossem Auge nicht sichtbar, aber vorhanden. Er wird immer weiter reissen bis er letztendlich die Kuppe erreicht hat.

Solange das Becken noch halbwegs klingt, würde ich da gar nix machen. Einzig könnte man die zwei Rissenden etwas auffeilen, damit sie sich nicht berühren und scheppern.
Alle anderen Massnahmen bringen nix, es sei denn man möchte ein Effektbecken haben. Der ursprüngliche Sound ist aber ein- für allemal verloren.

Hey,

also Das sind ja schon mal ein paar interessante Tipps.
Dass das Becken weniger "Sustain" hat kommt mir eigentlich entgegen, weil ich dann nicht abkleben muss ;)
Vom Aufwand her, ist mir das eigentlich egal, dann habe ich wenigstens was neues zum Basteln.
Der sichtbare Riss ist vielleicht 8mm lang, aber da sich irgendwann sowas in der Art von Haarrissen bilden, habe ich schon mal ein bisschen was drauf geschlagen.

Weiter reissen kanns ja eigentlich nur, wenn ichs spiele oder?

Wie funktioniert das denn mit dem Abdrehen?

Mfg