Beatsteaks - Hand in Hand (ternär) üben in 3/4 oder 4/4

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Hey,

ich übe grade den Lead Part von Hand in Hand.
Der ist ja ternär geschrieben. Übe ich den in 4/4 oder 3/4?

Extra wollte ich gesondert das ternär Notenbild üben. Also mit 3/4 Takt, wobei ich nur "1" und "3" spiele, also so wie das ternäre system aufgebaut ist, aus 3/3 wovon nur 2/3 gespielt werden und der in der mitte stumm ist
 
Eigenschaft
 
Meinst Du diesen Titel?



Das Stück und auch das Solo ab t=50:00s sind durchgehend im 4/4 Takt, rocktypisch betont auf der 2. und der 4. Zählzeit.
Die Leadgitarre spielt ihr Solo ein wenig "angeshuffelt", das kann man in geraden Achteln notieren und ggf. "shuffle" über die Noten schreiben. Shuffle kommt aus dem Blues und Boogie als eine rockigere Version des Swing Feel, hier ist ein ausgeprägteres Shuffle-Beispiel:



Die vor dir angesprochene Notationen in Achteltriolen mit überbundener erster Achtel oder in punktierten Achteln mit folgender Sechzehntel kommen auch vor, sind aber missverständlich. Würdest Du deine Beatsteaks-Solo tatsächlich so spielen, klingt das Ergebnis erbarmungslos zickig.

Wenn Du bei deinem Solo genau hinhörst, wird dir auffallen, dass der "Swing" bzw. "Shuffle" an der leichten Betonung der Off-Beats hängt und einfach ein wenig triolisch gespielt wird. Du kannst die Interpretation des Solos am besten durch Mitsingen üben: do-ba-do-ba-do-ba-do-ba-doo-baaa. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben