Becken "bauen"

• Ersteller fettestulle
  • Erstellt am
F
fettestulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.12
Kekse
128
heyho liebes forum,
also ich hab hier noch so zwei alte messingteller rumliegen.....und dachte mir das es zu schade wäre die einfach nur rumliegen zu lassen.was kann man alles aus den machen?
also mir ist spontan nur eingefallen 2 übereinander zu legen auf einen bekcen ständer.müsste ich die dann iwei zusammen bohren oder halten die auch so?
vielleicht wollte ich noch nieten durch machen, so dass es ein cooles effekt becken wird.was muss ich da für dinger nehmen und wie mach ich da da rein?^^

achso.dann hätte ich noch gerne empfehlung für nen beckenständer.sollte nicht so teuer sein(höchstens 35?), aber schon gut.ist egal ob galgenständer,oder gerade.
die ständer von RMV find ich cool.sind dei empfehlenswert/guter preis und wo könnte man die ordern?

danke für die antworten.sind ja doch recht viele fragen geworden

lg jakob

Eigenschaft

Gerade Ständer sind meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, da du sonst sehr wenige Möglichkeiten hast dein Set umzubauen.....
Sie sind relativ statisch und oft schwer zu platzieren....

Beim Kauf eines Galgenständers solltest du vor allem darauf achten, dass der Galgen richtig zusammen geklappt werden kann, außerdem sollte der Ständer möglichst keine Nieten haben, da die bei häufigem auf und abbauen leiden und nach ein paar Jahren kaputt gehen....

Ganz ehrlich? Mir fällt spontan gar nichts ein, was ich aus zwei alten Messing Schüsseln bauen könnte und einen Bezug zum Schlagzeug hätte! Egal was es wird, es kann nur ultimativer trash werden.
Bzgl. Cymbalständer kann ich aus eigener Erfahrung nur die Fame Produkte aus dem dem Hause Musicstore empfehlen, die für Ihr Geld erstaunliche Qualität und Haltbarkeit besitzen, ich würde sie immer wieder kaufen!

Da kannst du im Prinzip machen was du willst, gut werden die Messingteller nie klingen. Höchstens einen wirklich abgefahrenen Effekt, aber der geht einem dann irgendwann wohl auch auf den Zünder.

Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit solchen Becken noch was abzugewinnen ist, daraus eine Uhr zu basteln. Ist ja bald Weihnachten, vielleicht brauchst du ja noch ein Geschenk?

Der Millenium CB 801 für 34,-- € ist gar nicht so schlecht. Für den Proberaum taugt er auf alle Fälle.

ok....ich hab mir dqas auch ehrlcih gesgat als trashiges effektbecken vorgestellt.wie siehts dann mit nieten aus.wie krieg ich die da rein?^^

lg jakob

Bohren :D Das hab ich auch schon gemacht, klingt ne Ecke besser. Sonst einfach Rand umbiegen und n Splash drauf machen = Trashhat :D

Ich hoffe ich platze hier nicht so ungehobelt rein :p...

Ich hab hier noch ne alte Hihat rumfliegen, ne 13" Stagg DX. Das obere Becken ist leider, nun, arg ramponiert. Risse ohne Ende :D Naja, habs gratis bei nem Gebrauchtkauf dazubekommen, warum nicht?

Die beiden Teile als Stack zu verwenden hatte nen mittelprächtigen Erfolg. Deswegen spiele ich jetzt mit dem Gedanken, da was zu modifizieren. Gegen ein lustiges, kleines Effektbecken hätte ich nix :)
Risse raussägen, bohren, was kann man da sonst noch machen? Und vorallem; wie verändert was den Klang?

Hatte mir gedacht, ich könnte das hier reinposten, ist ja praktisch das gleiche Thema und es hätte sich imho nicht gelohnt dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Grüße!:)

Du kannst mit dem Becken im Prinzip machen, was du willst. Zerschneiden, hämmern, Löcher rein bohren, mit irgendeinem anderen Becken stacken, die Bell raussägen,...
Irgendein Geräusch wir es dann schon machen. Vielleicht taugt das dann ja was als abgefahrenes Effektbecken.
Wie klingt das Bottom Hat denn als Splash ? Bestimmt auch "interessant". Erlaubt ist, was gefällt.
Wie sich der Klang ändert kann wohl keiner vorhersagen. Bei einem kaputten Stagg DX kann er ja eigentlich nur besser werden ;) :D

Wie diese Massnahmen den Klang verändern, kann wirklich keiner sagen, das muss man probieren.
Das einzige, was man sagen kann ist, wenn du Nieten rein machst, bekommst du einen Sizzle-Ton.
Wenn du Löcher oder was auch immer rausschneidest wird der Ton kürzer, da ja weniger Masse da ist, die schwingen kann.
Hämmern macht den Sound komplexer, ob das allerdings bei so billigen Schüsseln was bringt sei mal dahingestellt. Aber wenn das Teil eh schon ruiniert ist, kann es wohl eher nur besser werden.;)
Zum Experimentieren ist es bestimmt nicht schlecht.

Sehr gut zum Hämmern sind diese Teile (kann man auch zum Autoausbeulen gebrauchen;) ) http://www1.westfalia.de/shops/werk...mmer/516373-schlosser_hammer_set_5_teilig.htm

JEmand im DF hat sich selbst ein O-Zone gebaut. Also einfach Löcher rein wie zB bei diesem Becken, wird dann ne Mischung zwischen Crash und China.

Ist es eigentlich möglich, bei einem Becken den Rand umzubiegen, das man ein Becken mit "China-Form" hat?
Und wenn ja, wie verändert sich dabei der Sound?

Naja wird wohl dann Richtung China gehen ;) (sorry für den doofen Kommentar:D)
Ich denke, durch den "Knick" im Rand (falls man ihn überhaupt so hinkriegt) klingt das Becken ne ganze Ecke kürzer und trashiger.
Kannst n Becken auch "umstülpen" und dann mit nem andern Becken stacken um nen Effektsound zu kriegen ;) auch hier gilt, erlaubt ist, was gefällt.
Gruß, Jan

Achja, ich hab mein 8" Millenium Splash "umgestülpt" und dann noch andersrum auf den Beckenständer gehängt, klingt ganz witzig. ;)

Ralf Gustke hat das auch mal mit seinem Meinl Byzance 8" Splash gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=GwQv-0G9lRc

Ich hab auch so eins, würde es aber nicht machen wollen.
Ralf ist halt Endorser, wenn eins kaputt geht, gibt wieder ein neues, kostenlos, unsereins zahlt fast 100 € dafür.

die Hardware von Worldmax ist gut und gebrauchte pearl hardware

gruss

PS: ich spiele grade ständer mindestens genauso gerne wie galgen

gruss

Versteht jemand die letzte Post?
Oder verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Klärt mich bitte auf...;)

Versteht jemand die letzte Post?
Oder verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Klärt mich bitte auf...;)

Du bist nicht alleine ;)

h
achso.dann hätte ich noch gerne empfehlung für nen beckenständer.sollte nicht so teuer sein(höchstens 35?), aber schon gut.ist egal ob galgenständer,oder gerade.
die ständer von RMV find ich cool.sind dei empfehlenswert/guter preis und wo könnte man die ordern?

Auf das war das wohl die Antwort.

Timá;3458611 schrieb:
Auf das war das wohl die Antwort.

Deswegen sollte man lieber Quoten ;) is immer besser, vor allem, wenn der Bezugspost nicht mehr direkt erkennbar ist ;)
Gruß, Jan

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben