Was den Gitarrensound betrifft denke ich, dass es eigentlich total unerheblich ist, welchen Amp sie genutzt haben. Das stand nie im Vordergrund und man hätte auch jeden anderen Amp nehmen können - die Songs hätten genau so geklungen. Eben weil der Song und der Gesang im Vordergrund stand und das Instrumentale eher Begleitung ( bezogen auf den Sound, nicht bezgl. der Komosition )
Dieser Satz beschreibt den Beatles sound echt klasse
Später , ab 65 dann sind sie trotz der beständigen Songqualität dann aber auch Komplexer in ihren Sounds geworden .
Weiss nicht wie es Euch geht , aber so ab und zu muss ich mir den ein oder anderen Beatles Song vornehmen , auch mal einen der Frühphase und z.B. John´s Part 1:1 lernen .."Help!" z.B. macht SO laune oder "A Hard days Night" Jaa Der Anfangsakkord ..was ist es denn nun WIRKLICH gewesen ..ein Geheimnis dass der Gute John mit ins Grab genommen hat
?)
Ich hoffe es ist kein Verbrechen wenn man das mit der Cleanen Strat macht
Ja selbst mit Mc. Cartneys Genialem Songdienlichem Bass spiel hab ich mich schon befasst ..George Harrisson ..ich Liebe ihn !!
Das Intro Riff zu "Don´t let me down" Das ist so ..Ich krieg da immer noch Gänsehaut ..(bei einigen ihrer Songs ..)
Ringo Starr ...Ehrlich , der Typ wär in der engeren Auswahl für den Drummerjob in meiner Dream Band ..(Charlie Watts und John Bonham noch
)
Und vielleicht noch mal ganz grundsätzlich zum Thema Distortion gefragt: Hatten nicht schon Leute wie Bo Diddley, Link Wray, Dick Dale u.a. bereits lange vor 1963 mit verzerrten/angezerrten Sounds experimentiert? Also ich denke, so ganz unbekannt bzw. überall als "Pfui" verschrien war das Konzept von "dreckigen" Gitarrensounds nicht gewesen.
Grundsätzlich würd`ich da mit Ja antworten , die ersten Verzerrten (ob bewusst oder unbewusst) Sounds , werden doch nicht wie weiter oben von mir vermutet mitte der sechziger zu suchen sein ..sondern (Siehe , neuer , Intressanter Thread über Distortionsounds .."hört hört !")schon um einiges früher ..
Allerdings ..der Erste RICHTIGE "Overdrive Bums" ist und Bleibt :
Der UR-Knall des Hard Rock /Metal ..(Das erste Metal Riffing auf der selben Platte , der mittelteil von "Dazed and Confused"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja auch weil erst ab ca 1964 4 Spur Aufnahmen möglich waren.
Yo die Modernen Konsolen mit 8 oder mehr spuren kamen dann 67`btw. in den 70ern dann 16 Spur Geräte ..
Die Abbey Road Studios und der Sound Engeneer/Produzent George Martin ...(Der 5. Beatle ..)wären noch Stichworte
Ich warte nur darauf dass sie die Abbey Road Studios als Unison Plug in rausbringen ..(Die Ocean Way Studios gibts bereits ..mir fehlen aber noch paar gute Micros um das auszuprobieren ..)