Beatles und die Keyboardsache

• Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Kekse
0
Hallo und Frohe Weihnachten euch allen! :)

Mich interessiert schon längere Zeit folgende Frage: Die Bealtes, eigentliche Besetzung 2xGuit, 1xBass, 1xDrums (wie man ja weiß), haben ja auch Songs gespielt, wo Keyboard/Orgel/Piano drin ist (wie "All You Need Is Love", usw.).

Wie haben die das dann eigentlich Live gemacht? Hatten die einen Keyboarder auf der Bühne? Oder, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, Zuspieler/BackingTracks benutzt?

Oder wurden die Songs dann Live einfach nicht gespielt? Oder eben ohne Keys?

Vielen Dank und viele Grüße
kahero

Eigenschaft

Hallo,
sowohl John als auch Paul konnten Klavier bzw. Keyboards spielen.
Bei Liveauftritten hat John auf der Bühne eine Vox Orgel gespielt. Beim sog. "Rooftop Concert" auf dem Apple Gebäude hat der Studiomusiker Billy Preston die Tasten bedient.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gleiche Frage könntest Du bei Queen stellen, die hatten auch keinen festen Keyboarder, und selbst wenn sie bei der "News of the World" explizit auf der Scheibe erwähnt hatten, dass sie keinerlei Keyboards eingesetzt haben, gibt es jede Menge Songs, wo Keyboards dabei sind. Freddie hat zwar auch das eine oder andere Mal am Piano gesessen, aber spätestens seit Radio Gaga gab es jede Menge Keyboards bei den Songs.

und die späten Beatles (ab Stg. Pepper's?) haben ja auch nicht mehr viel live gespielt.
grossartige, elaborierte Studioaufnahmen, aber weniger für Live-Auftritte konzipiert.

der oben bereits erwähnte Billy Preston wurde nicht umsonst als der fünfte bezeichnet. Eines seiner legendärer Rhodes-Soli ist bei "Get Back" zu hören.

Gruss Helmut

der oben bereits erwähnte Billy Preston wurde nicht umsonst als der fünfte bezeichnet. Eines seiner legendärer Rhodes-Soli ist bei "Get Back" zu hören.
Das hab ich so noch nicht gehört. Bei welchen Beatles-Songs hat er denn sonst noch so gespielt?

Preston hat beim schon erwähnten Get Back eine tragende Rolle, im gleichen Atemzug muß man dann natürlich auch Don't Let Me Down erwähnen.
Und die Hammond in Let it Be ist soviel ich weiß auch ihm zu verdanken. :)

Klar, viel war es nicht - aber dafür gut! (ich habe da auch die Keyboards-Brille).
"Fünfte" Beatles gab es ja ein paar, da taucht Preston halt eher am Rande auf.

Viele Grüße
Torsten

und die späten Beatles (ab Stg. Pepper's?) haben ja auch nicht mehr viel live gespielt.
grossartige, elaborierte Studioaufnahmen, aber weniger für Live-Auftritte konzipiert.
Das ist es nämlich. Die abgedrehten, ausgefuchsten Psychedelik-Sachen, wo auch schon mal ein Mellotron zum Einsatz kam, kamen raus in einer Zeit, als die Beatles praktisch nicht mehr live auftraten, sondern nur noch im Studio rumexperimentierten. Und die Zeit, wo die Beatles alle fünf Minuten einen neuen Sound hatten, kam nochmal später. Wenn es existierte, haben sie es benutzt (Streichquartett, 'Tron, Sitar, Pianet, Orchester...). Wenn es ging, haben sie es gemacht (hartes Stereo-Panning ftw). Wenn es das Genre gab, haben sie es gespielt (The White Album). Die Fab Four haben Sachen gemacht, die selbst Pink Floyd nicht hätten auf die Bühne tragen können. Das Rooftop Concert drehte sich um die relativ harmlose Let It Be. Und als die Beatles ganz am Ende ruhig und brav wurden, war auch das Rooftop Concert durch – "Here Comes The Sun" (Minimoog! SYNTHESIZER! Bei den Beatles! Omg!) haben sie nie auf eine Bühne getragen.

Erinnert mich wieder ein bißchen an ABBA. Voulez-vous war ja schon in Bennys Polar Studios entstanden und mit Ach und Krach für live umarrangiert worden. Während der '79er Tour bekam Agnetha dann Flugangst, was weitere Tourneen unmöglich machte. Endgültig befreit von der Notwendigkeit, die Sachen auf die Bühne bringen zu müssen, baute Benny ABBA zur Super Trouper passend zum neuen Jahrzehnt auf Bombast-Synthpop um und entsorgte auf The Visitors gar praktisch die letzten Naturinstrumente. Die Frage, wie ABBA solche Monströsitäten wie "Lay All Your Love On Me" oder "The Day Before You Came" live umsetzten, erübrigt sich somit – sie haben sie nie umgesetzt, und sie wußten, daß sie es nie umsetzen würden.

Was also ist dein Ziel, @TE, wofür brauchst du die Informationen? Willst du das Gesamtwerk der Beatles auf die Bühne bringen im originalen Look der Beatles, im originalen Sound der Beatles, mit originalem Equipment der Beatles (siehe Look und Sound)? Denn wenn du konkrete Beatles-Konzerte mit der jeweiligen Setlist nachbauen willst, sollten die eigentlich genügend dokumentiert und entsprechend nicht so schwierig umzusetzen sein. Und in der Pilzkopf-Ära hatten die Beatles gar keine Tasten auf der Bühne.

Martman

Und in der Pilzkopf-Ära hatten die Beatles gar keine Tasten auf der Bühne.

Möp, falsch.
John-Lennon-Vox-Continental-Shea-Stadium.jpg

Shea Stadium, 1965

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine die ganz frühe Beat-Pilzkopf-Ära, Hamburg und so. Rotes Album, erste Scheibe, davon vielleicht die ersten drei Viertel.

Martman