Beat weiter ausbauen in FL Studio

B
Ben M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo. Ich arbeite zur Zeit mit FL Studio 20 Producer Edition. Ich habe immer Ideen für Chords und manchmal auch für Melodien. Welche Techniken und Instrumente kann ich anwenden um den Beat weiter auszubauen, um evnt. einen Song draus zu machen. Ich mache gerne EDM, House etc. Lohnt es sich vielleicht auch Serum, Nexus oder Sylenth1 zu holen? Weil ich das Gefühl habe, dass ich mit anderen Presents besser voran komme. Welches VST Plugin könnte man dann empfehlen. MfG Ben
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, es wird helfen, nicht an "Beats" zu denken, sondern an "Songs". Songs haben (in der Regel) bestimmte Strukturen: Intro, erste Strophe/n, Chorus, zweite Strophe/n, Chorus. Oft gibt es einen C-Teil (oder Bridge), bevor dann wieder Chorusse kommen. Die einzelnen Teile wollen gut verbunden sein, aber sich auch voneinander unterscheiden.

Du könntest also anfangen, indem Du einen deiner Beats nimmst (vier Takte lang, z.B.?), ihn mehrfach aneinander hängst und dann einzelne Bestandteile rausnimmst: erst nur Bass Drum und Bass, in der zweiten Passage kommen Hats und vielleicht Synthesizer-Flächen hinzu, danach Snare Drum, usw. Dabei entwickelt sich aus einem einfachen 4-Takter vielleicht so etwas wie das Grundgerüst für einen Song.

Statt Geld in weitere Software-Synthesizer zu investieren, würde ich dir empfehlen, dich mit den Synths, die du schon hast, zu beschäftigen. Sytrus und Harmless (sollten ja im Paket enthalten sein) sind kräftige Geräte, aus denen sich tolle Töne holen lassen. Schau dir ein paar Tutorials an, was du mit ihnen alles machen kannst.

Neue Synths sind immer geil, keine Frage, aber ich kann nur empfehlen, das Potential der Geräte kennen zu lernen, die du bereits hast!

Viel Spaß beim Entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arrghhhh! Ich sehe gerade, dass meine Antwort komisch aussieht. Ich schrieb "Strophe ( n )" und daraus wurde "Strophe(n)". Jetzt weiß ich einerseits, dass ein "( n )" zu "(n)" wird und hoffe andererseits, dass meine Aussage trotzdem verständlich war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja war hilfreich. Dankeschön 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JanekA
Habe die Schreibweise für wahlweise "n" im Beitrag korrigiert. Probleme besser melden statt im Thread anzusprechen, dann wird umgehend geholfen.
Dass verschiedene Kombinationen von Schriftzeichen als Smileys interpretiert werden liegt an der Software für das Forum, diesen Nebeneffekt gab es schon in früheren Versionen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben