Beats-Software für einen etwas düsteren Elektrosound?

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Kekse
0
Hi!

Ich will mich mal im elektronischen Bereich ausprobieren.... habe also 0 Vorkenntnisse....
und weiss nicht wie ich da durchsteigen könnte.

Ich denke ein Programm wäre da ganz sinnvoll *hohoho

kann da jemand etwas empfehlen?

Der Sound soll eben in den eher düsteren Bereich gehen....

so ala Diary Of Dreams ... Deine Lakaien... oder auch richtung Industrial... also heftiger...

Einen Sequenzer von Cakewalk (Homestudio 7) habe ich bereits.

Bin auch für Tips aller Art dankbar!

Danke.

Eigenschaft

Ähm. Ich weiß nicht ob du da vllt. etwas falsch verstanden hast - deshalb erklär ich mal.

Der Sound, die Klänge, werden von sogenannten Klangerzeugern generiert. Das können Synthesizer, Sampler, echte Instrumente etc. sein. Ob Hardware oder Software spielt dabei keine Rolle. Dein "Programm" (auch DAW Digital Audio Workstation genannt) nimmt diese Klänge auf und kann sie bearbeiten. Welche Art von Sounds kreiert werden liegt also nicht an der Software, sondern an den Klangerzeugern.

Was also suchst du genau, eine DAW wie Cubase, Reason etc. oder die Plug-Ins (Klangerzeuger)? Es gibt sehr viele Synthesizer und beinahe jeden kannst du selbst konfigurieren und dir somit deinen eigenen Sound zusammenbasteln.
"Programm" wäre ja im Prinzip dein Sequenzer.

Ähm. Ich weiß nicht ob du da vllt. etwas falsch verstanden hast - deshalb erklär ich mal.

Der Sound, die Klänge, werden von sogenannten Klangerzeugern generiert. Das können Synthesizer, Sampler, echte Instrumente etc. sein. Ob Hardware oder Software spielt dabei keine Rolle. Dein "Programm" (auch DAW Digital Audio Workstation genannt) nimmt diese Klänge auf und kann sie bearbeiten. Welche Art von Sounds kreiert werden liegt also nicht an der Software, sondern an den Klangerzeugern.

Was also suchst du genau, eine DAW wie Cubase, Reason etc. oder die Plug-Ins (Klangerzeuger)? Es gibt sehr viele Synthesizer und beinahe jeden kannst du selbst konfigurieren und dir somit deinen eigenen Sound zusammenbasteln.
"Programm" wäre ja im Prinzip dein Sequenzer.

Hey! Danke für die Antwort...

mmhh... wie gesagt... kenn mich da nicht so dermaßen aus...

am besten wäre wahrscheinlich ein Synthesizer per MIDI an ein Sequenzer und den dann durch irgendwelche Plug-Ins jagen...

die Sache ist nur dass diese Version wohl doch arg teuer ist....

gibt es dafür auch gescheide Softwarelösungen?

Also wie gesagt ein Sequenzer habe ich... ich brauche dann Plug-Ins, die den Klang erzeugen... in Sinne von Elektrobeats und Elektroklängen etc.
wenn es denn sowas gibt?

Also im Prinzip ein Software-Drumcomputer für Elektromusik.

Oder muss alles über den Synthesizer laufen?

mach dich ersteinmal schlau was midi ist!
und als zweites informierst du dich mal über VST's!
Dann reden wir weiter!^^

mach dich ersteinmal schlau was midi ist!
und als zweites informierst du dich mal über VST's!
Dann reden wir weiter!^^

sorry... aber ich sagte nicht.. dass ich mich im Sequenzer- und Studiobereich nicht auskenne.... sondern explizit im Bereich der Elektromusik...

mir war nicht die Frage ob es mit einem Synthesizer über MIDI und dann VST geht...
sondern eher die Frage ob es komplette softwarebasierte Lösungen gibt...
also eben wie ein Software-Drumcomputer...

ich weiss nur es gab mal sowas als VST.... da konnte man eben mit Hilfe von Patterns ein Loop programmieren mit vorgefertigted Sounds, die man aber verändern konnte....

so etwas suche ich vorerst....

denn wenn ich bald mein e-Piano kaufe.... dann könnte ich es als Masterkeyboard einsetzen... und die direkte Ansteuerung der VSTs ausprobieren... da ist dann auch gewiss mehr möglich.

also zuerst genau lesen... dann schreiben, Meister.

Also kennt jemand so etwas als VST oder als eine externe Software?

Nuja,...also jetzt mal langsam "meister"!!
aus deinem post ging das nicht hervor,..desweiteren gibt es ein extra unterforum das sich mit solcher software beschäftigt, dort nachzufragen wäre sinnvoller!!

dieser hier ist ein Drum Synthesizer:

http://www.soniccharge.com/mtonic

Hier hast du eine große Library, die sehr viel abdeckt.

http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/battery-3/

Hier sind diverse "Module" vorhanden, die auch derb-düstere Drumsounds zur Verfügung stellen.

http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/reaktor-5/

Reaktor ist natürlich overkill, wenn es nur um Drums geht. Aber da hast du halt auch viele andere Synths und Effekte mit drin, und in der Summe lohnt sich das daher evtl.

Nuja,...also jetzt mal langsam "meister"!!
aus deinem post ging das nicht hervor,..desweiteren gibt es ein extra unterforum das sich mit solcher software beschäftigt, dort nachzufragen wäre sinnvoller!!

nur die Ruhe.... mannmann sind viele heutzutage aggro drauf *tztzz

kommt wahrscheinlich daher dass die Weisheit einem ins Hirn schießt.

aus meiner Sicht ging es ganz gut aus meinem Post hervor wenn man ihn gut gelesen hätte...

und mir gings nicht nur um Software sondern auch um Tips für Elektroeinstieg... evtl. auch Hardwarelösungen.... mit gings einfach um Elektronische Musik und ich denke hier ist es doch ganz richtig.

Das Hauptgewicht liegt bis jetzt auf der Software.... da ich aber bald ein e-Piano habe werde ich sicherlich die Hardwarelösung bevorzugen.

in diesem Sinne...
schönen Tach

dieser hier ist ein Drum Synthesizer:

http://www.soniccharge.com/mtonic

Hier hast du eine große Library, die sehr viel abdeckt.

http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/battery-3/

Hier sind diverse "Module" vorhanden, die auch derb-düstere Drumsounds zur Verfügung stellen.

http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/reaktor-5/

Reaktor ist natürlich overkill, wenn es nur um Drums geht. Aber da hast du halt auch viele andere Synths und Effekte mit drin, und in der Summe lohnt sich das daher evtl.

hey doch manch einer, der aufs Themaeingeht :)
danke für die Tips!

im Prinzip würde ich da zum Reaktor neigen... allerdings wird mir das wahrscheinlich erstmal zu teuer sein....

hab was von dem Prog Reason gehört... wie ist es im Vergleich zu Reaktor?
hört sich ja sogar ähnlich an *hohoho

hat jemand mit beiden Erfahrung?

Reason ist ganz nett, vorallem für elektronische Musik. allerdings ist es ein reiner Midi-Sequenzer, kann deshalb nicht mit Audio-Datein arbeiten, was echt nervig ist da man dafür ein anderes Programm benutzten muss.
Die Synthesizer in Reason sind klasse, keine Frage, der Sound an sich toll.

Nur ist Reason nicht VSTi fähig, also nicht manuell erweiterbar (außer mit kostenpflichtigen ReFills). Ich würd erstmal auf was kostenlosem anfangen, wie z.B. Reaper. VST Plugins in hülle und fülle und oft umsonst gibts hier, einfach mal ausprobieren: http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=q&s=6&start=270

Reason ist ganz nett, vorallem für elektronische Musik. allerdings ist es ein reiner Midi-Sequenzer, kann deshalb nicht mit Audio-Datein arbeiten, was echt nervig ist da man dafür ein anderes Programm benutzten muss.
Die Synthesizer in Reason sind klasse, keine Frage, der Sound an sich toll.

Nur ist Reason nicht VSTi fähig, also nicht manuell erweiterbar (außer mit kostenpflichtigen ReFills). Ich würd erstmal auf was kostenlosem anfangen, wie z.B. Reaper. VST Plugins in hülle und fülle und oft umsonst gibts hier, einfach mal ausprobieren: http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=q&s=6&start=270

danke..
ja wahrscheinlich ist es erstmal das "richtigere"... einfach per kostenlosen VSTs die Sache ansteuern...

hey doch manch einer, der aufs Themaeingeht :)
danke für die Tips!

im Prinzip würde ich da zum Reaktor neigen... allerdings wird mir das wahrscheinlich erstmal zu teuer sein....

hab was von dem Prog Reason gehört... wie ist es im Vergleich zu Reaktor?
hört sich ja sogar ähnlich an *hohoho

hat jemand mit beiden Erfahrung?

Also Reaktor ist halt eher ein modularer Synth und Reason eine DAW mit diversen Synthesizern, die aber nicht so modular sind wie Reaktor.

Zum Preis von Reaktor: Die hatten vor kurzem eine Promo Aktion, evtl. findest du da noch in einem Shop.

Evtl. trenne ich mich auch von meinem, da ich jetzt Komplete 6 habe, in der Sammlung ist Reaktor mit drin und von daher könnte ich es verkaufen. Meine Reaktor Version ist allerdings quasi alte + Upgrade, da kommt schon einiges an Material (Handbücher etc) zusammen.