Hier auch noch 2 Lesetipps. Einmal das Buch von Geoff Emerick, der bei vielen Alben Tontechniker war. Sehr interessant!
http://www.amazon.de/machst-Beatles-Sound-Band-erfand/dp/3442367468
Dann das ultimative "Soundbuch"
http://www.amazon.de/Der-Beatles-So...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1334225383&sr=1-1
Alle Instrumente, Amps, Effekte, etc die jemals von allen Beatles von Anfang an, bis zur letzten Platte Abbey Road benutzt und gespielt wurden, sind hier super recherchiert.
Die Frage ist immer, braucht man wirklich das alles um exakt einen Beatlessong nachzuspielen? Die Antwort ist ganz einfach: Nein
Selbst McCartney schafft es heute nicht selbst genauso zu klingen wie in den 60er Jahren. Nichtsdestotrotz gibt es wirklich gute Coverbands, die aus allen Schaffensperioden der Beatles die Stücke sehr gut und authentisch wiedergeben können. (Z.B. die Musicalshow `All you need is love´)
Selbst wenn man das ganze Zeug hätte, welches damals die Beatles benutzt haben, würde man Schwierigkeiten haben die Stücke soundtechnisch genauso hinzukriegen. Ein hier schon angesprochener aber entscheidener Punkt ist der Harmoniegesang, der wiederum eine eigene Entstehungsgeschichte hatte, und nicht von heut auf morgen einfach da war. Die eigentümlichen "Spieltechniken" der vier sind ein anderes Problem. Ein schönes Beispiel ist hier Lennon´s Rhythmusgitarre von `All my loving´. Hört sich einfach an, ist aber selbst für einen fortgeschrittenen Gitarristen schon eine Art Herausforderung. Abgeshen mal von dem Sound der 325er
Ein anderes soundtechnisches Beispiel ist `Tomorrow never knows´. Dieses Stück ist mixtechnisch "per Zufall" entstanden und ist nicht mehr reproduzzierbar. Es ist so wie es ist
Früher habe ich immer zuviel gekriegt, wenn Bands versuchten die Beatles zu imitieren. Heute sehe ich das etwas gelassener. Heutzutage empfinde ich es als eine Art Anerkennung, dass diese Band immer noch soviel gecovert wird, dass immer noch soviel übder diese Gruppe geschrieben wird und damit das untermauert wird, was eh schon fast alle wissen.
Die Beatles waren eine der großartigsten Bands überhaupt. Vielleicht sgar die größte
Seit langem habe ich im Hinterkopf, daß Popmusiker sich viel mehr mit historischer Aufführungspraxis in der Popularmusik auseinandersetzen sollten. In der Popularmusik ist viel Know-How nur mündlich weitergegeben worden, und die Leute sterben aus, die's wussten.
Das kann ich nur unterstreichen. Zum einen ist es so, dass man, wenn man sich mit de Historie beschäftigt, viel besser verstehen kann, warum manches heut so ist wie es ist und zum anderen ist es zudem sehr interessant zu erfahren unter welchen Bedingungen früher Musik gemacht wurde. Ich erzähle immer gerne die Geschichten meines Vaters, der Ende der 50er hier im Ruhrgebiet mit seiner Rock´Roll Truppe unterwegs war (und dabei meine Mutter kennengelernt hat
) In manchen Sälen gab´s ein Mikro welches vom Wirt gehütet nur für besondere Anlässe ausgepackt wurde. Gesungen wurde über die "Saalanlage" Der Rest kam aus den kleinen Amps. Keine Monitore, nichts! Die Beatles selbst haben bei ihren Stadionkonzerten auch keine Monitore gehabt und meist über die Stadionanlage gespielt. Das kann sich heut kaum noch einer vorstellen