Beats Kophörer zum mischen

K
KevKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Kekse
0
Hallo, habe letzte Weihnachten Beats Studio bekommen, also die Kopfhörer :)
Meine Frage ist ob die sich auf zum Mischen eignen ?

Eigenschaft

Nein.

[Edit:]
Das sind tolle Mode-Accessoires, und wenn du deine Ohren gerne mit einer Überdosis an tiefen Frequenzen bedröhnst dann sind sie die Kopfhörer deiner Wahl, aber ihr Sound ist WELTEN von der Referenzklasse entfernt.

Ihr Frequenzgang weißt einen deutlich erhöhten/überhöhten Bassbereich auf. Je nach Modell gibt's dann auch Einbrüche in den Mitten und im Präsenzbereich sowieso alle Modelle die ich von beats bisher aufgehabt habe.
Mischen ist so unmöglich.

Auch das Impulsverhalten lässt selbst bei den teuersten Modellen sehr zu wünschen übrig, kurzen perkussiven Klängen wie zB HiHat oder gezupfte Akustikgitarren stellen die beats-Dinger nur sehr träge und komprimiert dar - meine K601 und DT770 sind hier Welten voraus, und das zu einem deutlich geringfügigeren (und deshalb gerechtfertigtem) Preis (beide je rund 150 €).

Sorry für das vernichtende Urteil, aber die beats-Dinger sind nunmal Mode-Hörer und für den professionellen Einsatz im Studio weder gedacht noch geeignet.
(selbst zum reinen Musikhören gibt's weitaus bessere...)

wieso nicht und eignen sie sich überhaupt nciht?

siehe oben.

Nein, überhaupt nicht.
Man kann damit keine Mixes erstellen, die auf anderen Anlagen noch IRGENDWIE so klingen wie man das beabsichtigt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo KevKo,

jeder erfahrene Toningenieur wird Dir sagen, dass man grundsätzlich nicht mit einem Kopfhörer mixen soll ;)....Zu dem wieso, weshalb, warum gibt es unzählige Threads in den entsprechenden Foren. Da musste mal den Herrn Google bemühen. Natürlich ist es nicht unmöglich, aber eben nicht anzuraten. Und dann schon gar net mit nem HiFi-Kopfhörer, der die Frequenzen so verschönt und aufgrund seiner Dynamik ein individuelles Klangbild erstellt. Das führt dazu, dass der Mix über Deine Beats vielleicht gut klingt, Dich aber der Schlag treffen wird, sobald Du den Mix über ne andere Anlage laufen lässt. Wenn es schon ein Kopfhörer sein muss, dann rate ich hier dringend zu einem Studiokopfhörer (z. B. Beyerdynamic DT 770 Pro)! Gut kosten zwar auch etwa 150,- €, aber immer noch günstiger als ne entsprechende Abhöre.

Gruß,
Borg

Die Beats Kopfhörer kannst Du getrost vergessen, die taugen weder zum normalen Musikhören geschweige denn zum mischen. Linear ist wirklich was ganz anderes.
Mit Deinem Budget kommste nicht sehr weit, aber zum einsteigen sind die Behringer Kisten sicherlich okay. Besser sowas als gar nix, bzw. den Beats Kopfhörer.

Also ich persönlich würde bei einem Budget von 150,- € zu einem vernünftigen Studiokopfhörer raten. Ne Abhöre für den Kurs ist i. d. R. Rotz bzw. net besser als Dein Beats-Kopfhörer ;).

Gruß,
Borg

Wenn du ernstzunehmende Monitore willst, dann verkauf die Beats-Dinger wieder, nimm die 150 € dazu, und besorg dir darum was ernsthaftes (ich würd bei KRK oder den Yamaha HS50M anfangen, sollt dann im Budget sein)

Immer noch Billig/Billigst-Schiene, aber immerhin ernst zunehmen, im Gegensatz du den Beats-Bumms-Dingern.

Edit:
Denk halt dran, dass beim Abhören über Monitore die Raumakustik eine sehr große Rolle spielt (besonders die Erstreflexionen können hier das zufriedenstellende Beifügen von Hall- und Delay-Effekten verhindern).

Falls du also wirklich nicht mehr als wenige 100 Euro ausgeben kannst/willst, wird immer wieder der Einsatz von (guten!!!) Kopfhörern empfohlen.
AKG K501, K601, K701, 271, 272 etc sowie Beyerdynamic DT 770 / 990 / 880 sind hier so die Protagonisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute, dass die Dinger zum Abhören nicht taugen darf man ja ruhig sagen. Aber überlasst doch den Andern die Wahl beim Musik hören. Da ist es nunmal Geschmackssache und vielleicht passen die ja je nach Musikgenre ganz gut.

Immerhin hat das Teil ne Stange Geld gekostet, gönnt euren Mitmenschen ein bisschen Freude ;)

Aber überlasst doch den Andern die Wahl beim Musik hören. Da ist es nunmal Geschmackssache und vielleicht passen die ja je nach Musikgenre ganz gut.
Die passen dann, wenn man keinen Wert auf klare Perkussions legt, und Impulse gern verwaschen dargestellt bekommt.

Ich kenn nur keinen Musikstil, der von Impulstreue nicht profitieren würde.... (Enya vielleicht, aber das macht mit den beats auch keinen Spaß)